Katholische Kirche: Tausendfacher Kindesmissbrauch in Australien – Diese Zahlen zeigten das massive Versagen der Kirche, Kinder zu schützen. „Wir neigen unsere Köpfe vor Scham“, so Francis Sullivan, ein Vertreter der katholischen Kirche.

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 06.02.2017

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

 Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://www.tagesschau.de/ausland/australien-kindesmissbrauch-101.html

Missbrauchsskandal | Bildquelle: dpa

Katholische Kirche

Tausendfacher Kindesmissbrauch in Australien

Stand: 06.02.2017 14:08 Uhr

Sieben Prozent der katholischen Priester haben in den vergangenen 30 Jahren Kinder sexuell missbraucht. So das Ergebnis einer Untersuchungskommission der Regierung in Australien. Das Ausmaß der Taten schockiert.

Von Lena Bodewein, ARD-Studio Singapur

Der Ton ist trocken, nüchtern, fast einschläfernd, wäre nicht das, was Gail Furness erzählt, so grauenvoll: „4444 Menschen sind innerhalb von 30 Jahren sexuell missbraucht worden“, berichtet sie, „das haben sie ausgesagt, diese Fälle haben sich auf mehr als 1000 verschiedene katholische Einrichtungen in Australien verteilt.“

Furness spricht für die Royal Commission, die königliche Kommission, die Kindesmissbrauch in religiösen Einrichtungen untersucht. In einem Orden hatte sich fast die Hälfte der Kirchenvertreter an Kindern vergangen. Die Täter seien Priester, katholische Ordensangehörige, sowohl Brüder als auch Schwestern, aber auch Nicht-Geweihte gewesen.

Das Ausmaß schockiert

Dass es eine ganze Anzahl von sexuellen Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche gab, war bekannt, nicht jedoch dieses Ausmaß.

Schockierend ist eine weitere Zahl, die Furness mit versteinerter Miene vorträgt: „Das Durchschnittsalter im Falle der Jungen ist elfeinhalb Jahre, für Mädchen zehneinhalb.“ Sogar Vierjährige wurden missbraucht. Die Geschichten der Opfer, so Furness, ähnelten sich leider auf deprimierende Weise.

„Wir neigen unsere Köpfe vor Scham“: Francis Sullivan berichtet der Untersuchungskommission zum Kindesmissbrauch der australischen katholischen Kirche.

Die Opfer wollen mehr als Mitgefühl

Schon seit 2013 hört die Kommission Opfer von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche an, wie zum Beispiel Peter Blenkiron, der 2015 aussagte. Er war als Kind Opfer geworden. So viele Selbstmorde und vorzeitige Todesfälle habe es gegeben, sagt Blenkiron, und: „Irgendetwas Gutes muss es haben, dass wir hier stehen. Wir wollen nicht nur schöne Worte, wir wollen Taten sehen.“

Viele Missbrauchsopfer berichten von physischen und psychischen Schäden, viele können keine Beziehung führen oder einen Job lange behalten, viele trinken sich zu Tode.

In der Diözese Ballarat, in der Blenkiron seine Tortur erlitt, haben alle Lehrer und der Kaplan einer kirchlichen Schule jahrelang Kinder missbraucht – von unsittlichen Berührungen bis zu wiederholten Vergewaltigungen. Die Selbstmordrate hier sei höher als die der Verkehrsunfälle, erzählt Blenkiron, es sei eine regelrechte Epidemie.

Niemand wollte ihnen glauben

Das Bedrückende ist, dass den Opfern oft kein Glauben geschenkt wurde, erzählt Furness. Niemand hörte auf sie, meistens wurden sie auch noch bestraft, viele schwiegen, teils jahrzehntelang. „Die Zeit zwischen dem Missbrauch und der Meldung betrug durchschnittlich 33 Jahre.“

„Wir neigen unsere Köpfe vor Scham“, so Francis Sullivan, ein Vertreter der katholischen Kirche. Diese Zahlen zeigten das massive Versagen der Kirche, Kinder zu schützen. In den nächsten Wochen werden viele katholische Würdenträger vor der Kommission aussagen. Für viele der Opfer ist das schon zu spät.

Kindesmissbrauch in katholischer Kirche Australiens
L. Bodewein, ARD Singapur
06.02.2017 13:16 Uhr

 

Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 06. Februar 2017 um 13:19 Uhr.

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

PDF-Downloadmöglichkeit eines wichtigen sehr informativen Artikels über den amerikanischen Militärisch-industriellen-parlamentarischen-Medien Komplex – ein Handout für Interessierte Menschen, die um die wirtschaftlichen, militärischen, geopolitischen, geheimdienstlichen, politischen Zusammenhänge der US-Kriegsführungen samt US-Kriegspropaganda mehr Bescheid wissen wollen :

—————————————————————————————————————————————
VIDEO: Der militärisch-industrielle Komplex, das kriegsdürstende Hydra Ungeheuer! Die Hauptursache der imperialen US-Kriege und der failed states made by US und der Kriegsflüchtlingsströme.

————————————————————————————-————

 Präsentation1301MachtUSA Schaubild MIK

PräsentationMikaktuell

Frauen des Schreckens

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert