Rücktrittsreifer Kickl: „Except BVT-Vienna“ das BVT werde von europäischen Partnerdiensten kaltgestellt, weil man dem freiheitlichen Minister nicht mehr vertraue.

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 06.11.2018

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls. 

https://www.youtube.com/watch?v=qxhgCPGTQM8

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen:    Florian Klenk

„Except BVT-Vienna“

Wir veröffentlichen heute im Falter ein brisantes Dokument des finnischen Geheimdienstes. Es zeigt, dass dem Bundesamt für Verfassungsschutz bei Ermittlungen gegen russische Spione von EU-Partnern offenbar nicht mehr vertraut wurde. Die FPÖ wird von Partnerdiensten offenbar als Sicherheitsrisiko bewertet.

Bericht: Florian Klenk

Seit die FPÖ den Innenminister stellt, und seit Herbert Kickl und sein Generalsekretär Peter Goldgruber mit schwachen Beweisen eine Razzia in der Zentrale des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BVT) initiierten, kolportieren US-Weltblätter und deutsche Geheimdienstexperten eine beunruhigende Nachricht: das BVT werde von europäischen Partnerdiensten kaltgestellt, weil man dem freiheitlichen Minister nicht mehr vertraue.

Das Gerücht, Österreich werde blockiert, nährt sich aus diesen Fakten: die Staatsanwaltschaft hat aufgrund dubioser Zeugenaussagen Terabyte an sensiblen Akten beschlagnahmt, darunter auch die Kommunikation mit europäischen Partnerdiensten. Zudem hofiert die FPÖ Russlands Präsident Wladimir Putin und macht auch dessen tschetschenischem Folterpräsident Ramsan Kadyrow den Hof. Im Sommer zitierte die Washington Post dann noch einen „hochrangigen Geheimdienst-Veteranen“, der meldete, Europas Nachrichtendienste würden Wien kaltstellen („freeze out“). Auch der ehemalige deutsche Geheimdienstchef August Hanning machte entsprechende Andeutungen.

Allein: den Gerüchten fehlte ein konkreter Beweis. Dem Falter liegt nun ein Dokument vor, das erstmals einen Boykott des BVT auf europäischer Ebene nachweist. Ein dem Innenressort nahestehender Sicherheitsexperte, dem der Falter das Dokument zeigte, sagt: „Überall außer in Zimbabwe, Kasachstan und Österreich würde dieses Dokument wohl eine politische Krise verursachen“.

Konkret geht es um eine Anfrage des finnischen Geheimdienstes Suojelupoliisi, kurz SUPO, an europäische Partnerdienste. Am 9. Juli 2018, so zeigt das Deckblatt des Dokuments, baten die Finnen unter der Zahl PHI 23/1641/18 die europäischen Partnerdienste um Hilfe („Trace Request on a Russian Diplomat entering Finnland“). Die Finnen wollten Näheres über einen russischen „Diplomaten“ wissen, den sie offenbar für einen Spion hielten. Nicht alle Partnerdienste bekamen diese Anfrage, wie aus der Nachricht ersichtlich wird. Ein Land sollte dezidiert nicht eingebunden werden: „Except BVT Vienna“. „Ein sicherheitspolitischer Super-Gau“, nennt das ein BVT-Experte.

Das Innenministerium bestätigt das Dokument als „echt“. Es entstammt einer Art geheimdienstlicher Chatgroup mit dem Code-Namen „Philosophy“. In solchen Gruppen vernetzen sich – ähnlich wie auf Facebook – operative Ermittler und tauschen sensible Infos aus. Es gibt Dutzende solche Gruppen mit speziellen Codenamen, die der grenzüberschreitenden Verbrechensbekämpfung dienen.

Offenbar dürfte finnischen Geheimdienstlern nun ein Fauxpas passiert sein, und sie schickten das Mail mit der Betreffzeile „Except BVT-Vienna“ dennoch nach Wien. Wie kommentieren die Geheimdienste in Österreich und Finnland das Email?

Jyri Rantala, Sprecher des finnischen Nachrichtendienstes, ist aus Gründen der „nationalen Sicherheit Finnlands“ zu keiner Aussage über internationale Kooperationen bereit. Christoph Pölzl, Sprecher des Innenministeriums bestätigt, dass das Dokument „dem BVT bekannt und echt sei“. Der Vermerk „Except Vienna“, so Pölzl, deute aber „nicht zwingend“ auf ein Misstrauen von Partnerdiensten hin. Detaillierte Auskünfte können „aus Rücksicht auf das Vertrauensverhältnis zu den Partnerdiensten und im Interesse der nationalen Sicherheit Österreichs nicht erteilt werden.“ Pölzl verweist auf ein Statement von BVT-Chef Peter Gridling, wonach es seit der Razzia „keine spürbaren Einschränkungen bei der Zusammenarbeit“ mit Partnerdiensten gebe.

Das Email platzt in die Diskussion darüber, ob Österreich aus dem sogenannten „Berner Club“ geworfen wurde, einem wichtigen informellen Konsultationsgremium europäischer Geheimdienstchefs und operativer Ermittler. Der Club tagt bis zu zweimal im Jahr, um über Terrorbedrohungen und Spionageabwehr zu diskutieren.

Die ZiB2 berichtete unter Hinweis auf einen deutschen Geheimdienstexperten, Österreich selbst habe sich aus dem Gremium zurückgezogen. Wie Falter-Recherchen zeigen, hat dies aber einen guten Grund. So wurde den Österreichern nahe gelegt, von sich aus das Gremium zeitweilig zu verlassen, solange die BVT-Affäre nicht geklärt sei.

Nicht nur die Razzia und die enge Freundschaft der FPÖ zu Putin – hier sorgte vor allem Karin Kneissls Einladung von Putin und seiner Entourage zu ihrer Hochzeit für Aufsehen– erschütterten das Vertrauen. Auch die Ermittlungen gegen einen „Maulwurf“ im BVT, der sich klassifizierte Akten gemailt hatte und im Verdacht stand, die eigene Behörde ausspioniert zu haben, machten das Ausland nervös.

BVT-Chef Peter Gridling verfügte jedenfalls, dass sich Österreich für kurze Zeit freiwillig aus dem Berner Club zurückzieht – und zwar sowohl auf repräsentativer Ebene, wie auch aus den Arbeitsgruppen, „sonst wären wir rausgeworfen worden“, wie ein hochrangiger Mitarbeiter des BVT erzählt. Das Verfahren gegen Gridling ist nun eingestellt. Das BVT, so versichert das Innenministerium, werde also nicht mehr blockiert. Zumindest weiß es nichts davon.

Unterstützen Sie unsere Arbeit: abo.falter.at


https://www.youtube.com/watch?v=FjVyDm5OfSg

——————————————————————————————————–

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

 

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

 
 

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

 
 
 

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

 
 
—————————————————————————————————————————————
 
 

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:

David Ray Griffin / Daniele Ganser

Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:

Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist

496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8

Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder

oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –

über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost

https://www.youtube.com/watch?v=rlLM_TXf2GA

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert