Russland stationiert Atomraketen wegen Nato-Expansion

★★★ Widerstandsberichterstattung über die herrschenden, demokratischen Um- bzw. Zustände ★★★

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 17.12.2014

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: RIA Novosti/ STIMME RUSSLANDS

Russland stationiert Atomraketen wegen Nato-Expansion

STIMME RUSSLANDS Russlands Verteidigungsministerium hat ein Fazit des Militärmanövers in der vergangenen Woche im Gebiet Kaliningrad gezogen, schreibt die „Nesawissimaja Gaseta“ am Mittwoch.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte einen Tag zuvor nicht ausgeschlossen, dass Atomwaffen auf der Halbinsel Krim stationiert werden. Mit diesen Maßnahmen könnte Russlands Militär die Nato-Infrastruktur und die US-Raketenabwehrsysteme in Europa ins Visier nehmen. Russland könnte zudem die operativ-taktischen Iskander-M-Systeme in Stellung bringen. Experten zufolge sind Russlands Maßnahmen im Baltikum und auf der Krim eine adäquate Reaktion auf die Aktivitäten der USA und der Nato in unmittelbarer Nähe zu den Grenzen Russlands.

Der Chef der Hauptverwaltung des Generalstabs, Andrej Kartapolow, teilte am Dienstag mit, dass während des Manövers vom 5. bis 10. Dezember Iskander-Raketen ins Gebiet Kaliningrad verlegt worden seien.

Alarmübung bei Kaliningrad

Zoom InAdd to blog 

Die Nato-Spitze äußerte bereits vor einer Woche ihre Besorgnis wegen der Flüge russischer Militärmaschinen über der Ostsee. In Lettland berichteten Medien, dass in der vergangenen Woche rund 80 russische Militärflugzeuge entdeckt und identifiziert worden seien. Wie es am Dienstag im russischen Verteidigungsministerium hieß, wurden innerhalb von zwei Tagen eine Raketen- und eine Landungsbrigade ins Gebiet Kaliningrad verlegt.

Auffallend ist, dass die US- und Nato-Geheimdienste die Verlegung und die Stationierung der Iskander-Systeme im Gebiet Kaliningrad nicht bemerkt haben. Andernfalls hätte die Welt bereits vor einer Woche davon erfahren.

Laut Chefdiplomat Lawrow erwägt Moskau die Stationierung von Atomwaffen auf der Krim. Nicht nur Flugzeuge, sondern auch Schiffe und U-Boote könnten mit Nuklearwaffen bestückt werden. Es sieht danach aus, dass Iskander-M-Systeme auf der Halbinsel aufgestellt werden.

Iskander-Raketen haben eine Reichweite von 500 Kilometern und können mit nuklearen Gefechtsköpfen bewaffnet werden.

Damit handelt es sich offenbar um eine asymmetrische Antwort auf den Ausbau des europäischen US-Raketenabwehrsystems und die Annäherung der Nato-Infrastruktur an die russischen Staatsgrenzen. Von diesen möglichen Maßnahmen hatte bereits früher der russische Präsident Wladimir Putin gesprochen. Auch Weißrusslands Staatschef Alexander Lukaschenko schloss die Stationierung von Iskander-Raketen in seinem Land wegen der zunehmenden Bedrohung durch die Nato nicht aus.

Das russische Verteidigungsministerium teilte jedoch nicht mit, ob die Iskander-Systeme im Gebiet Kaliningrad langfristig stationiert oder sie zusammen mit den anderen Verbänden zu ihren Heimatstützpunkten zurückgebracht werden.

Laut dem Militärexperten Wladimir Kosin ist die Verstärkung der russischen Truppenverbände in der Nähe der Nato-Mitgliedsländer eine logische, durchdachte und richtige Maßnahme. In Europa seien bereits 500 Nuklearraketen der USA stationiert. Außerdem könnten weitere Systeme in den baltischen Ländern installiert werden, weil das rechtlich nicht verboten sei, so der Experte.
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_12_17/Russland-stationiert-Atomraketen-wegen-Nato-Expansion-1216/

————————————————————————————————

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

Übrigens die 32. Innsbrucker Friedensmahnwache findet am Montag den 22.12.14 um 18:00 Uhr bei der Annasäule statt. Sei dabei! Unterstütze mit Deiner Anwesenheit die friedliche Bewegung FÜR Frieden in Europa und auf der ganzen Welt! 

9RIAN_00155546

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert