Es stellt sich die Frage: Wo sind die Aufschreie des Gewissens, dass wir eine Attentatsgemeinschaft beim Drohnenmorden haben?

OK. Manche Menschen haben Leseschwächen, Erkenntnisschwächen, Erkenntnisdefizite, Informationsdefizite und Wissenslücken. Aber es gibt auch sehr viele Menschen die wollen es gar nicht begreifen bzw. checken. Desinteresse, Ignoranz und Gleichgültigkeit stehen bei denen geistig der Erkenntnis im Weg. Oftmals haben sie dadurch eine selbstverschuldete Bequemlichkeitsverblödung oder gar eine selbstverschuldete Unmündigkeit erreicht. Kognitive Dissonanz, Obrigkeitsgläubigkeit, Konformismus, fehlende Selbstrecherche und fehlendes Hinterfragen, Leichtgläubigkeit, Denkbequemlichkeit bis Denkfaulheit sind andere Hinternisse der Erkenntnis. Unmenschlich wird es, wenn fehlende Empathie das Leben bestimmt. Wenn es einem nicht mehr interessiert, dass unschuldige Mitmenschen unnötig leiden und von uns tausendfach gejagt und ermordet werden und wir das größte Terrorprogramm der Menschheitsgeschichte mit der CIA unterhalten, also eine aktive Attentatsgemeinschaft beim illegalen Drohnenmordprogramm haben, dann stimmt etwas nicht mehr mit uns.

Wer Augen hat, um zu sehen, diese aber nicht öffnet und benutzt, ist nicht zu verstehen.
Wer einen Verstand hat, ihn aber nicht gebraucht, handelt unvernünftig.
Wer zu diesem Unrecht tatenlos schweigt und nur zu- oder wegsieht, ist unmenschlich und nicht zu verstehen.
Es müssten eigentlich überall Aufschreie des Gewissens stattfinden und lautstarke Forderungen der Zivilgesellschaft an die Regierungen und Militärs erfolgen. Wir akzeptieren auch, dass Geheimdienste über dem Gesetz stehen, Gesetze ungestraft brechen können, eine Lizenz zum Morden ausüben, also ein offenkundiger Rechtsbankrott besteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert