USA werfen ausgeschaltete Atombombe ab – Fast zeitgleich mit dem Zünden ihrer größten nicht nuklearen Bombe hat die US-Luftwaffe jetzt auch ihren neuen Atombombentyp erprobt. Die Kosten sind unglaublich – genauso wie die Sprengkraft.

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 15.04.2017

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://www.welt.de/wirtschaft/article163715522/USA-werfen-ausgeschaltete-Atombombe-ab.html

 

WIRTSCHAFT

TESTLAUF

USA werfen ausgeschaltete Atombombe ab

Von Gerhard Hegmann | Stand: 14.04.2017
Fast zeitgleich mit dem Zünden ihrer größten nicht nuklearen Bombe hat die US-Luftwaffe jetzt auch ihren neuen Atombombentyp erprobt. Die Kosten sind unglaublich – genauso wie die Sprengkraft.
 
B61
Die B61 wird umfassend modernisiert und jetzt erstmals mit dem Kampfjet F-16 getestet

Quelle: Wikimedia Commons/author unknown/Public Domain

Die USA treiben die Modernisierung ihrer Atomwaffen weiter voran. Über einem Militärgelände im US-Bundesstaat Nevada warf ein F-16-Kampfjet erstmals eine Atombombe ohne Sprengkopf des neuen, modernisierten Typs B61-12 ab. Nach Angaben der amerikanischen Luftwaffe sollten damit der Einsatz der Bombe mit diesem Kampfflugzeug sowie die nicht nukleare Technik der Bombe samt Elektronik erprobt werden. Bereits 2015 war ein ähnlicher Test mit der Bombe erfolgt, damals vom Kampfjet F-15.

Der Test der nicht scharfen Atombombe fand nahezu gleichzeitig mit dem ersten Einsatz der größten nicht nuklearen Bombe der USA in Afghanistan statt. Ziel soll dabei ein Tunnelsystem des IS gewesen sein. Angeblich kamen mindestens 36 Islamisten ums Leben. Die dabei gezündete riesige Bombe vom Typ GBU-43 sowie die jetzt ohne Explosion erprobte Atomwaffe B61-12 sind zwei völlig unterschiedliche Bombentypen.

Die in Afghanistan verwendete „Mutter aller Bomben“ ist über neun Meter lang und gut zehn Tonnen schwer. Um sie zu bewegen, ist eine Spezialversion des großen Militärtransporters Hercules C-130 nötig. Die Atomwaffe B61-12 ist hingegen nur etwa 3,60 Meter lang, wiegt 350 Kilo und kann von wendigen Kampfjets wie der F-15 oder F-16 oder künftig auch mit dem neuen Modell F-35 selbst mit Überschallgeschwindigkeit zum Ziel geflogen werden.

USA setzen in Afghanistan erstmals größte Bombe ihres Arsenals ein  

 

US-Streitkräfte haben in Afghanistan eine riesige Bombe des Typs GBU-43 eingesetzt. Sie gilt mit mehr als 8000 Kilogramm Sprengstoff und elf Tonnen TNT-Äquivalent als größter konventioneller Sprengkörper der US-Streitkräfte.

Quelle: N24

 

Obwohl die Atombombe erheblich kleiner ist, hat sie eine vielfach höhere Sprengkraft. Bei der konventionellen Superbombe GBU-43 entspricht die Wirkung etwa elf Tonnen TNT-Sprengstoff. Bei der neuen modernisierten US-Atombombe B61-12 ist die Sprengkraft einstellbar und dürfte nach Angaben des Waffenexperten Otfried Nassauer in der unvorstellbaren Größenordnung zwischen 300 und 50.000 Tonnen herkömmlichen TNT-Sprengstoffs liegen. Der Experte und Friedensforscher ist Leiter des Berliner Informationszentrums für Transatlantische Sicherheit (BITS) und hat eine umfangreiche Studie zur neuen Atombombe verfasst.

Alte Atombomben werden umfassend modernisiert

Die jetzt ohne Sprengkopf abgeworfene B61-12-Bombe basiert auf einer modernen Variante der ab 1966 meistproduzierten amerikanischen Kernwaffe. Insgesamt wurden davon elf Modelle entwickelt und über 3000 Exemplare gebaut. Heute existieren noch fünf Varianten, von denen zwei auch in Europa gelagert werden. Diese Modelle, B61-3 und B61-4, wurden zwischen 1979 und 1989 gebaut. Die moderne B61-12 soll auf die Sprengstofftechnik des Modells B61-4 zurückgreifen und alle fünf vorhandenen Varianten ersetzen. Es ist somit ein umfassendes Modernisierungsprogramm für die Bestände.

 
F-16
Ein amerikanischer F-16-Kampfjet

Quelle: pa/YNA/dpa

Donald Trumps Vorgänger Barack Obama hatte das Projekt gestartet, dessen Kosten in der Größenordnung von etwa zehn Milliarden Dollar liegen. Unter dem neuen US-Präsidenten wird die Entwicklung jetzt weiter vorangetrieben. Die neue Atombombe soll erheblich präziser zu steuern sein. Bei dem sogenannten Life Extension Program (LEP) werden vorhandene Bestände aufgearbeitet. Künftig hat die Bombe ein von Boeing entworfenes computergesteuertes Heckleitwerk zur punktgenauen Lenkung ins Ziel.

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

—————————————————————————————————————————————

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert