13 Dokumentarfilme, die dein Leben verändern könnnten.

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 21.11.2015

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://www.journeytoreallife.ch/13-dokumentarfilme-die-dein-leben-verandern-konnten/

Top Dokumentarfilme
TIPPS

13 DOKUMENTARFILME, DIE DEIN LEBEN VERÄNDERN KÖNNTEN.

Filme haben das Potential, uns in den Bann zu ziehen und innerhalb kürzester Zeit unser Leben auf den Kopf zu stellen. Einige zeigen eine alternative Welt, die unsere Kreativität entfacht und uns zum Träumen bringt. Andere deuten auf Missstände hin, welche zu Veränderungen in unseren Leben führen.

Für Lisa und mich haben Dokumentarfilme einen grossen Einfluss auf unser Denken und Handeln eingenommen. Dies möchten wir mit dir teilen. Deshalb haben wir hier 13 Dokumentarfilme aufgelistet, welche die Art, wie du die Welt siehst, verändern könnten.

Alphabet 

Unser Bildungssystem ist darauf ausgerichtet, junge Menschen für die Leistungs- und Wettbewerbsgesellschaft vorzubereiten. Dies schränkt jedoch das Denken und die Kreativität für die Herausforderungen der Zukunft ein. Alphabet durchleuchtet diese Strukturen.

98% aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt. Nach der Schule sind es nur noch 2%. – Alphabet

Dies ist einer der Filme, bei denen ich beim Abspann im Kino am liebsten aufgestanden wäre und laut geklatscht hätte, wäre die Filmcrew anwesend gewesen. Der Film bestärkt einen darin, ausserhalb des Status Quo zu denken, wahrlich kreativ zu sein, und erinnert daran, worum es im Leben wirklich geht. Um das Leben selbst.

Länge: 109 Minuten

Jetzt schauen

Schooling the World 

Bildung = Schule? Dieses Statement wird im Film Schooling the World kritisch hinterfragt. Weltweit werden Kinder in Schulen geschickt. Dort lernen sie, als ein spezialisiertes Zahnrad in einem System zu funktionieren, in dem einige wenige in Folge ihrer Ausbildung von einem höheren Lebensstandard profitieren, während viele leer ausgehen. Der Glaube daran, dass das westliche Bildungssystem einheimischen Systemen anderswo überlegen sei, treibt dieses Vorgehen voran und zerstört dabei das kulturelle Erbe und die Fähigkeit, sich in einer Gemeinschaft selbst zu versorgen.

If you wanted to change a culture in a single generation, how would you do it? You would change the way it educates its children. – Schooling the World

Dieser Film zeigte mir eine ganz andere Perspektive darauf, was es heisst, gebildet zu sein, und lehrte mich in den verschiedensten Lebensbereichen lokales Wissen umso mehr zu respektieren und zu ehren. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was man frei von Vorurteilen aus anderen Kulturen und altem Wissen lernen kann. Schooling the World macht uns darauf aufmerksam.

Länge: 65 Minuten

Jetzt schauen

Food Inc. 

Food Inc. Durchleuchtet die industrielle Lebensmittelproduktion und weist auf ihre Nebenwirkungen hin. Zudem zeigt der Film nicht nur, was alles schlecht läuft, sondern gibt konkrete Handlungsvorschläge und fordert den Konsumenten zum Handeln auf.

You’ll never look at dinner the same way. – Food Inc.

Dieser Film hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir uns dazu entschlossen haben, ausschliesslich Bio-Lebensmittel zu kaufen und vor dem Einkauf das Etikett durchzulesen. Erst durch Food Inc. wurde mir richtig bewusst, wie ich als Konsument das Angebot in den Läden durch die Förderung der steigenden Nachfrage an guten Lebensmitteln mit meinem Einkauf aktiv beeinflussen kann.

Länge: 94 Minuten

Jetzt schauen

Meat the truth 

Im Film Meat the Truth wird aufgezeigt, welch grosser Anteil der globalen Treibhausgase auf die Nutztierindustrie zurückzuführen ist. Dazu wird gezeigt, was im Leben einer einzigen Person für ein Impact erzielt werden kann, wenn sie auch nur einen Tag auf tierische Produkte verzichtet.
Dies war ebenfalls eine Doku, welche einen grossen Einfluss auf die Entscheidung hatte, uns pflanzlich zu ernähren.

Länge: 73 Minuten

Jetzt schauen

We Feed the World 

Was hat der globale Hunger mit uns zu tun? We Feed the World macht auf die Zusammenhänge aufmerksam. 12 Milliarden Menschen könnten von dem, was schon jetzt weltweit an Nahrung produziert wird, leben. Trotzdem hungern Menschen in Ländern, wo es genug zu essen gibt. Weshalb der Hunger noch nicht besiegt ist, zeigt dieser Film.

Ein Kind das heute an Hunger stirbt wird ermordet. – Jean Ziegler

We Feed the World lehrte uns einen achtsameren Umgang mit unseren Lebensmitteln, deren Wert wir seither noch mehr schätzen.

Länge: 96 Minuten

Jetzt schauen

Taste the Waste 

Was passiert mit all den Karotten, die nicht die perfekte Länge und die perfekte Farbe haben? Taste the Waste macht ähnlich wie der Film We Feed the World auf den Überfluss in der Nahrungsmittelproduktion aufmerksam. Der Fokus ist dabei auf dem, was bei uns in den Abfallcontainern landet.

Das Essen, das wir in Europa wegwerfen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. – Taste the Waste

Taste the Waste hat unser Bewusstsein für all die Lebensmittel, welche auch bei uns Zuhause manchmal in den Müll wanderten, geweckt. In Folge dessen versucht insbesondere Lisa Resten und vermeintliche Abfälle zu köstlichen Rezepten zu verwerten, was ihr meiner Meinung nach sehr gut gelingt. Durch den gezielten Einkauf von ungenormtem Gemüse und Obst können wir zudem unseren Teil zur Verminderung dieser Abfälle leisten.

Länge: 90 Minuten

Jetzt schauen

The Living Matrix

In The Living Matrix wird anhand von Interviews mit 16 verschiedenen Forschern und Visionären aufgezeigt, wie unsere Gedanken unsere Gesundheit beeinflussen.

If you think you have an incurable disease you are right. If you think your problem is curable, then you are also right. – Dr. H. Koning MD

Ich war schon immer davon überzeugt, dass der Körper und der Geist untrennbar sind. Dieser Film zeigt die Hintergründe dazu auf und zeigt uns, dass wir Krankheiten nicht hilflos ausgeliefert sind.

Länge: 83 Minuten

Jetzt schauen

Human 

Was heisst es, Mensch zu sein? Der Film Human führt uns durch den Dschungel des menschlichen Daseins mit Geschichten aus dem Alltag und mit den unglaublichsten Erlebnissen. Er beinhaltet Erzählungen von Menschen aus aller Welt. Von Armen, Milliardären (wie Bill Gates), Ex-Präsidenten, Mördern und vielen mehr.

Dieser Film konfrontiert uns mit unserem Innersten und bringt uns die Vielfalt der menschlichen Erfahrung näher.

Länge Extended Version: 262 Minuten

Jetzt schauen

The Act of Killing 

Dies ist die Geschichte von Anwar Congo und seinen Freunden, welche eigenhändig Hunderte von Menschen ermordet haben, wie Helden gefeiert werden und nie in Rechenschaft gezogen wurden. The Act of Killing zeigt uns einen Einblick ihre Gedankenwelt, indem Anwar Congo und seine Freunde ihre Morde als Täter so wie auch als Opfer nachspielen.

Anwar Congo und seine Freunde waren grosse Fans amerikanischer Gangster-Filme und haben ihre Morde diesen nachempfunden. Der Film zeigt, welche Auswirkungen solche Filme haben können. Ausserdem portraitiert er, was es heisst, in einem moralischen Konflikt zwischen dem Selbstbild als Helden und dem als Verbrecher zu stehen.

Länge: 122 Minuten

Jetzt schauen

The True Cost 

The True Cost führt uns zu den Hintergründen der Textilindustrie und des Fast-Fashion-Trends. Er zeigt uns den wahren Preis billiger Kleidung. Dabei lässt er die Menschen, die dahinterstehen, zu Wort kommen und weist auf eine alternative Art mit Mode umzugehen hin, wie zum Beispiel mit dem Produzenten People Tree.

I don’t want anyone wearing anything which is produced by our blood. – Shima Akhter

Vor zwei Jahren haben über 1100 Menschen in der Rhana Plaza Textilfabrik ihr Leben verloren. Nachdem ich damals die Headlines in den Nachrichten las, hatte ich mich nicht mehr wirklich damit befasst. Der augenöffnende Film The True Cost hat mir die Dringlichkeit gezeigt, jetzt Kleidung zu kaufen, welche fair und nachhaltig produziert ist.

Länge: 92 Minuten

Jetzt schauen

Thrive 

In Thrive fasst ein Ehepaar in 132 Minuten zusammen, was weshalb auf der Welt passiert, indem es 12 verschiedene Aspekte der Gesellschaft durchleuchtet und dem Geldfluss folgt. Zugleich zeigt der Film zukunftsweisende Lösungen und gibt praktische Handlungsempfehlungen, um eine prosperierende Zukunft zu schaffen.

I’m confident humankind will look back on this period and be proud that when we saw we acted. – Foster Gamble

Ich habe schon viele Filme gesehen, welche uns zeigen, was auf der Welt alles schief läuft und wie ausweglos die Situation ist. Thrive ist da anders. Diese Doku gibt Mut, nach vorne zu schauen, und seinen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

Länge: 132 Minuten

Jetzt schauen

The American Dream 

Ein Animations-Kurzfilm der auf eine einfache Art und Weise erklärt, wie unser Geldsystem funktioniert. Als Aufhänger gilt die Geschichte eines amerikanischen Bürgers, der den „American Dream“ lebt und 2008 unter den Folgen der Finanzkriese zu leiden hat.

Der Film macht klar, dass Geld nur eine Illusion ist, welche nur solange existiert, wie die Mehrheit der Menschen daran glaubt. Dies forderte mich dazu auf, mich für Dinge wie menschliche Beziehungen, Wissen und Gemeinschaft einzusetzen, welche nicht von Spekulationen und wirtschaftlichen Auf- und Abschwüngen abhängig sind.

Länge: 29 Minuten

Jetzt schauen

The War on Democracy 

The War on Democracy zeigt am Beispiel der Verhältnisse zwischen den USA und vielen südamerikanischen Staaten auf, wie in der Welt Kriege zum Vorteil weniger „konstruiert“ werden, um ganze Nationen auszubeuten.

Dieser Film zeigte mir am Beispiel des Präsidenten Hugo Chavez’s Venezuela, wie mächtig wir als Einzelne sind, wenn wir uns zusammentun und für unsere Rechte einstehen. The War on Democracy bestärkte mich im Glauben, dass ich mit meinem Lebensstil die Macht habe, die Welt zu verändern. Ich bin überzeugt, diese Macht hast auch du.

Länge: 96 Minuten

Jetzt schauen

Ich hoffe du findest in dieser Liste (mindestens) einen Film, der dich inspiriert und neue Fragen aufwirft.

Kennst du einen Film, der auf diese Liste passen würde? Dann schreibe uns doch einen Kommentar mit deiner Empfehlung.

Grüsse,
Prosper

P.S. Falls dir der Artikel gefällt, freuen wir uns über Shares und Likes.

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man selbst nichts zu sagen hat.” Edward Snowden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert