Wenn ich mir reinen Wein einschenke (und ich mir gegenüber ehrlich bin) muss ich mir eingestehen, dass ich beim Wein trinken eine Ausnahme mache und nicht darauf achte, ob der Wein vegan ist. Beim Bier trinken, das Gleiche. …

Wenn ich mir reinen Wein einschenke (und ich mir gegenüber ehrlich bin) muss ich mir eingestehen, dass ich beim Wein trinken eine Ausnahme mache und nicht darauf achte, ob der Wein vegan ist. Beim Bier trinken, das Gleiche. Ich verurteile mich geistig dafür immer wieder habe aber immer noch nicht eine Lösung dafür in meinem Leben hergestellt. Jetzt lebe ich schon neun Jahre vegan, mit der Ausnahme bei Wein und Bier. Das die Produzenten bei Wein und Bier tierische Stoffe verwenden (müssen), ist mir unbegreiflich. Bier ist für mich ein Getränk das umworben wird, mit dem Reinheitsgebot. Hopfen und Malz (und Wasser). Wein ist ein Traubengärgetränk. WARUM müssen da tierische Stoffe zur Filterung verwendet werden? Natürlich gibt es auch vegane Weine und vegane Biere. Aber ich habe mir immer noch nicht die Mühe gemacht mich hier gut zu informieren und bei Wein und Bier vegane Produkte auszusuchen. Irgendwas blockiert mich geistig dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert