Wenn man über ein gutes trainiertes Gedächtnis verfügt und über sehr umfangreiche Informationen aus vielen Bereichen aus über 1.500 Sach- und Fachbüchern und zehntausenden Zeitungsartikel, hat man gegenüber den allermeisten Menschen einen recht großen Informationsvorsprung und durch das jahrzehntelange Lesen eine viel längere Aufmerksamkeitsspanne.

Wenn man über ein gutes trainiertes Gedächtnis verfügt und über sehr umfangreiche Informationen aus vielen Bereichen aus über 1.500 Sach- und Fachbüchern und zehntausenden Zeitungsartikel, hat man gegenüber den allermeisten Menschen einen recht großen Informationsvorsprung und durch das jahrzehntelange Lesen eine viel längere Aufmerksamkeitsspanne. Ich werde schon seit langer Zeit von meinen Freunden als wirtschaftliche Datenbank, als wandelndes Lexikon und als ein hellwacher Kopf bezeichnet und ernte vielen Dank dafür, wenn ich andere berate. Ich übe ja auch seit langer Zeit einen beratenden Beruf als selbständiger Buchhalter, Lohnverrechner und Unternehmensberater aus und verfüge meiner Einschätzung nach über ein gutes Zahlenverständnis. Als Schachspieler und Kadersoldat habe ich Strategie erlernt und in der Baufachschule hat sich mir die Logik erschlossen. Wichtig war mir immer mein Bewusstsein zu erweitern und mir Erkenntnisgewinne zu erschließen. Ich hatte viele hunderte kleine Erleuchtungen vor allem durch das Lesen der Sach- und Fachbücher, die kompakte Informationen in den jeweiligen Themen darstellen. Das Lesen von Sach- und Fachbüchern von anerkannten Autoren und Experten ermöglicht es einem in sehr kurzer Zeit umfangreiches Wissen/Informationen zu erhalten von Menschen die sich lange Zeit mit ihrem Thema beschäftigt haben. Das ist Effizienz, die ich als Kaufmann sehr schätze und lebe. Menschen die wenig lesen verhindern/verzögern/benachteiligen ihr geistiges Wachstum und verzichten neben dem Informationsgewinn auch auf das Training ihres Gehirns und seiner Fähigkeiten. Sich selbst einen wachen hellen Geist zu verwirklichen ist jeden anzuraten und ist eine Holschuld wie Information, Bildung und Wissen auch. Also: Lesen, lesen, lesen & reflektieren. Die Fähigkeiten des Geistes durch Nutzung (Training) auszubauen kann durch das sinnerfassende Lesen bewerkstelligt und erreicht werden. Die Auswahl des Lesestoffes kann man seinen Interessen nach und darüber hinaus so gestalten, dass man Themen sich erliest, welche im persönlichen Leben eine Rolle spielen. Wie Ernährung, Gesundheit, Schadstoffe, Zivilisationskrankheiten, Psychologie, Wirtschaft, … Geistig fit zu sein und zu bleiben, ist jedem anzuraten. Sich in eine selbst verschuldete Bequemlichkeitsverblödung zu manövrieren, sollte vermieden werden. Ich wünsche allen viele Erkenntnisgewinne und ein schönes Leben. Peace 4ever&all. Friede kann durch Friede durch Recht erreicht werden. Ohne Abschreckung wird das nichts. Jeder ist für seine Taten und Unterlassungen voll verantwortlich da wir über einen freien Willen verfügen. Alles Liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert