Buch: Die Pharmafalle, wie uns Pillenkonzerne manipulieren. Neurologe Dr. Fahmy Aboulenein „2 Drittel der Medikamente schaden uns!“ … „gewachsenes System der Einflussnahme …“

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 11.04.2016

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://kurier.at/lebensart/gesundheit/neurologe-fahmy-aboulenein-attackiert-im-buch-die-pharmafalle-die-pharma-industrie/191.462.118

Arzt attackiert die Pharma-Lobby

Copyright: malerapaso<br />
Stock photo ID:87037181…
Foto: /Aldo Ottaviani/iStockphoto  
 

Ein Neurologe vom SMZ Ost spricht von einem „gewachsenen System der Einflussnahme“. Auch die Wissenschaft sei von Pharmakonzernen unterlaufen.

 
 

Ärzte sind die wichtigsten Multiplikatoren für Pharmakonzerne – diese agieren subtiler als noch vor einigen Jahren, um ihre Pläne umzusetzen. „Der wahre Skandal spielt sich im gesetzlichen Rahmen ab“, schreibt Fahmy Aboulenein in seinem am Samstag erscheinenden Buch. Im KURIER-Gespräch gibt der Neurologe Einblicke in die Praxis des Klinikalltags und erklärt, wie Manipulationen stattfinden.

In Ihrem Buch gehen Sie sehr kritisch mit Ihren Kollegen, Mitarbeitern der Pharmaindustrie und auch mit dem Gesundheitssystem um. Was war Ihre Motivation?

 
 

Es ist bekannt, dass ich seit Jahren jede Zuwendung durch die Pharmaindustrie kategorisch ablehne. Ich verstehe nicht, warum Ärzte überhaupt etwas von einem Pharmakonzern bekommen sollen. Ich war selbst wissenschaftlich aktiv. Die Wissenschaft war für mich immer etwas, woran ich mich anhalten konnte. Man überprüft Arbeitshypothesen und vergleicht in den Datenbanken mit dem, was andere gefunden haben. Und dann kam es immer wieder vor, dass Ergebnisse, so gut sie auch waren, einfach nicht in der Fachwelt durchgedrungen sind. Weil sie nicht bestätigt haben, was andere angeblich gesehen haben. Dann habe ich erstmals mitbekommen, was da wirklich passiert. Dass nämlich die ganze Wissenschaft auch von den Pharmakonzernen unterlaufen ist.

Wie schaut das bei Studien aus?

Zwei Drittel der Studien werden von der Pharmaindustrie finanziell unterstützt oder in Auftrag gegeben. Studien müssten anders ablaufen. Pharmakonzerne sollten in einen Topf einzahlen. Die großen Zulassungsbehörden bestimmen dann objektiv, wie Studiendesign und Rahmenbedingungen für diese Wirkstoffe, die die Firmen für eine bestimmte Indikation testen lassen wollen, auszuschauen haben und ohne Beteiligungen der Pharmafirmen durchzuführen sind.

Wie kommt es, dass Ärzte und Pharmaindustrie so verzahnt sind?

Ärzte sind die wichtigste Zielgruppe für die Hersteller der Medikamente. Es ist ein in sich und durch sich gewachsenes System der Einflussnahme.

buch…Foto: /Edition aFahmy Aboulenein 

Wie muss man sich das denn vorstellen?

Es gibt viele Aspekte. Am Anfang stehen immer die Bauchpinselei, Einladungen zu Kongressen und Fortbildungen. Da darf man mitfahren, ist Teil von etwas, etwa bei großen Kongressen in luxuriösen Hotels. Man ist einer der Auserwählten. Dann wird man gefragt, ob man nicht einen Vortrag halten will. Und dann, ob man bei einem Expertengremium dabei sein will. Unter den Ärzten werden so Meinungsbildner – key opinion leaders – aufgebaut, die allen Ärzten die Vorteile eines bestimmten Medikaments vermitteln sollen.

Pharmareferenten kommen bei Ihnen gar nicht gut weg.

Sie sind doch nichts anderes als Verkaufsvertreter? Ich habe mich oft gefragt: Warum wird seitens der Spitalsverwaltungen und übergeordneten Behörden erlaubt, dass sie in Spitälern und Arztpraxen auftauchen?

Sie fordern ein Verbot.

Das Problem in diesem ganzen Spiel sind meiner Meinung nach die Gesetze. Sie erlauben, dass Pharmavertreter in die Spitäler kommen können – es darf nur nicht dem Dienst entgegenstehen. Es ist also nicht verboten und liegt im Ermessen des einzelnen Pharmareferenten zu empfangen oder nicht?

Ich würde mir überhaupt ein transparentes Gesundheitssystem wünschen. Wenn die Pharmaindustrie etwas zahlt, dann nur in öffentliche Fonds. Das eingezahlte Geld sollte transparent vergeben werden, etwa für Studien und Fortbildungen. Und schon zu Beginn der Medizinausbildung sollte Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man von Dritten etwas bekommt. Das hat immer den Touch einer Provision.

Sie schreiben, ein gutes Indiz für Unabhängigkeit ist eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, aber sich auch eine gesunde Kritikfähigkeit zu erhalten. Kommt das heute zu kurz, wo das Motto immer öfter „immer schneller“ lautet?

Die meisten Spitäler und großen Kassenpraxen sind zu Durchschleusemaschinerien verkommen. Die Patienten haben dadurch ein völlig falsches Verständnis von Medizin bekommen, teilweise auch durchs TV, und glauben, dass mit einer Blutabnahme und einem Ganzkörper-CT auf Knopfdruck eine Diagnose entsteht. Aber Einzeluntersuchungen bringen herzlich wenig, wenn die Fragestellung dahinter nicht passt. Die Durchschleusemaschinerie hat dazu geführt, dass immer mehr und immer schneller Medikamente verschrieben werden. Es ist leichter, ein Medikament zu verschreiben und zu sagen: Warten wir einmal drei Wochen ab, bis die Wirkung einsetzt. So dauert die Konsultation nur fünf Minuten, anstatt den Patienten ausführlich aufzuklären und zu untersuchen. Das dauert je nach Fach bis zu einer Stunde. Insgesamt ist immer weniger Zeit für den Patienten und die Krankengeschichte da.

Kann man als Patient überhaupt noch Vertrauen in die Ärzte haben?

buch…Foto: /Edition aAber ja – das Vertrauen wird umso größer sein. Die Mehrheit der Ärzte ist ja ausgeklammert aus diesen „Spielen“. Es sind nur wenige. Der Vorwurf betrifft vor allem die Meinungsbildner und die Experten, die Richtlinien und Leitlinien schaffen und damit die Verschreibungspraxis von Hunderttausenden Ärzten weltweit regeln. Das absolute Ideal für mich ist: Ich würde einem Patienten niemals ein Medikament verschreiben, das ich mir in seiner Situation nicht auch selbst verschreiben würde. Aus diesem Grund verschreibe ich auch manche Präparate nicht, auch wenn sie noch so gute Studienergebnisse haben.

Buch: „Die Pharma Falle – Wie uns die Pillen-Konzerne manipulieren“, Dr. Fahmy Aboulenein, Verlag edition a. 21,90 €. (Im Handel ab 9. April 2016). Doz. Fahmy Aboulenein, 43, ist Neurologe und  leitet im SMZ-Ost (Donauspital) die Ambulanz für entzündliche Erkrankungen des Nervensystems.

TV-Tipp: Servus TV bringt am 14. April (22.15 Uhr) den Schwerpunkt „Die Machenschaften der Pharmaindustrie“. Im „Talk im Hangar-7“ diskutiert KURIER-Chefredakteur Helmut Brandstätter mit Aboulenein, sowie Vertretern von Ärztekammer und Pharmig.

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man selbst nichts zu sagen hat.” Edward Snowden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert