ORF: US-Geheimdienste „rasen“ vor Wut, über die eigene Inkompetenz und die offene Sicherheitslücke wird damit abgelenkt …

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 09.03.2017

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

 Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://orf.at/stories/2382412/2382414/

Dokumente laut Experten authentisch

Die neueste WikiLeaks-Enthüllung setzt die US-Geheimdienste gehörig unter Druck. 8.700 Seiten streng geheime Dateien und Anleitungen der CIA für Hackerangriffe sind seit Dienstag im Netz verfügbar – und laut ersten Experteneinschätzungen authentisch. Welchen Schaden die Enthüllungen für die US-Abhörprogramme bedeuten, ist noch unklar, laut Insidern ist die Aufregung bei den Geheimdiensten jedoch groß.

Ein langjähriger externer Geheimdienstmitarbeiter sagte Reuters, bei der CIA mit Sitz in Virginia und beim Nachrichtendienst NSA in Maryland herrsche Empörung über die neuen Lecks. „Die Leute auf beiden Seiten des Flusses rasen vor Wut“, sagte er. Der Fall sei nicht mit den Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden vergleichbar: „Das wurde über eine lange Zeit gesammelt und an WikiLeaks übergeben.“ Wie die BBC berichtet, ist die Suche nach einem möglichen Maulwurf voll im Gange. „Die CIA wird alles tun, um die genaue Quelle ausfindig zu machen und das Timing der Veröffentlichung zu verstehen“, heißt es.

Weißes Haus muss Enthüllung erst bewerten

Das Weiße Haus und der Auslandsgeheimdienst gaben bisher aber keine offizielle Einschätzung dazu ab. Präsidentensprecher Sean Spicer sagte lediglich, der Fall sei noch „nicht vollständig bewertet“. Auch CIA-Sprecher Jonathan Liu wollte weder bestätigen noch dementieren, dass die Dokumente echt sind. „Wir äußern uns nicht zur Echtheit und zum Inhalt von angeblichen Geheimdienstdokumenten“, sagte er. Der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus, Devin Nunes, zeigte sich allerdings „sehr besorgt“. Die Angelegenheit scheine „sehr, sehr ernst“ zu sein.

WikiLeaks: Quelle will Debatte anstoßen

Laut WikiLeaks wünscht die Quelle, mit der Veröffentlichung eine Diskussion über die Frage zu entfachen, ob die CIA ihre Kompetenzen überschreitet. Erstmals hat die Enthüllungsplattform Dokumente vor Veröffentlichung bearbeitet und etwa Namen von CIA-Mitarbeitern und andere Daten geschwärzt. Auch mehrere hundert Zeilen Programmcode wurden zurückgehalten.

WikiLeaks-Gründer Julian Assange betonte in einem Statement, die Dokumente zeigten das „extreme Risiko“ einer unkontrollierten Weiterverbreitung von Cyberwaffen. Sobald eine solche Waffe in die falschen Hände gerate, könne sie jederzeit gegen Dritte eingesetzt werden. Der Australier, der seit Jahren in der Botschaft von Ecuador in London lebt, bestritt, dass die Enthüllung etwas mit dem Erlass von US-Präsident Donald Trump zu tun habe, der eine kurzfristige Überprüfung aller Cyberwar-Programme angeordnet hatte.

Snowden schätzt Enthüllungen als glaubwürdig ein

Snowden, der 2013 das breit angelegte Cyberüberwachungsprogramm des US-Abhördienstes NSA enthüllt hatte, schätzte die Veröffentlichungen von WikiLeaks als glaubwürdig ein. Er verwies in einem Tweet auf Detailinformationen, die nur Geheimdienstinsidern bekannt gewesen seien. In der Vergangenheit war WikiLeaks wiederholt in der Kritik gestanden, etwa weil die Organisation ungeschwärzt Daten über Vergewaltigungsopfer veröffentlicht hatte.

Sicherheitslücken bei Handys ausgenutzt

In den Dokumenten wird unter anderem beschrieben, wie die CIA ungeschlossene Sicherheitslücken („zero-day exploits“) bei Android-Smartphones, iPhones, Computern und Elektronikgeräten zu Spionagezwecken ausgenutzt haben soll. Laut dem Technikportal The Verge soll die CIA Informationen über die Sicherheitslücken von eigens darauf spezialisierten privaten Händlern oder anderen Geheimdiensten wie NSA oder GCHQ zugespielt bekommen haben.

Unter dem Codenamen „Weeping Angel“ wird etwa beschrieben, wie die CIA über eine derartige Lücke ein Smart-TV-Gerät der Firma Samsung gekapert haben soll. Das Modell F-8000 soll demnach den Anschein erweckt haben, ausgeschaltet zu sein. Stattdessen habe der Fernseher nach dem Zugriff der CIA Gespräche aufgezeichnet und diese an einen CIA-Server gesendet.

Zudem wird in den Dokumenten unter dem Stichwort „NSA-Tools“ beschrieben, was für Viren, Trojaner und andere Malware der Geheimdienst nutzt. Die CIA kommentierte den Vorgang nicht. „Wir äußern uns nicht zur Authentizität oder dem Inhalt von angeblichen Geheimdienstdokumenten“, sagte ein Sprecher auf Anfrage der dpa. Die Datensammlung soll Dokumente aus den Jahren 2013 bis 2016 enthalten.

Apple will Sicherheitslücken „schnell schließen“

Apple sagte nach einer ersten Analyse, viele der genannten Angriffspunkte seien in der jüngsten Version des iPhone-Betriebssystems iOS bereits geschlossen worden. „Wir werden weiter daran arbeiten, alle entdeckten Schwachstellen schnell zu schließen.“ Traditionell übernehmen iPhone-Nutzer rasch die neuen Systemversionen, aktuell laufen nach Angaben des Konzerns 80 Prozent der Telefone damit.

Der Kryptografiespezialist Open Whisper Systems, der die technische Basis für die Sicherheit von Kommunikations-Apps wie WhatsApp und Signal liefert, sieht seine Verschlüsselung nicht von der CIA geknackt. Die von WikiLeaks veröffentlichten Dokumente lieferten keine Anhaltspunkte dafür, betonte Open Whisper Systems in der Nacht auf Mittwoch. Vielmehr gehe es dort darum, die Software der Telefone zu hacken. Damit könnten dann Informationen vor der Verschlüsselung oder nach der Entschlüsselung abgegriffen werden.

Open Whisper Systems sieht in dem bekanntgewordenen Vorgehen der CIA einen Erfolg der Verschlüsselungsoffensive der vergangenen Jahre. „Die allgegenwärtige Verschlüsselung treibt Geheimdienste von nicht entdeckbarer Massenüberwachung hin zu teuren, riskanten, gezielten Attacken.“

Aus Frankfurt operiert?

Laut der Pressemitteilung von WikiLeaks war Frankfurt ein Ausgangspunkt der Überwachungen. So hätten die Hacker vom dortigen Generalkonsulat aus ihre Angriffe in Europa, dem Nahen Osten und Afrika gesteuert. Die Mitarbeiter sollen Diplomatenpässe besitzen. Die am Dienstag veröffentlichte Tranche stamme aber aus dem CIA-Hauptquartier in Langley (US-Bundesstaat Virginia), in der Nähe von Washington.

Die Veröffentlichung gehe bezüglich ihrer Größenordnung weit über die von Enthüller Edward Snowden aufgedeckten Informationen des US-Abhördienstes NSA hinaus. Die CIA habe heimlich ihre Cyberaktivitäten ausgebaut und so eine neue NSA geschaffen, heißt es bei WikiLeaks. Mit dem Unterschied, dass diese neuen Aktivitäten noch weniger reguliert seien. WikiLeaks will die Informationen in mehreren Tranchen publik machen. Die erste wurde am Dienstag ins Netz gestellt.

Links:

 ——————————————————————————————————————————— 

——————————————————————————————————————————————

————————————————————————————————————————————

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

—————————————————————————————————————————————

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert