WANTED: Angst vor Strafverfolgung: George W. Bush sagte Schweiz-Reise ab – Mr. Bush, you stay home or we will lock you up !

★★★ Widerstandsberichterstattung über die herrschenden, demokratischen Um- bzw. Zustände ★★★

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 21.12.2014

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Nicht nur der Falter schrieb in seiner letzen Ausgabe über die Ängste von George W. Busch, wie ich bereits am 19.12.14 bei der Rede über die Realität der Menschenrechte vorgetragen hatte. Nun auch aus dieser Quelle.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen:

http://www.contra-magazin.com/2014/12/angst-vor-strafverfolgung-george-w-bush-sagt-schweiz-reise-ab/ 

Angst vor Strafverfolgung: George W. Bush sagte Schweiz-Reise ab 

in PolitikPolitik D/A/CH 2 Tagen ago 5 Comments

Die Veröffentlichung des CIA-Folterberichts hat auch positive Seiten: Mittäter wie der frühere US-Präsident George W. Bush werden Reisen in demokratische Rechtsstaaten zukünftig wohl vermeiden müssen, wenn sie sich nicht einem strafrechtlichen Verfahren aussetzen wollen. Schon im Jahr 2011 wollte man ihm deswegen in der Schweiz den Prozess machen.

Von Marco Maier

Eigentlich war der Expräsident als Redner bei einer jüdischen Wohltätigkeitsgala in Genf eingeladen. Doch eine Strafanzeige gegen ihn führt dazu, dass Bush bei seiner Einreise von den Schweizer Sicherheitskräften in Gewahrsam genommen werden müsste. Ihm wird vorgeworfen, maßgeblich an den CIA-Folterexzessen mitschuldig zu sein. Bush bestätigte in seinen Memoiren und einigen Fernsehinterviews, dass er CIA-Beamte dazu angeordnet hatte, extreme Verhörmethoden wie Waterboarding – eine Foltermethode des simulierten Ertränkens – anzuwenden.

Die in New York ansässige Human Rights Watch (HRW) und die Internationale Föderation für Menschenrechte (FIDH), sagten, dass die Annullierung seines Schweizaufenthaltes, mit der wachsenden Anzahl von Organisationen, die verlangen ihn wegen Folter einschließlich Waterboarding vor Gericht zu stellen, zusammenhängen würde. Diverse Gruppierungen hatten schon Proteste angekündigt, sollte Bush tatsächlich in Genf auftauchen.

Reed Brody, ein auf Kriegsverbrechen spezialisierter Anwalt der für Human Rights Watch tätig ist, kommentierte dies damals gegenüber der britischen „Mail Online“ so: „Dass Herr Bush nun nicht in die Schweiz reist, zeigt, dass er sich vor einer Anklage fürchtet. Die Schweiz ist eines der Länder, welches einen internationalen Vertrag über das Verbot von Folter ratifizierte.“ Und diese Anklage ist nach wie vor gültig.

Zwar würde Bush als ehemaliger US-Präsident nach Angaben der Schweizer Behörden eine Art von politischer Immunität genießen, doch diese könnte angesichts der Schwere der CIA-Verbrechen sehr schnell keinen Wert mehr haben. Das mussten auch schon andere frühere Staatsoberhäupter – vor allem aus Diktaturen der Dritten Welt – feststellen. Im Grunde genommen muss Bush beinahe schon froh sein, dass ihm nicht das Schicksal Gaddafis oder Saddam Husseins blüht. Wobei er ja den Vorteil hat, die USA derzeit nicht als Feind zu haben.

Inzwischen wurden schon mehrere Strafanzeigen in verschiedenen Ländern eingereicht. Immerhin haben 147 Staaten der Welt – inklusive der USA – die UN-Konvention gegen Folter unterzeichnet. In Deutschland war dies beispielsweise der Fraktionsführer der Linkspartei, Gregor Gysi. Für Bush und andere involvierte Täter könnte es nun angesichts der Veröffentlichung von Auszügen aus dem Folterbericht immer gefährlicher werden, die USA zu verlassen.

———————————————————————————————

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

Übrigens die 32. Innsbrucker Friedensmahnwache findet am Montag den 22.12.14 um 18:00 Uhr bei der Annasäule statt. Sei dabei! Unterstütze mit Deiner Anwesenheit die friedliche Bewegung FÜR Frieden in Europa und auf der ganzen Welt! 

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert