Aktenverschluss: In 120 Jahren werden es die Nachkommen dann erfahren?: Amri und der NSU nutzten dasselbe Pistolenmodell

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 04.12.18

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls. 

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article184528466/Erma-EP-552-Amri-und-der-NSU-nutzten-dasselbe-Pistolenmodell.html?fbclid=IwAR15bfyhfHYuXicwCzaHiHY6krTGajzlZhosZNuqXwfuAvMEME8QHVnjko4

Amri und der NSU nutzten dasselbe Pistolenmodell

 |
Erma, Modell EP 552, Kaliber .22Erma, Modell EP 552, Kaliber .22
Eine Waffe, gefunden beim NSU: Erma, Modell EP 552, Kaliber .22

Quelle: WELT

Der Attentäter vom Breitscheidplatz und die Neonazi-Terrorzelle NSU besaßen dasselbe Pistolenmodell. In beiden Fällen führt die Spur in die Schweiz. Die Opposition verlangt Aufklärung.

Es sind ikonische Bilder historischer Verbrechen. Einmal das ausgebrannte Wohnmobil im thüringischen Eisenach, darin die Leichen der Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos. Jahrelang waren sie mordend und raubend durch Deutschland gezogen, töteten neun Migranten und eine Polizistin.

Und dann der Lastwagen auf dem Berliner Breitscheidplatz. Zwischen Holzbuden und Tannenbäumen steht er, hinter ihm eine Schneise der Verwüstung. Der islamistische Fanatiker Anis Amri war mit dem tonnenschweren Gefährt in den Weihnachtsmarkt gerast. Zwölf Menschen starben.

Die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) und das Attentat von Anis Amri sind die schwersten terroristischen Straftaten in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik. In beiden Fällen haben Sicherheitsbehörden das Morden nicht verhindern können – obwohl die Attentäter der Polizei und den Geheimdiensten hinlänglich bekannt waren.

Ähnliche Seriennummern der Waffen, ähnliche Spur

Was bislang kaum bekannt ist: Es gibt eine merkwürdige Verbindung zwischen der rechten Terrorzelle und dem Dschihadisten. Auch wenn es sich sehr wahrscheinlich um einen Zufall handelt.

Bevor Anis Amri am Abend des 19. Dezember 2016 in den Weihnachtsmarkt raste, tötete er den polnischen Lastwagenfahrer Lukasz Urban. Amri verwendete dabei eine Pistole der Marke Erma, Modell EP 552, Kaliber .22..

Auch der NSU besaß eine solche Waffe. Sie wurde im November 2011 im zerstörten Wohnhaus des Neonazi-Trios in Zwickau gefunden. Die Pistole hat eine ähnliche Seriennummer wie Amris Tatwaffe. Und in beiden Fällen führt die Spur zunächst an den Bodensee und dann in die Schweiz.

Die Pistolen waren Anfang der 1990er-Jahre in die Region Konstanz geliefert und dort nahezu zeitgleich von Schweizer Staatsbürgern gekauft und exportiert worden. Wie sie wieder nach Deutschland gelangten, ist bis heute nicht klar. Die Opposition verlangt nun weitere Aufklärung bei der Waffenbeschaffung im Fall Anis Amri.

„Die Herkunft der Waffe des Attentäters ist eine der entscheidenden Fragen des Anschlags auf dem Breitscheidplatz“, sagt FDP-Innenpolitiker Benjamin Strasser. Es sei bemerkenswert, dass sowohl im Fall Amri, als auch beim NSU die Spur der Pistole in die Schweiz führe. „Es bleibt zu klären, welche illegalen Strukturen bei der Waffenbeschaffung bestehen oder bestanden und ob dies den Behörden vor dem Anschlag hätte bekannt werden müssen.“

Martina Renner, stellvertretende Linke-Vorsitzende und Obfrau im Amri-Untersuchungsausschuss, erklärt: „Es stellt sich die Frage, ob und inwieweit terroristische Gruppierungen, seien es Dschihadisten oder Nazis, ihre Waffen aus den gleichen Quellen beziehen.“ Denkbar sei beispielsweise, dass die Pistolen auf den Balkan gelangten und von rechtsextremen Söldnern aus Deutschland, die in den jugoslawischen Bürgerkriegen gekämpft haben, wieder nach Deutschland gebracht wurden.

„Handel muss effektiver unterbunden werden“

„Wenn zwei der schlimmsten Verbrechen der letzten 20 Jahre eine solche Parallelität aufweisen, muss dem entschlossen nachgegangen werden“, fordert auch Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag. Zudem müsse der illegale Waffenhandel „effektiver unterbunden“ werden.

Die NSU-Waffe wurde am 9. November 2011 in den Trümmern des Wohnhauses in der Frühlingsstraße Nr. 26 in Zwickau gefunden. Dort hatte das Trio Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt bis zuletzt gewohnt. Unauffällig, auf zwei Etagen in einem tristen Gebäude.

Nach dem Selbstmord von Mundlos und Böhnhardt hatte Zschäpe in der Wohnung unter anderem Benzin verteilt und das Versteck angezündet. Es gab eine Explosion, die große Teile des Hauses zerstörte. Übrig blieb ein riesiger Haufen Schutt, indem die Polizei insgesamt elf Schusswaffen entdeckte.

Mundlos‘ verstecktes Wohnzimmer, ein Tresor

Die BKA-Ermittlungsorganisation „Trio“ konnte den Aufbau der Wohnung rekonstruieren. Im ersten Stock gab es demnach ein verstecktes Wohnzimmer, das wohl hauptsächlich von Uwe Mundlos genutzt wurde. Darin befand sich ein Computer, auf dem auch die NSU-Bekennervideos produziert worden sein sollen. Außerdem gab es einen Wandtresor, in dem wohl Waffen gelagert wurden.

Die Ermittler fanden an dieser Stelle des ausgebrannten Hauses zwei Pistolen: eine Waffe Modell Radom, Kaliber 9mm Parabellum. Und eine Pistole der Marke Erma, Modell EP 552, Kaliber .22, Seriennummer 012827. Sie bekam als Beweisstück die Bezeichnung „Asservat W05“.

Die Erma-Pistole war durch das Feuer im NSU-Versteck stark verschmutzt, jedoch einigermaßen gut erhalten. Der untere Teil des Magazins hatte sich durch die starke Hitze etwas verformt. Das BKA untersuchte die Waffe und machte Testschüsse.

Es kam dabei zu „Funktionsstörungen“, einige Hülsen wurden nicht richtig ausgeworfen. Im Prinzip aber funktionierte die Pistole. Abfragen in Datenbanken ergaben, dass die Waffe aus dem NSU-Haus bei keiner bislang erfassten Straftat verwendet worden war.

Noch im November 2012, also kurz nach dem Auffliegen der NSU-Terrorzelle, begann das BKA mit der sogenannten Verkaufswegfeststellung zur Erma-Pistole. Die Waffe war von der Firma Erfurter Maschinenwerke (Erma) produziert worden, die später in ein anderes Unternehmen überging. Die Nachfolgefirma teilte dem BKA mit, dass die Waffe im Jahr 1992 an die Wischo KG Großhandel in Erlangen verkauft worden war.

Er habe die Waffe vor 20 Jahren verkauft, sagt F.

Weitere Nachfragen ergaben, dass die Pistole dann am 25. September 1992 an die Kieferle GmbH in Gottmadingen im Landkreis Konstanz geliefert wurde. Das Landratsamt Konstanz teilte dem BKA mit, dass die Waffe offenbar nur drei Tage später, am 28. September 1992, an eine Privatperson verkauft wurde – den Schweizer Peter F. aus Zürich.

Das BKA bat die Kantonspolizei, den letzten bekannten Waffenbesitzer zur Pistole zu befragen. Er habe die Waffe vor 20 Jahren verkauft, teilte der heute 62-jährige Peter F. den Beamten mit, an wen, daran könne er sich nicht mehr erinnern. Es gebe keine Unterlagen darüber, keinen Kaufvertrag oder Ähnliches.

In den Schweizer Waffenregistern war die Erma-Pistole jedenfalls nicht zu finden. Bis 1999 mussten dort nur Waffen registriert werden, wenn sie als Kriegswaffen galten.Der weitere Verbleib der Pistole, so notierten die BKA-Ermittler, sei damit ungeklärt. Die Spur verliert sich also Anfang der 90er-Jahre in der Schweiz.

Amris Waffe – eine verblüffend ähnliche Spur

Der Weg der NSU-Pistole ähnelt verblüffend dem der Tatwaffe von Anis Amri. Der Islamist verwendete bei der Ermordung des polnischen Lkw-Fahrers eine modellgleiche Pistole mit der Seriennummer 012030. Sie wurde ebenfalls an den Großhandel Wischo KG in Erlangen verkauft, allerdings bereits 1990.

Im Januar 1992 ging die Pistole dann an das Fachgeschäft Frankonia in Würzburg und am 10. Oktober 1992 an die Waffenhandlung Gehmann in Konstanz am Bodensee. Zwischen Oktober und Dezember 1992 kaufte der Schweizer Rudolf Z. in dem Waffenfachgeschäft mehrere Pistolen und Revolver, darunter auch Amris spätere Tatwaffe. Z. war dabei offenbar nur Strohmann. Der wahre Käufer soll ein Jugoslawe gewesen sein: Joza P.

In der Schweiz gab es damals ein Gesetz, das jugoslawischen Staatsangehörigen untersagte, Schusswaffen zu erwerben. Joza P. soll deshalb Rudolf Z. dafür eingespannt haben, gegen Prämien die Waffen in Deutschland zu erwerben. P. selbst bestellte außerdem bei Frankonia in Würzburg zwischen Januar und April 1993 noch 20 Pistolen und Revolver.

Ein großer Teil der erworbenen Waffen soll Joza P. auf den Balkan gebracht haben – angeblich zum Schutz seiner Familie. Er stammt aus einer Kleinstadt im heutigen Serbien, zwischenzeitlich soll er in den USA gelebt haben. Wegen des Waffenhandels wurden Joza P., Rudolf Z. und ein weiterer Schweizer 1994 zu Gefängnis- und Geldstrafen verurteilt.

Heute lebt Joza P. nicht mehr in der Schweiz, sondern in Osteuropa. Im Oktober 2017 haben ihn Polizisten auf Bitten des BKA zu Hause besucht und zur Erma-Pistole befragt. Wirklich hilfreich waren die Aussagen des ehemaligen Waffenschmugglers allerdings nicht. Es sei alles sehr lange her, er wisse nicht, was mit den Pistolen passiert sei. In den Wirren der jugoslawischen Bürgerkriege soll sie verschwunden sein.

Die Linke-Innenpolitikerin Renner verweist darauf, dass deutsche Neonazis in den jugoslawischen Bürgerkriegen gekämpft haben und so vermutlich an Waffen kamen. Insbesondere im Kroatienkrieg, der 1991 begann, waren zahlreiche Rechtsextremisten aus anderen Teilen Europas, auch aus Deutschland, aktiv.

Der Verfassungsschutz beobachtete bereits damals Reisebewegungen von Neonazis auf den Balkan, die dort offenbar paramilitärische Ausbildungen absolvierten und sich dann Milizen anschlossen. Könnte also tatsächlich ein deutscher Rechtsextremist und Ex-Söldner einem Islamisten wie Amri eine Pistole verkauft haben?

Ein Waffenhändler und V-Mann in Personalunion

Ganz abwegig scheint das nicht. Immerhin zeigt ein Fall aus Frankreich, wie eng beide Szenen stellenweise miteinander agieren: Der Islamist Amedy Coulibaly, der im Januar 2015 in einen jüdischen Supermarkt in Paris stürmte und Geiseln nahm, hatte gleich mehrere Schusswaffen zuvor von einem französischen Rechtsextremisten erworben.

Claude Hermant soll ein Anhänger der rechten Identitären Bewegung gewesen sein. Insgesamt 500 Waffen, darunter Maschinenpistolen, soll der Rechtsextremist mit Komplizen über mehrere Jahre verkauft haben – eben auch an den späteren Attentäter und IS-Terroristen Coulibaly. Ein Gericht in Lille verurteilte den Waffenhändler deshalb im Oktober 2017 zu sieben Jahren Gefängnis und 30.000 Euro Bußgeld.

Im Prozess wurde bekannt, dass der Franzose auch als V-Mann für die Polizei tätig war. Seine Waffengeschäfte aber, so beteuerten Behördenvertreter, hätten nicht zu Hermants Auftrag gehört.

Wie Amri letztlich an die Pistole kam und seit wann er sie besaß – das bleibt ein Rätsel. Es könnte sein, dass er sie in Berlin über Strukturen der organisierten Kriminalität erworben hat, durch Kontakte ins Drogenmilieu beispielsweise. Ob es ihm ohne die Pistole überhaupt gelungen wäre, den Lastwagen zu entführen, ist indes fraglich.

Wer auch immer dem Islamisten die Waffe übergeben hat, könnte daher wohl wegen Beihilfe zum zwölffachen Mord angeklagt werden. Im Fall des NSU wurde der Ex-NPD-Funktionär Ralf Wohlleben zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er hatte dem Trio die Pistole der Marke Ceska samt Schalldämpfer beschafft, mit der mehrere Morde begangen worden waren.

Folgen Sie unserem Autor @florianflade auf Twitter –

Zum Rechercheblog von WELT-Investigativ geht es hier entlang:www.investigativ.de

——————————————————————————————————–

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

 

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

 
 

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

 
 
 

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

 
 
—————————————————————————————————————————————
 
 

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:

David Ray Griffin / Daniele Ganser

Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:

Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist

496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8

Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder

oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –

über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost

https://www.youtube.com/watch?v=rlLM_TXf2GA

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert