Der kleine Sebastian Kurz – Faktencheck! Wer Kurz noch was glaubt, ist leichtgläubig und glaubt einen vielfach überführten Lügner! 2017 behauptete Kurz, dass die Steuergeschenke für Konzerne 1 Milliarde kosten würden. Laut Industriellenvereinigung kostet es 4 Milliarden.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://medium.com/@davsow/sebastian-kurz-faktencheck-88c3b853262c

Der kleine Sebastian Kurz Faktencheck

Sebastian Kurz sagte letztens im ORF Wahlduell “Es kam wie es kommen musste: Ich habe recht behalten!” Ich habe mir das genauer angeschaut.

David
Sep 22 · 4 min read


Der ÖVP-Chef hat behauptet, dass Frauen in Sarajevo oder Pristina dafür bezahlt werden, dass sie einen Schleier tragen. Das entspricht nicht der Wahrheit (Quelle)


2017 behauptete Kurz, dass die Steuergeschenke für Konzerne 1 Milliarde kosten würden. Laut Industriellenvereinigung kostet es 4 Milliarden. (Quelle)


Kurz behauptet, dass Haselsteiner 100.000 an die SPÖ gespendet hat. Stimmt nicht. Kurz kassierte dafür eine einstweilige Verfügung:

Gericht verbietet Kurz Spenden-Vorwurf an SPÖ
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler vermeldete Samstag einen ersten Erfolg vor Gericht gegen ÖVP-Chef…
kurier.at

Bis kurz vor der Wahl 2017 behaupteten Kurz und Co, dass die ÖVP die Wahlkampf-Kostenobergrenze nicht überschreiten wird. Schlussendlich gab die Volkspartei fast doppelt so viel aus wie erlaubt:

ÖVP gab für Wahlkampf 2017 fast doppelt so viel aus wie erlaubt
Wien – Die Nationalratswahl 2017 war die erwartete Materialschlacht: ÖVP, FPÖ und SPÖ haben die…
www.derstandard.at

Kurz behauptet: „Wir haben begonnen die Steuerlast zu senken.“ Tatsächlich ist die Abgabenquote 2018 im Vergleich zum Jahr 2017 gestiegen. (Quelle)


Die Kurz-Regierung behauptete, dass die Sozialversicherungsträger mit Beitragsgelder in der Höhe von 1,3 Mrd. Euro an der Börse spekulierten. Das ist nicht richtig. Der Hauptverband musste einen eigenen Faktencheck zu der Falschbehauptung veröffentlichen:

Faktencheck der Sozialversicherungen zu Kritik der Bundesregierung
Die Sozialversicherungen sind für die österreichische Bevölkerung ein zentraler Bestandteil ihres Lebens. Immer, wenn…
www.hauptverband.at

Die Kurz-ÖVP behauptet, dass die SPÖ für Atomstrom sei. Das ist falsch. Wieder wurde eine einstweilige Verfügung erwirkt (Quelle)


BVT-Chef Gridling widerspricht im U-Ausschuss der Behauptung von Kurz:


Der VP-Obmann hat die SPÖ beschuldigt hinter dem Ibiza-Video zu stecken. Wieder falsch. Das Gericht verhängt eine einstweilige Verfügung gegen die Kurz-Aussage.

Ibiza-Video: Einstweilige Verfügung gegen Kurz bestätigt
Das Oberlandesgericht Wien hat die einstweilige Verfügung des Handelsgerichts Wien gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz…
diepresse.com

Kurz und ÖVP haben behauptet, dass der Falter gefälschte Daten über die Volkspartei publiziert hat. Sie hat deswegen Klage eingebracht. Der Vorwurf, die Daten seien gefälscht oder manipuliert, wird darin allerdings nicht erhoben.


Bei einer Wahlkampf-Debatte hat Kurz der Wiener Vizebürgermeisterin ein falsches Zitat untergeschoben


Sebastian Kurz verkehrt eine Aussage von Meinl-Reisinger ins Gegenteil.


Kurz hat in der ORF Sendung “Mein Wahlomat” angekündigt, dass er für die Abschaffung der Maklergebühren ist. Im Parlament stimmte die ÖVP gegen die Abschaffung.

Trotz Versprechen von Kurz: ÖVP verhindert Abschaffung der Maklergebühren
Die Maklergebühren für eine vermittelte Wohnung soll in Zukunft der Vermieter und nicht mehr der Mieter bezahlen. Für…
kontrast.at

Kurz erzählte, dass sein Vater nach seiner Kündigung bei Philips „auf einmal von heute auf morgen ohne Job dagestanden“ ist. Tatsächlich war die Schließung des Werks 9 Monate zuvor angekündigt worden. Außerdem gab es eine großzügige Abfindung. (Quelle)


Nach seiner Abwahl behauptete Kurz, dass sich spontan 2000 Unterstützer gefunden hätten, die ihm den den Rücken stärken wollten. In Wirklichkeit war das ein geplanter Event. Anhänger wurden u.a. mit Bussen aus den Bundesländern nach Wien gebracht.

Die Misstrauens-Party des Sebastian Kurz
von Iris Bonavida Die ersten Einladungen trudelten schon zwei Tage vorher ein. Sie wurden an Unterstützer und…
diepresse.com

Kurz hat behauptet, dass die Arbeiterkammer Demonstranten bei der 12-Stundentag-Demo finanziert hat. Das ist falsch. (Quelle)


Kurz behauptete, dass er mit mehr als 800 Unterstützern eine Wanderung in Tirol unternommen hat. Tatsächlich waren nicht einmal halb so viel Anhänger vor Ort. (Quelle)


Der VP-Chef sagte, dass Fotos auf E-Cards eine Ersparnis von 200 Millionen brächten. In der Realität sind die Kosten der Karten höher als die Ersparnis. (Quelle)


Die Kurz-Regierung behauptete, dass die EU-Ratspräsidentschaft Kosten von 43 Millionen Euro verursachten. In Wahrheit betrugen die Kosten mehr als das Doppelte. (Quelle)


Kurz, Strache und Kickl warnten gemeinsam die Öffentlichkeit vor einer „Albanien-Route“. Die gab es nicht.

Kaum Flüchtlinge: Neue Balkanroute „gibt’s gar nicht“
Die jüngst von der Regierung thematisierte „neue Balkanroute“ entzieht sich im Schlüssel-Land Albanien weitgehend der…
kurier.at

Nach dem Zusammenbruch der Kurz-Regierung behauptete der VP-Chef, dass die Opposition gesprächsunwillig war & „keine einzige Forderung“ gestellt hat. Das entspricht nicht der Wahrheit. (Quelle)


Kurz behauptete, dass die Koalition 2017 mit der FPÖ alternativlos war. Tatsächlich bot Kern der ÖVP die Unterstützung einer Minderheitsregierung an. (Quelle)


Sebastian Kurz hat im Wahlkampf mehrmals betont, dass er aus einer kleinen Gemeinde im Waldviertel kommt. Tatsächlich ist er in Wien geboren und aufgewachsen. (Quelle)


Im Wahlkampf 2017 sprach sich Kurz für eine Unterhaltsgarantie für Alleinerziehende aus. Im Parlament stimmte die ÖVP dagegen. (Quelle)


Kurz behauptet, dass die SPÖ-Wien bei den letzten Wahlen die Wahlkampfkosten-Obergrenze von 7 Millionen Euro überschritten hat. Das stimmt nicht. (Quelle)


Faktencheck: Balkanroutenschließer – faktenbefreite Heldenerzählung von Sebastian Kurz

https://www.youtube.com/watch?v=9zo-79ELf_E

Lügen, Lügen, Lügen – Sebastian Kurz lügt schamlos die Öffentlichkeit an.

Weitere FALSCHINFORMATIONEN/Desinformation von Sebastian Kurz

Sebastian Kurz verbreitet erneut völligen SCHWACHSINN über Flüchtlinge, vergisst Ursachen!

 

Zapp Medienmagazin: Wahlkampfkostenüberschreiter Sebastian Kurz: Nebelkerzen gegen Enthüllungen

 

Lügenbaron Kurz, erneut der Lüge bzw. wahrheitsbefreiter Aussage überführt.

Steuerreform?Sebastian Kurz verkauft die Österreicher weiter für dumm&dämlich!Miese Mediensituation!

Kurzlogik: Den Ärmsten nehmen macht sie stark und ist christlich sozial.

UNWÄHLBAR: Kurz lügt schamlos vor sich her. O-Ton. Heute wissen wir längst bescheid.


Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://kontrast.at/sebastian-kurz-ibiza-balkanroute-faktencheck/?fbclid=IwAR3ANVdQhITEMtl4ZoOtKba6WyLkPnthLgAAJLXrE2ALd-ie29FNP-0Y15I

ZWISCHEN FAKT UND FIKTION

24 Unwahrheiten von Sebastian Kurz im Faktencheck

Tarnen, tricksen, täuschen: Zwischen den Aussagen von Sebastian Kurz und der Wirklichkeit liegen Welten. Von Falschangaben zu Wahlkampfkosten über Diffamierungen der SPÖ in der Causa Ibiza bis zu Lügen über sein Abstimmungsverhalten. Sebastian Kurz hat es nicht so mit der Wahrheit. Ein Faktencheck.

1: KURZ LÜGT ÜBER BEZAHLTE VERSCHLEIERUNG IN SARAJEVO

Der ÖVP-Chef hat behauptet, dass Frauen in Sarajevo oder Pristina dafür bezahlt werden, dass sie einen Schleier tragen. Das entspricht nicht der Wahrheit (Quelle)

2: KURZ STREITET AB, KÖST-SENKUNG BESCHLOSSEN ZU HABEN

Kurz behauptet im September 2019, dass die Regierung die KÖST-Senkung nicht beschlossen hat. Tatsächlich haben ÖVP und FPÖ im Mai im Ministerrat beschlossen, dass große Konzerne um 1,5 Mrd. Euro weniger Steuern zahlen müssen. Warum er das verschweigen will? Vielleicht weil Strache im Ibiza-Video angekündigt hat: Großspender erwarten sich als Gegenleistung Steuergeschenke. Dadurch ist die KÖST-Senkung in Verruf geraten. (Quelle)

3: FALSCHE VORWÜRFE ÜBER SPENDEN FÜHRT ZU EINSTWEILIGER VERFÜGUNG

Kurz behauptet, dass Haselsteiner 100.000 an die SPÖ gespendet hat. Stimmt nicht. Kurz kassierte dafür eine einstweilige Verfügung. (Quelle)

4: ÜBERSCHREITUNG DER WAHLKAMPFKOSTEN

Noch zwei Wochen vor der Wahl 2017 behaupteten Kurz und Co, dass die ÖVP die Wahlkampf-Kostenobergrenze nicht überschreiten wird. Schlussendlich gab die Volkspartei fast doppelt so viel aus wie erlaubt. (Quelle)

Kurz Ibizs Balkanroute Faktencheck

5: ABGABENQUOTE IST GESTIEGEN, NICHT GESUNKEN

Kurz behauptet: „Wir haben begonnen die Steuerlast zu senken.“ Tatsächlich ist die Abgabenquote 2018 im Vergleich zum Jahr 2017 gestiegen. (Quelle)

6: FAKE NEWS ÜBER SOZIALVERSICHERUNG

Die Kurz-Regierung behauptete, dass die Sozialversicherungsträger mit Beitragsgelder in der Höhe von 1,3 Mrd. Euro an der Börse spekulierten. Das ist nicht richtig. Der Hauptverband musste einen eigenen Faktencheck zu der Falschbehauptung veröffentlichen. (Quelle)

7: FALSCHE BEHAUPTUNGEN ÜBER ATOMSTROM

Die Kurz-ÖVP behauptet, dass die SPÖ für Atomstrom sei. Der Faktencheck zeigt: Das ist falsch. Wieder wurde eine einstweilige Verfügung erwirkt – Kurz darf keine falschen Tatsachen mehr behaupten. (Quelle)

8: BVT-CHEF GRIDLING WIDERSPRICHT IM U-AUSSCHUSS DER BEHAUPTUNG VON KURZ

 

Fabian Schmid

@fabian_schmid

Altkanzler Kurz sagte vergangenen Sommer im ORF, BVT-Chef Gridling habe ihm versichert, dass die Kooperation mit Partnerdiensten gut funktioniere. Gridling sagt jetzt im U-Ausschuss, er habe dazu nie mit Kurz persönlich allein gesprochen: https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000104214743/bvt-direktor-gridling-zum-dritten-mal-vor-untersuchungsausschuss 

BVT-Ausschuss befragt „Major F.“ von geheimer Sondereinheit

Die nächsten drei Tage im Untersuchungsausschuss stehen bevor. Nach Peter Gridling sagt der umstrittene „Major F.“ aus

derstandard.at

134 Nutzer sprechen darüber

 

9: IBIZA-VIDEO: EINSTWEILIGE VERFÜGUNG GEGEN KURZ‘ FALSCHE BEHAUPTUNGEN

Der VP-Obmann hat die SPÖ beschuldigt, hinter dem Ibiza-Video zu stecken. Wieder falsch. Das Gericht verhängt eine einstweilige Verfügung gegen die Kurz-Aussage. (Quelle)

10: FALTER VS. ÖVP

Kurz und ÖVP haben behauptet, dass der Falter gefälschte Daten über die Volkspartei publiziert hat. Sie haben deswegen eine Klage eingebracht. Der Vorwurf, die Daten seien gefälscht oder manipuliert, wird darin allerdings nicht erhoben. 

Florian Klenk

@florianklenk

Die ÖVP hat gegen uns Klage eingebracht. Der Vorwurf, die Daten seien gefälscht oder manipuliert, wird darin allerdings nicht erhoben.

304 Nutzer sprechen darüber

11: UNTERGESCHOBENES ZITAT

Bei einer Wahlkampf-Debatte hat Kurz der Wiener Vizebürgermeisterin ein falsches Zitat untergeschoben. 

Die Grünen

@Gruene_Austria

Fakten, Fakten, Fakten. Wir können ja ein bisschen locker bleiben und net immer so schwindeln.

Eingebettetes Video

292 Nutzer sprechen darüber

12: UNTERGESCHOBENES ZITAT II

Sebastian Kurz verkehrt eine Aussage von Meinl-Reisinger ins Gegenteil. 

David@davsow

Eigentlich sollte man @sebastiankurz nur noch mit einem Live-Faktencheck on Air lassen. Er verdrehte im letzten TV-Duell eine Aussage von @BMeinl. Über 700.000 Menschen sahen das. Die Richtigstellung wird nur ein Bruchteil der Leute erreichen.

Eingebettetes Video

119 Nutzer sprechen darüber

13: SEBASTIAN KURZ UND DIE MAKLERGEBÜHREN

Kurz hat in der ORF Sendung “Mein Wahlomat” angekündigt, dass er für die Abschaffung der Maklergebühren ist. Im Parlament stimmte die ÖVP gegen die Abschaffung. 

Kontrast.at@Kontrast_at

Aus für für Mieter? Die hat es verhindert. Und das, obwohl Kurz es selbst vorgeschlagen hat.

Mehr zum Thema: https://kontrast.at/maklergebuehren-oevp-kurz-parlament/ 

Eingebettetes Video

79 Nutzer sprechen darüber

14: „SPONTAN“-KUNDGEBUNG FÜR KURZ WAR GUT ORGANISIERT

Nach seiner Abwahl behauptete Sebastian Kurz, dass sich spontan 2.000 Unterstützer gefunden hätten, die ihm den Rücken stärken wollten. In Wirklichkeit war das ein geplanter Event. Anhänger wurden u.a. mit Bussen aus den Bundesländern nach Wien gebracht. (Quelle).

15: ANGEBLICH BEZAHLTE DEMONSTRANTEN

Kurz hat behauptet, dass die Arbeiterkammer Demonstranten bei der 12-Stundentag-Demo finanziert hat. Der Faktencheck zeigt: Das ist eine Lüge. (Quelle).

16: NICHT VORHANDENE ANHÄNGER VON SEBASTIAN KURZ

Kurz behauptete, dass er mit mehr als 800 Unterstützern eine Wanderung in Tirol unternommen hat. Tatsächlich waren nicht einmal halb so viel Anhänger vor Ort. (Quelle).

17: KOSTEN FÜR E-CARDS

Der VP-Chef sagte, dass Fotos auf E-Cards eine Ersparnis von 200 Millionen brächten. In der Realität sind die Kosten der neuen Karten höher als die Ersparnis. (Quelle)

18: HOHE KOSTEN FÜR EU-RATSPRÄSIDENTSCHAFT

Die Kurz-Regierung behauptete, dass die EU-Ratspräsidentschaft Kosten von 43 Millionen Euro verursachten. In Wahrheit betrugen die Kosten mehr als das Doppelte. (Quelle).

19: DIE NICHT EXISTIERENDE NEUE BALKAN-ROUTE

Kurz, Strache und Kickl warnten gemeinsam die Öffentlichkeit vor einer „Albanien-Route“ als neue Balkanroute. Die existiert nicht. (Quelle).

20: KURZ LÜGT ÜBER DIE OPPOSITION

Nach dem Zusammenbruch der Kurz-Regierung aufgrund der Causa Ibiza behauptete Kurz, dass die Opposition gesprächsunwillig war und „keine einzige Forderung“ gestellt hat. Das entspricht nicht der Wahrheit. (Quelle).

Sebastian Kurz Ibiza Faktencheck

21: NACH IBIZA: KOALITION MIT FPÖ ANGEBLICH ALTERNATIVLOS

Kurz behauptete nach dem Ibiza Skandal, dass die Koalition 2017 mit der FPÖ alternativlos war. Tatsächlich bot Kern der ÖVP die Unterstützung einer Minderheitsregierung an. Die Ibiza Koalition wäre also vermeidbar gewesen (Quelle).

22: DAS RÄTSEL UM KURZ HERKUNFT

Sebastian Kurz hat im Wahlkampf mehrmals betont, dass er aus einer kleinen Gemeinde im Waldviertel kommt. Tatsächlich ist er in Wien geboren und aufgewachsen – so hat er es auch im Wahlkampf 2017 erzählt (Quelle).

23: ABSTIMMUNGSVERHALTEN ZU ALLEINERZIEHENDEN

Im Wahlkampf 2017 sprach sich Kurz für eine Unterhaltsgarantie für Alleinerziehende aus. Im Parlament stimmte die ÖVP dagegen. (Quelle)

24: OBERGRENZE

Kurz behauptet, dass die SPÖ-Wien bei den letzten Wahlen die Wahlkampfkosten-Obergrenze von 7 Millionen Euro überschritten hat. Das stimmt nicht. (Quelle).

 

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.