Entdeckung: Krebsart zerlegt Plastik – aber das ist keine gute Nachricht! Ist das Plastik erst einmal so klein, ist der Schaden den es anrichtet umso größer: „Je kleiner das Mikroplastik, desto wahrscheinlicher verwechseln Muscheln, Würmer oder Fische die Partikel mit Nahrung oder nehmen sie passiv durch Filtration auf“

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 18.12.2017
Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://utopia.de/krebsart-zerlegt-plastik-73345/?utm_medium=push&utm_source=notification&utm_campaign=Utopia%20Benachrichtigungen

Entdeckung: Krebsart zerlegt Plastik – aber das ist keine gute Nachricht

SalzwiesenkrebsFoto: CC0 Public Domain / Wikipedia

In unseren Meeren schwimmen Unmengen an Plastik – das Problem: Plastik braucht Jahrhunderte um sich zu zersetzen. Forscher haben nun ein Lebewesen entdeckt, das Plastik zerlegen kann. Das ist allerdings eine ziemlich schlechte Nachricht.

Seit den 50er Jahren hat die Menschheit über acht Milliarden Tonnen Plastik produziert. Nur ein Bruchteil davon wird recycelt, der Rest wird verbrannt oder landet in der Umwelt – das meiste davon sammelt sich in riesigen Müllstrudeln in den Ozeanen.

Wissenschaftler von der University of Plymouth haben nun eine Entdeckung gemacht, die auf den ersten Blick Hoffnung macht: Ein winziger Salzwiesenkrebs aus den Nord- und Westküsten Europas schafft es, gewöhnliche Plastiktüten zu zerlegen. Die Auswirkungen sind allerdings fatal.

Winzige Plastikpartikel

Das Problem: Der „Orchestia gammarellus“ zerlegt eine Plastiktüte in etwa 1,75 Millionen mikroskopisch kleine Teilchen. Die einzelnen Fragmente sind nur noch 0,3 bis fünf Millimeter groß.

Ist das Plastik erst einmal so klein, ist der Schaden den es anrichtet umso größer: „Je kleiner das Mikroplastik, desto wahrscheinlicher verwechseln Muscheln, Würmer oder Fische die Partikel mit Nahrung oder nehmen sie passiv durch Filtration auf“, so Nadja Ziebarth, Meeresschutzexpertin beim BUND.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Besonders gefährlich dabei: Mikroplastik wirkt wie ein Magnet auf Giftstoffe im Wasser. Die Meereslebewesen nehmen also mit dem Plastik noch weitere Schadstoffe auf. Die Auswirkungen auf Meeresorganismen reichen von physiologischen Störungen über Tumorbildung bis hin zu erhöhten Sterberaten.

Mikroplastik
Kleine Plastikpartikel (Foto: 5Gyres / Oregon State University unter CC BY-SA 2.0)

Über Fisch und Meeresfrüchte gelangt das Mikroplastik auch in unsere eigene Nahrungskette. Forscher konnten inzwischen sogar in Salz und selbst in Leitungswasser Mikroplastik nachweisen. Wasserreinigungssysteme schaffen es bislang noch nicht, die winzigen Partikel herauszufiltern.

Wie sich das Mikroplastik auf unsere Gesundheit auswirkt, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Erkenntnisse über die Auswirkungen auf Meereslebewesen stimmen jedoch nicht gerade optimistisch.

Kleines Plastik bleibt im Wasser

Ein weiteres Problem: Mikroplastik macht es noch schwieriger, die Ozeane wieder vom Plastikmüll zu befreien. Meeressäuberungsprojekte wie „The Ocean Cleanup“ oder „Pacific Garbage Screening“ können nur die größeren Plastikteile aus dem Meer fischen.

Die Forscher der University of Plymouth gehen davon aus, dass der Salzwiesenkrebs nicht alleine ist – auch viele andere Organismen könnten potenziell Plastik im Meer zerlegen. Für den Salzwiesenkrebs mache es keinen Unterschied, um welche Art von Plastik es sich dabei handle.

„Kein ästhetisches Problem“

In den Untersuchungen zerlegte er das Plastik jedoch vier Mal schneller, wenn es von einem Biofilm bedeckt war. Der Biofilm ist eine Schicht aus Mikroorganismen wie Bakterien oder Algen, die sich auf Oberflächen in Gewässern bilden kann.

„Diese Forschung zeigt, dass bestimmte Spezies dazu beitragen, dass sich verstreuter Abfall weiter verbreitet. Sie zeigt außerdem, dass Abfall in den Meeren keineswegs nur ein ästhetisches Problem ist, sondern ernsthafte und bestehende Umweltschäden verursachen kann“, so Richard Thompson, Professor für Meeresbiologie an der University of Plymouth.

Weiterlesen auf Utopia.de:


——————————————————————————————————–

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

 

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

 
 

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

 
 
 

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

 
 
—————————————————————————————————————————————
 
 

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:

David Ray Griffin / Daniele Ganser

Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:

Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist

496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8

Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder

oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –

über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost

https://www.youtube.com/watch?v=rlLM_TXf2GA

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert