Wirwollenkeinenkrieg.wordpress.com – Die Gefahr des amerikanischen Faschismus, Rede von Henry Wallace „The Price of Free World Victory“

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck, 2014-04-22

Liebe BlogleserIn,

aus dieser Quelle hervorgehoben zur weiteren Verbreitung: http://wirwollenkeinenkrieg.wordpress.com/ (ist eine sehr interessante umfangreiche Seite …)

Hier nachfolgend einige (versteckte) Links von wirwollenkeinenkrieg, mit der Maus über den Text fahren und STRG drücken J

Die Gefahr des amerikanischen Faschismus

    • The Danger of American Fascism by Henry Wallace – Copyright Activist
    • In diesem TYT Nation hochladen Copyright-Aktivist beschreibt ein Artikel von Henry A. Wallace namens „Die Gefahr des amerikanischen Faschismus ‚.


  • Ein Artikel in der  New York Times , den 9. April, 1944.
    Von Henry A. Wallace,  Demokratie Reborn  (New York, 1944), von Herrn Russell, S. bearbeitet. 259.

  1.  Bei der Rückkehr von meiner Reise in den Westen im Februar erhielt ich eine Anfrage von  der New York Times  , ein Stück Beantwortung der folgenden Fragen schreiben:
    1. Was ist ein Faschist?
    2. Wie viele Faschisten haben wir?
    3. Wie gefährlich sind sie?

  2.  Ein Faschist ist eine, deren Gier nach Geld oder Macht ist mit einer solchen Intensität der Intoleranz gegenüber denen anderer Rassen, Parteien, Klassen, Religionen, Kulturen, Regionen oder Nationen zusammen, um ihn in seinem rücksichtslosen Einsatz von Betrug oder Gewalt machen, um zu erreichen sein endet. Der oberste Gott einer faschistischen, dem seine Ziele gerichtet sind, kann Geld oder Macht sein; kann eine Rasse oder eine Klasse sein; kann ein Militär, Clique oder eine wirtschaftliche Gruppe sein; oder kann eine Kultur, Religion oder eine politische Partei zu sein.
  3.  Die perfekte Art der faschistischen während der letzten Jahrhunderte war die preußischen Junker, die solche Hass gegen andere Rassen und solche Zugehörigkeit zu einer Militärclique entwickelt, um ihn bereit zu jeder Zeit, in jedem Grad der Täuschung und Gewalt notwendig, einzugreifen, um seine Kultur zu platzieren machen Rennen und rittlings auf der Welt. In jeder großen Nation der Welt sind zumindest ein paar Leute, die faschistische Temperament haben. Jeder Jude Hetzer, jeder Katholik-hasser, ist ein Faschist am Herzen. Die Ganoven, die entweiht worden sind Kirchen, Kathedralen und Synagogen in einige unserer größeren Städte sind reif Material für faschistische Führung.
  4.  Die offensichtlichen Arten von amerikanischen Faschisten sind mit in der Luft und in der Presse behandelt. Diese Demagogen und Handlanger sind Fronten für andere. Gefährlicher als diese Menschen auch sein mögen, sind sie nicht so bedeutend, wie Tausende von anderen Menschen, die nie genannt wurden. Die wirklich gefährlichen amerikanischen Faschisten sind nicht diejenigen, die sich direkt oder indirekt mit der Achse eingehängt werden. Das FBI hat seine Finger auf diejenigen. Die gefährliche amerikanischen faschistischen ist der Mann, der in den Vereinigten Staaten in einer amerikanischen Weg, was Hitler tat in Deutschland in einem preußischen Weg machen will. Der amerikanische faschistischen lieber nicht, Gewalt anzuwenden. Seine Methode ist, um die Kanäle der Information der Öffentlichkeit zu vergiften. Mit einem faschistischen das Problem ist, wie man am besten nie die Wahrheit der Öffentlichkeit zu präsentieren, aber wie man am besten, um die Nachrichten zu verwenden, um die Öffentlichkeit zu geben, die faschistische und betrügen seiner Gruppe mehr Geld oder mehr Leistung.
  5.  Definieren wir einen amerikanischen faschistischen wie einer, der im Konfliktfall bringt Geld und Macht vor den Menschen, dann gibt es sicherlich mehrere Millionen Faschisten in den Vereinigten Staaten. Es gibt wahrscheinlich mehrere hunderttausend, wenn wir die Definition einzugrenzen, um nur die auf der Suche nach Geld und Macht sind rücksichtslos und betrügerisch sind. Die meisten amerikanischen Faschisten begeistert die Unterstützung der Kriegsanstrengungen. Sie tun dies auch in den Fällen, wo sie hoffen, profitable Verbindungen mit deutschen Chemiefirmen haben nach Kriegsende. Sie sind patriotisch in der Zeit des Krieges, weil es ihr Interesse, so zu sein, aber in der Zeit des Friedens sie die Macht und den Dollar führen, wo immer sie können folgen.
  6.  Amerikanischen Faschismus wird nicht wirklich gefährlich werden, bis es eine zielgerichtete Koalition unter den Kartellmitgliedern, die absichtlichen Giftmischer der Information der Öffentlichkeit, und diejenigen, die für die KKK Art von Demagogie zu stehen.
  7.  Die europäische Marke des Faschismus wird wohl, mit uns über Lateinamerika präsentieren die schwerste Bedrohung der Nachkriegszeit. Die Wirkung des Krieges war es, die Lebenshaltungskosten in den meisten lateinamerikanischen Ländern sehr viel schneller als die Löhne der Arbeitskräfte zu erhöhen. Die Faschisten in den meisten lateinamerikanischen Ländern den Menschen sagen, dass der Grund, ihre Löhne nicht so viel kaufen, in der Art der Waren ist wegen der Yankee-Imperialismus. Die Faschisten in Lateinamerika lernen, zu sprechen und zu handeln wie Einheimischen. Unsere chemischen und anderen Fertigungs Bedenken sind nur allzu oft bereit, die Deutschen haben den lateinamerikanischen Märkten zu lassen, sofern die amerikanischen Unternehmen arbeiten können, eine Anordnung, die es ihnen ermöglichen, die hohen Preise an den Verbraucher in den Vereinigten Staaten zu erheben. Nach diesem Krieg wird die Technologie einen solchen Punkt, dass es möglich sein für die Deutschen erreicht haben, mit Südamerika als Basis, die uns viel mehr Schwierigkeiten in den Dritten Weltkrieg, als sie im Zweiten Weltkrieg tat verursachen. Die Militär-und Grundbesitzer Cliquen in vielen südamerikanischen Ländern wird es finanziell attraktiver, mit faschistischen deutschen Anliegen sowie sinn vom Standpunkt der vorübergehenden Machtpolitik zu arbeiten.
  8.  Faschismus ist eine weltweite Krankheit. Die größte Bedrohung für die Vereinigten Staaten nach dem Krieg entweder über Lateinamerika oder innerhalb der Vereinigten Staaten selbst kommen.
  9.  Noch eine weitere Gefahr wird durch diejenigen, die ein Lippenbekenntnis zur Demokratie und die gemeinsame Wohlfahrt, in ihrer unersättlichen Gier nach Geld und die Macht, die Geld gibt vertreten, nicht heimlich zögern, die Gesetze, die Öffentlichkeit vor monopolistische Erpressung schützen entziehen. Amerikanischen Faschisten dieser Marke wurden heimlich mit ihren deutschen Kollegen vor dem Krieg ausgerichtet und werden auch jetzt wieder vorbereitet, wo sie aufgehört, nach der „das vorliegende Unannehmlichkeiten“ aufhört:
  10.  Die Symptome des faschistischen Denkens werden durch farbige Umwelt und unmittelbaren Umstände angepasst. Aber immer und überall können sie durch ihre Anziehungskraft auf Vorurteilen und von dem Wunsch, auf die Ängste und Eitelkeiten der verschiedenen Gruppen, um Macht zu gewinnen spielen identifiziert werden. Es ist kein Zufall, dass das Wachstum der modernen Tyrannen hat in jedem Fall durch das Wachstum von Vorurteilen angekündigt worden. Es kann schockierend zu einigen Menschen in diesem Land zu erkennen, dass, ohne es zu tun, Ansichten halten sie gemeinsam mit Hitler, wenn sie Diskriminierung gegen andere religiöse, rassische oder wirtschaftlichen Gruppen zu predigen. Ebenso viele Menschen, deren Patriotismus ist ihre stolzeste rühmen spielen Hitlers Spiel von Einzelhandel Misstrauen unserer Verbündeten, und indem Währung auf Verdacht ohne Grundlage in der Tat abfällig.
  11.  Die amerikanischen Faschisten werden am einfachsten durch ihre bewusste Verdrehung der Wahrheit und Tatsache anerkannt. Ihre Zeitungen und Propaganda sorgfältig pflegen jeden Riss der Uneinigkeit, jeder Riss in der gemeinsamen Front gegen den Faschismus. Sie nutzen jede Gelegenheit, um die Demokratie anzutasten. Sie nutzen Isolationismus als Slogan, um ihre eigenen egoistischen Imperialismus verbergen. Sie kultivieren Hass und Misstrauen gegenüber Großbritannien und Russland. Sie behaupten, Super-Patrioten sein, aber sie würde jede Freiheit durch die Verfassung garantiert zerstören. Sie fordern freie Unternehmertum, sind aber die Sprecher Monopol und persönliches Interesse. Ihr Endziel, auf das alle ihre Täuschung gerichtet ist, die politische Macht zu erfassen, so dass, mit der Macht des Staates und die Macht des Marktes gleichzeitig, können sie den gemeinen Mann in der ewigen Unterwerfung zu halten.
  12.  Mehrere Staats-und Regierungschefs der Industrie in diesem Land, die eine neue Vision von der Bedeutung der Möglichkeit, durch die Zusammenarbeit mit der Regierung gewonnen haben, haben die Öffentlichkeit gewarnt offen, dass es einige egoistischen Gruppen in der Industrie, die bereit sind, um die Struktur der amerikanischen Freiheit gefährden, einige sind zu gewinnen temporären Vorteil. Wir alle wissen, dass das Teil die Kartelle zu bringen Hitler an die Macht gespielt, und die Regel die riesigen deutschen Stiftungen haben in Nazi Eroberungen gespielt. Monopolisten, die den Wettbewerb und die Demokratie zu misstrauen, weil sie fürchten, steht für Chancengleichheit möchten ihre Position gegen kleine und energetische Unternehmen zu sichern. In dem Bemühen, die Möglichkeit einer rivalisierenden aufwachsen zu beseitigen, würden einige Monopolisten Demokratie selbst zu opfern.
  13.  Es hat sich gelegentlich behauptet worden, dass unsere moderne Zeitalter der Technik erleichtert Diktatur. Was wir verstehen müssen, ist, dass die Branchen, Prozesse und Erfindungen, von der modernen Wissenschaft kann entweder zu unterjochen oder zu befreien werden. Die Wahl ist bis zu uns.Der Mythos des faschistischen Effizienz hat viele Menschen getäuscht. Es war Mussolinis gepriesene Anspruch, dass er „machte die Züge pünktlich fahren.“ Am Ende aber brachte er dem italienischen Volk Verarmung und Niederlage. Es war Hitlers Behauptung, dass er beseitigt alle die Arbeitslosigkeit in Deutschland. Weder gibt es die Arbeitslosigkeit in einem Gefangenenlager.
  14.  Demokratie zum Faschismus intern zerquetschen muss seine Kapazität zu zeigen, „damit die Züge pünktlich fahren.“ Es muss die Fähigkeit, Menschen voll beschäftigt zu halten und gleichzeitig den Haushalt auszugleichen entwickeln. Es muss Menschen erster und zweiter Dollar setzen. Es muss an die Vernunft und Anstand und nicht auf Gewalt und Betrug zu appellieren.Wir dürfen uns nicht bedrückende Regierung oder Industrie-Oligarchie tolerieren in Form von Monopolen und Kartellen. Solange die wissenschaftliche Forschung und Erfindungsreichtum überholte unsere Fähigkeit, soziale Mechanismen zu entwickeln, um den Lebensstandard der Menschen zu erhöhen, können wir erwarten, dass die liberale Potential der Vereinigten Staaten zu erhöhen. Wenn diese liberale Potenzial richtig kanalisiert wird, können wir erwarten, dass der Raum der Freiheit der Vereinigten Staaten zu erhöhen. Das Problem ist, in den Dienst der Wohlfahrt aller Menschen verbringen unsere Rate von sozialen Erfindung.
  15.  Die weltweite, agelong Kampf zwischen Faschismus und Demokratie wird nicht aufhören, als die Kämpfe enden in Deutschland und Japan. Demokratie kann den Frieden nur gewinnen, wenn es zwei Dinge:
    1. Beschleunigt die Geschwindigkeit der politischen und wirtschaftlichen Erfindungen, so dass sowohl die Produktion und vor allem Verteilung kann in ihre Macht und ihren praktischen Auswirkungen auf das tägliche Leben der einfachen Menschen die immense und wachsende Volumen der wissenschaftlichen Forschung, mechanische Erfindung und Management-Technik entsprechen.
    2. Belebt mit größter Intensität die geistigen Prozesse, die sowohl die Grundlagen und das Wesen der Demokratie.

  16.  Die moralischen und spirituellen Aspekte der persönlichen und internationale Beziehungen haben eine praktische Bedeutung, die sogenannten praktischen Menschen zu leugnen. Dieser Stumpfheit der Vision über die Bedeutung des allgemeinen Wohlfahrt zu den einzelnen ist das Maß für das Scheitern unserer Schulen und Kirchen, die spirituelle Bedeutung der echten Demokratie zu lehren. Bis Demokratie in Aktion begeistert wirksam füllt das Vakuum, das durch die Kraft der modernen Erfindungen, können wir erwarten, dass die Faschisten an der Macht nach dem Krieg sowohl in den Vereinigten Staaten und in der Welt zu erhöhen.
  17.  Faschismus in der Nachkriegs zwangsläufig stetig für angelsächsischen Imperialismus und schließlich zum Krieg mit Russland zu schieben. Bereits amerikanischen Faschisten reden und schreiben über diesen Konflikt und es als Ausrede für ihre internen Hass und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Rassen, Religionen und Klassen.
  18.  Es sollte auch klar, dass die Ausstellungen der einheimischen Marke des Faschismus sind nicht auf einen einzigen Abschnitt, Klasse oder Religion beschränkt sein. Glücklicherweise kann man sagen, dass noch nicht der Faschismus eine vorherrschende Ort im Ausblick von jedem amerikanischen Sektion, Klasse oder Religion erfasst werden. Es kann in der Wall Street, Main Street oder Tabak-Straßen anzutreffen. Einige vermuten sogar, dass sie beginnende Spuren davon entlang des Potomac zu erkennen. Es ist eine ansteckende Krankheit, und wir müssen alle auf der Hut gegen Intoleranz, Fanatismus und die Vorspannung der verhasste Unterscheidung. Aber wenn wir unser Vertrauen in die Vernunft der gewöhnlichen Männern und „mit Hass gegen niemanden und Nächstenliebe für alle“ vorwärts gehen auf dem großen Abenteuer, eine politische, wirtschaftliche und soziale Demokratie eine praktische Realität, werden wir nicht scheitern.

http://newdeal.feri.org/wallace/haw23.htm

—————————————————————————————————————————————-

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirolvom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Be part of the solution. Don´t be part of the problem! Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.