Markus Wilhelm – www.dietiwag.og – Skandal um Tiroler Festspiele Erl: Warum Bau-Milliardär Haselsteiner einen Blogger verklagt

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 04.05.2018
Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Hier kommt man zu einigen Beiträgen zum Thema: http://dietiwag.org/index.php?id=10

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://mosaik-blog.at/tiroler-festspiele-erl-skandal-gustav-kuhn-hans-peter-haselsteiner/ Ein Beitrag von Beitrag von Gernot Trausmuth beim Mosaik-Blog

Skandal um Tiroler Festspiele Erl: Warum Bau-Milliardär Haselsteiner einen Blogger verklagt

„Modernes Sklaventum“, „Korruption“, „sexuelle Nötigung“: Der Tiroler Blogger Markus Wilhelmhat schwere Vorwürfe gegen Gustav Kuhn, den Leiter der Festspiele Erl, ans Tageslicht gebracht. Nun wird er von Kuhn und dem Bau-Milliardär Hans-Peter Haselsteiner mit Klagen eingedeckt. Gernot Trausmuth berichtet über die Hintergründe.

Die Tiroler Gemeinde Erl ist bekannt für ihre Passionsspiele. Unter der künstlerischen Leitung von Gustav Kuhn sollen die dort engagierten KünstlerInnen am eigenen Leib eine moderne Leidensgeschichte erfahren haben.

Im Februar brachte Markus Wilhelm auf seinem Blog dietiwag.org, der schon eine Reihe von Skandalen im „Heiligen Land“ aufgedeckt hat, Vorwürfe gegen den künstlerischen Leiter der Tiroler Festspiele Erl ans Tageslicht.

Im Festspieldorf werden großteils KünstlerInnen aus Italien und Weißrussland engagiert. Ihr Arbeitsalltag sei laut Berichten von ehemaligen MitarbeiterInnen von schlechter Bezahlung und miserablen Arbeitsbedingungen gekennzeichnet. Dazu soll in Erl auch ein System von Angstmacherei, Diskriminierung und Machtmissbrauch bis hin zu sexuellen Übergriffen gegenüber weiblichen Künstlerinnen herrschen.

„Hungerlohn“, „Misshandlungen“

Zitate von ehemaligen KünstlerInnen und MitarbeiterInnen lassen tief blicken: „Ich hab in der Saison (…) unter Gustav Kuhn dort als Bühnentechniker gearbeitet. Das war schon sehr heftig! Ein kleines Team von Bühnentechnikern, das praktisch im Dreischichtmodus gearbeitet hat, bis zur Erschöpfung und somit unverantwortlich!

Die Bezahlung war miserabel! (…) Dort habe ich auch mitbekommen, wie die oftmals aus Osteuropa stammenden Orchestermusiker gelinde gesagt ausgebeutet wurden.“ „Der Verdienst, der bleibt, ist ein Hungerlohn. Und dafür wird man noch misshandelt.“

Schweigepflicht für MitarbeiterInnen

Kuhn scheint eine Vorliebe für stundenlange Proben zu haben, bei denen die MusikerInnen ewig durchspielen müssen. Zeugen berichten, dass sich die KünstlerInnen meist nur im Supermarkt ihr Essen holen, damit sie sich ein bisschen etwas ersparen können. Die Dienstverträge sehen Gehälter vor, die weit unter den branchenüblichen Standards liegen. Die Bruttobezüge sollen bei gerade einmal 38 bis 40 Euro pro Tag liegen.

Eine von Wilhelm veröffentlichte „Vereinbarung“, die die Mitwirkenden unterzeichnen müssen, sieht vor, dass ihnen weder Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Krankenentgelt, Kündigungsschutz noch Abfertigung zustehen bzw. dass arbeitsrechtliche Bestimmungen bei diesem Beschäftigungsverhältnis keine Anwendung finden. Die MusikerInnen unterschreiben außerdem, dass sie eine Schweigepflicht über die Zustände in Erl einhalten.

Ehemalige KünstlerInnen berichten anonym von Demütigungen und Mobbing. Frauen, die in Kuhns Beuteschema fallen, soll sich der „Maestro“ schon mal zum „Walkürentest“ aufs Zimmer bringen lassen. Im Pfarrwidum soll der Meister sogar ein eigenes „MFZ“ (Maestro-Freizeit-Zimmer) haben.

Kuhn und Haselsteiner klagen

In der Karwoche hat die Gewerkschaft mit Unterstützung von linken AktivistInnen in Erl ein Flugblatt verteilt, um die KünstlerInnen über ihre Rechte zu informieren.

Bei den Verantwortlichen der Tiroler Festspiele liegen die Nerven seitdem blank. Gustav Kuhn selbst hat bereits gegen Markus Wilhelm geklagt. Und nun ist auch der Mann in den Ring gestiegen, der den Kulturbetrieb in Erl als gönnerhafter Mäzen finanziert: Milliardär und Baulöwe Hans-Peter Haselsteiner, das Aushängeschild liberalen Unternehmertums in diesem Land. Haselsteiner ist Vorstand der Festspiele Erl Privatstiftung, der 100%-Eigentümerin der Festspiele Erl BetriebsgesmbH. Vier zivil- bzw. medienrechtliche Klagen haben Haselsteiner und Kuhn gegen den Blogger bereits eingebracht.

Spendenkampagne für Markus Wilhelm

Haselsteiner und Kuhn können sich in Tirol der Unterstützung durch die Landespolitik sicher sein. Haselsteiners Privatstiftung bekam für die Jahre 2017 bis 2019 jährliche Subventionen von über einer Million Euro zugesprochen. Haselsteiner selbst hat von Landeshauptmann Platter (ÖVP) das silbervergoldete „Ehrenzeichen des Landes Tirol“ verliehen bekommen. Auch die Tiroler Medienlandschaft berichtet sehr wohlgesonnen über Kuhn und Haselsteiner.

Markus Wilhelm hat es einmal mehr gewagt, mit seiner kritischen Berichterstattung diesen Machtzentren die Suppe zu versalzen. Die Klagen gegen ihn könnten existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Eine Spendenkampagne soll dem Blogger nun den Rücken stärken.

Entscheidend wird aber auch sein, ob die gewerkschaftliche Kampagne bei den Tiroler Festspielen Erl die betroffenen KünstlerInnen so stärkt, dass sie sich wehren und ihre Rechte einfordern können. 

 

——————————————————————————————————–

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

 

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

 
 

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

 
 
 

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

 
 
—————————————————————————————————————————————
 
 

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:

David Ray Griffin / Daniele Ganser

Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:

Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist

496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8

Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder

oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –

über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert