Zeit.de: Folterspezialistin und Foltergefängnisbetreiberin sowie CIA-Direktor Gina Haspel: Sie scheut die Drecksarbeit nicht

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 15.03.2018
Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Jeremy Scahill denounces the corporate media „lovefest“ for CIA torturer Gina Haspel, who ran a torture prison in Thailand under the George W. Bush administration and then destroyed evidence. http://ow.ly/dRg230iWNQg

Jeremy Scahill on Gina Haspel

Jeremy Scahill denounces the corporate media "lovefest" for CIA torturer Gina Haspel, who ran a torture prison in Thailand under the George W. Bush administration and then destroyed evidence. http://ow.ly/dRg230iWNQg

Posted by Democracy Now! on Mittwoch, 14. März 2018

 

 

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen:   http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-03/gina-haspel-cia-direktorin-us-geheimdienst

Gina HaspelSie scheut die Drecksarbeit nicht

Gina Haspel könnte die erste Frau an der Spitze der CIA werden. Doch selbst Republikaner kritisieren ihre Nominierung: Sie war für ein Foltergefängnis verantwortlich.
 
 

 

Gina Haspel – Neue CIA-Direktorin leitete FoltergefängnisDie designierte CIA-Direktorin Haspel soll für das Foltern von Terrorgefangenen verantwortlich gewesen sein. Sie gilt selbst bei einigen Republikanern als umstrittene Kandidatin.© Foto: AP/dpa

Dass man so wenig über Gina Haspel weiß, liegt in der Natur der Sache. Die 61-Jährige war in ihrer mehr als 30 Jahre langen Karriere bei der CIA jahrelang als Undercover-Agentin für die Geheimdienstbehörde tätig – da gehörte es zum Job, möglichst unauffällig zu bleiben. Jetzt aber wird Haspel die Öffentlichkeit kaum erspart bleiben: Die US-Amerikanerin könnte in wenigen Wochen die erste Frau an der Spitze der wichtigsten US-Geheimdienstbehörde werden und damit Mike Pompeo ablösen, den US-Präsident Donald Trump nach dem Rauswurf von Rex Tillerson zum neuen Außenminister gemacht hat. 

 
 

Die Schattenseiten ihrer künftigen prominenten Rolle bekommt Haspel dabei schon jetzt zu spüren. Noch am Tag ihrer offiziellen Nominierung holte sie ihre eigene Vergangenheit ein. Und die hat Haspel schnell zur wohl umstrittensten Kandidatin für den Posten der CIA-Chefin gemacht.

2002, knapp ein Jahr nach den Anschlägen auf das World Trade Center, war Haspel verantwortlich für ein Geheimgefängnis in Thailand, in dem auch Terrorverdächtige von Al-Kaida saßen. Später kam heraus, dass in „Cat’s Eye“ – so der Deckname der Einrichtung – zwei Gefangene während der Befragungen gefoltert worden waren. Ein Verdächtiger soll dabei unter anderem 83-mal dem Waterboarding unterzogen und in eine Sarg-ähnliche Kiste gesperrt worden sein. Wenige Jahre später setzte sich Haspel für die Vernichtung von Videoaufnahmen der Folterungen ein. 

Das Justizministerium ermittelte, doch zahlreiche Geheimdienstmitarbeiter standen an der Seite der angesehenen CIA-Frau. Haspel habe nach dem 11. September die „Drecksarbeit“ gemacht, die notwendig gewesen sei, argumentierten sie. Auch die Anwälte der CIA stuften das Verhalten von Haspel als legal und angemessen ein. Eine Anklage blieb aus.     

Kritiker aber stellt das angesichts der Nominierung für den Spitzenposten der Behörde nicht zufrieden. „Sind das wirklich die Werte, die die USA nach außen vertreten sollten? Die CIA könnte genauso gut anfangen, Totenköpfe und Blitze auf ihre Uniformen zu drucken“, schrieb der Whistleblower Edward Snowden in einem von zahlreichen Tweets am Dienstag. 

 
 

Haspel gehöre „nach Den Haag, nicht ins Büro des CIA-Direktors“, sagte der ehemalige CIA-Analyst John Kiriakou der NachrichtenagenturReuters in Anspielung auf den Internationalen Strafgerichtshof. Sie sei die Patin der Folterprogramme und habe „Blut an ihren Händen“. Auch zahlreiche Menschenrechtsorganisationen legten Protest ein. 

Trump will Foltermethoden wieder einführen – Haspel auch?

Die Zeit in Thailand überschattet Haspels steile Karriere in der US-Geheimdienstbehörde. Nachdem sie 1985 zur CIA gekommen war, arbeitete Haspel zunächst für die Europaabteilung. Später verbrachte sie mehrere Jahre in der Türkei und in Zentralasien und stieg in der ansonsten von Männern dominierten Branche schnell auf. Gleich zweimal war sie verantwortlich für die einflussreiche Londoner Zweigstelle, die eng mit dem britischen Geheimdienst MI6 zusammenarbeitet. Als Chefin des New Yorker CIA-Büros arbeitete Haspel nach der Tötung von Osama bin Laden eng mit dem FBI zusammen, um sichergestellte Dokumente zu analysieren. Nach ihrer Zeit in Thailand kehrte sie nach Washington zurück und arbeitete für die Antiterror-Einheit der Behörde.  

Als die Vorfälle aus Thailand bekannt wurden, kam die Karriere von Haspel ins Stocken, bis Donald Trump überraschend die Präsidentschaftswahl gewann. Im Februar 2017 wurde Haspel auf dessen Wunsch zur Nummer zwei der CIA. Aber schon damals stand Haspel aufgrund ihrer Tätigkeit in Thailand in der Kritik. Die US-Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union kritisierte die Beförderung. Die demokratischen Senatoren Ron Wyden und Martin Heinrich erklärten in einem Schreiben an Trump, Haspels Hintergrund mache sie für die Position „ungeeignet“. Und auch in Europa geriet sie unter Druck: Die Organisation European Center for Constitutional and Human Rights in Berlin forderte die Bundesstaatsanwaltschaft im Sommer auf, einen Haftbefehl gegen Haspel auszustellen. Bislang blieb der aus, doch ausgestanden ist der Konflikt damit nicht. „Interessant: Die neue CIA-Direktorin kann möglicherweise nicht in die EU reisen, um sich mit anderen Spionagechefs zu treffen, weil gegen sie eine Klage vorliegt“, kommentierte Snowden am Dienstag. 

Die Enthüllungen aus der Zeit nach dem 11. September hatten die offizielle Einstellung der USA zur Folterung von Gefangenen verändert. Ex-Präsident Barack Obama erklärte jegliche Folter 2009 per Dekret für illegal, auch das Militär hat Methoden wie das Waterboarding aus dem Katalog der zulässigen Verhörtechniken gestrichen. Jetzt aber könnte ein Kurswechsel bevorstehen. Die Nominierung von Haspel zeige den Willen des Präsidenten, die bisherige Debatte zum Thema zu ignorieren, schrieb die New York Times am Dienstag. Trump hatte schon im Wahlkampf mit der Ankündigung, das Waterboarding wieder einführen zu wollen, vielfach für Entsetzen gesorgt. Es ist anzunehmen, dass die Senatoren Haspel fragen werden, ob sie die Ansicht des Präsidenten teilt. 

Republikaner McCain kündigt harte Befragung zu Thailand an

Für die Senatoren ist es die erste Gelegenheit, die einflussreiche CIA-Frau öffentlich zu den Vorfällen in Thailand zu befragen. Und nicht nur unter den Demokraten im Kongress gibt es Kritiker. Der republikanische Senator John McCain, der während des Vietnamkriegs selbst als Kriegsgefangener gefoltert worden war, kündigte per Twitter eine harte Befragung an: „Die Folterung von Gefangenen gehört zu den dunkelsten Kapiteln der amerikanischen Geschichte. Der Senat muss die Rolle von Gina Haspel in dem schändlichen Programm klären.“ Sein Parteikollege Rand Paul erklärte am Mittwoch bereits, gegen die Ernennung stimmen zu wollen. 

Auf der offiziellen Webseite der CIA wird Haspel als „hochdekorierte Mitarbeiterin“ mit „umfassender Auslandserfahrung“ beschrieben. Ehemalige Kollegen bezeichnen Haspel als unpolitische, aber zähe Geheimdienstmitarbeiterin, die kein Blatt vor den Mund nehme. Für ihre Rolle während der Befragungen werde sie sich rechtfertigen müssen, sagte Amy Jeffress, eine Mitarbeiterin des ehemaligen Justizministers Eric Holder, die mit Haspel in London zusammengearbeitet hatte, der New York Times. „Aber ich bin sicher, sie hat aus ihren Fehlern gelernt und wird eine umsichtige und gewissenhafte CIA-Chefin sein.“ 

Sollte Haspel die Anhörungen überstehen, glauben viele in Washington, warte auf die 61-Jährige der wohl härteste Job ihrer bisherigen Laufbahn. Auch aus einem anderen Grund: Ihr Vorgänger Pompeo hatte die eigentlich übliche Distanz zum Weißen Haus aufgegeben und war in den Monaten seiner Amtszeit zu einem der engsten Vertrauten von Trump geworden. In Washington, auch innerhalb der eigenen Behörde, hatte das für Unbehagen gesorgt. Jetzt wäre es an Haspel, die Balance wiederherzustellen.    

——————————————————————————————————–

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen:    

Trump Picks an ‘Actual Torturer’ to Run the CIA

 
„If Obama had allowed prosecutions over CIA torture, ‘people like Haspel, quite plausibly, could have gone to prison.’ Instead, she’s going to run the CIA.”

(COMMONDREAMSHuman rights advocates are expressing outrage on Tuesday after President Donald Trump nominated deputy director Gina Haspel—”an actual torturer“—to be the next CIA director despite her leading role in running an agency black site where detainees were systematically and gruesomely abused.

 

Haspel is slated to replace current CIA director Mike Pompeo, who Trump has tapped to be the next Secretary of State now that Rex Tillerson has been fired.

ACLU

 

Gina Haspel was a central figure in one of the most illegal and shameful chapters in modern American history.https://www.usatoday.com/story/news/2018/03/13/gina-haspel-trump-nominee-first-woman-leader-cia/419547002/ 

Gina Haspel, nominated by Trump as first woman to lead CIA, has controversial past

Haspel made her career in covert action, but her involvement in interrogations could raise Senate questions for her confirmation.

usatoday.com

 
 

“This appointment should be a warning to allies of the U.S. in the U.K., Europe, and around the world,” declared Maya Foa, director of the London-based Reprieve. “Haspel was one of President Bush’s torturers-in-chief and she is simply not fit to hold an office that requires, at its very heart, a commitment to uphold the values of the Constitution. This is another example of Donald Trump’s backward-looking reliance on people and methods that have failed.”

 

Several critics pointed to a profile published by the New Yorker last year—after Trump appointed her as deputy director—which detailed how, in the early 2000s, “Haspel was a senior official overseeing a top-secret CIA program that subjected dozens of suspected terrorists to savage interrogations, which included depriving them of sleep, squeezing them into coffins, and forcing water down their throats.”

 

Another mind-boggling paragraph from this Dexter Filkins post from last year on the new CIA director. If Obama had allowed prosecutions over CIA torture, „people like Haspel, quite plausibly, could have gone to prison.“ Instead, she’s going to run the CIA. https://www.newyorker.com/news/news-desk/the-new-c-i-a-deputy-chiefs-black-site-past 

 
 

In Thailand, Haspel oversaw the “brutal interrogations” of at least two detainees, Abu Zubaydah and Abd al-Rahim al-Nashiri. “Zubaydah alone was waterboarded 83 times in a single month, had his head repeatedly slammed into walls, and endured other harsh methods before interrogators decided he had no useful information to provide,” the New York Times reports.

 

Some background reading concerning Gina Haspel, the war criminal Trump has nominated to run the CIA, who oversaw the torture of a man who can no longer remember his father’s name. https://www.aclu.org/issues/national-security/torture/out-darkness 

Out of the Darkness

How two psychologists teamed up with the CIA to devise a torture program and experiment on human beings.

aclu.org

 
 
 

ProPublica investigation published last year detailed how Haspel “was more deeply involved in the torture of Abu Zubaydah than has been publicly understood, according to newly available records and accounts by participants.” In one exchange described in a book written by an interrogator, Haspel accused Zubaydah of “faking symptoms of physical distress and psychological breakdown,” and supposedly said to him: “Good job! I like the way you’re drooling; it adds realism. I’m almost buying it. You wouldn’t think a grown man would do that.”

Haspel also played a role in the destruction of video evidence that depicted U.S. agents torturing detainees at the CIA’s secret prisons. In 2005, as the Times notes, “Haspel was serving at CIA headquarters, and it was her name that was on the cable carrying the destruction orders.”

 

The new CIA director was a key part of the torture program and its illegal cover-up. Her name was on the Top Secret order demanding the destruction of tapes to prevent them being seen by Congress. Incredible. https://www.nytimes.com/2017/02/02/us/politics/cia-deputy-director-gina-haspel-torture-thailand.html  https://twitter.com/realDonaldTrump/status/973540316656623616 

Gina Haspel in October 2017.

New C.I.A. Deputy Director, Gina Haspel, Had Leading Role in Torture

Ms. Haspel was deeply involved in the torture of detainees and later took part in destroying videotapes of the interrogations.

nytimes.com

 
 

“The concealment of those interrogation tapes, which violated multiple court orders as well as the demands of the 9/11 commission and the advice of White House lawyers, was condemned as ‘obstruction’ by commission chairs Lee Hamilton and Thomas Keane,” Glenn Greenwald pointed out at The Intercept. “A special prosecutor and grand jury investigated those actions but ultimately chose not to prosecute.”

Greenwald did not express surprise at Haspel’s appointment, instead asserting that “this isn’t a radical departure for CIA,” considering the agency’s pro-torture history.

Haspel, who will be the first woman to lead CIA, didn’t just oversee the Bush CIA’s black site but directly participated in the horrific torture of detainees. She also participated in the particularly gruesome torture of detainee Abu Zubaydah https://theintercept.com/2017/02/02/trumps-cia-chief-selects-major-torture-operative-to-be-agencys-deputy-director/ 

 

This isn’t a radical departure for CIA. After all, Haspel did this under George Tenet. At the time, John Brennan – who became Obama’s CIA director – was an advocate of rendition & other torture methods. And Pompeo was fine with black sites. Still notable: she’s an actual torturer

 
 

Some critics who weighed in on the appointment noted that last year, the Berlin-based European Center for Constitutional and Human Rights filed a legal intervention with German authorities, hoping to obtain an arrest warrant for Haspel, based on her role in facilitating and attempting to conceal torture at CIA black sites.

 

On new director Gina : In 2017 @ECCHRBerlin called on Germany’s Public Prosecutor to issue arrest warrant against Haspel bc she oversaw https://www.ecchr.eu/en/our_work/international-crimes-and-accountability/u-s-accountability/germany.html ; She’d fall within Afghanistan-plus investigation of US torture https://www.theguardian.com/commentisfree/2018/feb/16/icc-us-accountable-for-crimes-afghanistan 

The ICC must hold the US accountable for crimes in Afghanistan | Katherine Gallagher

An investigation would show no one is above the law when it comes to torture, says Katherine Gallagher from the Center for Constitutional Rights

theguardian.com

 
 
 

Trump’s nominee Haspel should not be confirmed as director, she should be investigated and prosecuted — thankfully @ECCHRBerlin are pursuing this https://twitter.com/ECCHRBerlin/status/973554007695294464 

 
 

The president, meanwhile, expressed excitement over his nomination of Haspel.

“Gina, by the way, who I know very well, who I’ve worked very closely with, will be the first woman director of the CIA,” Trump said Tuesday. “She’s an outstanding person.”

To officially take over the agency, Haspel will need to undergo a confirmation hearing with the U.S. Senate, where she’ll likely face some tough questions. Sen. Ron Wyden (D-Ore.), who was critical of Haspel’s appointment as deputy director, released a statement opposing her new appointment on Tuesday:

By Jessica Corbett / Creative Commons / Common Dreams / Report a typo

This article was chosen for republication based on the interest of our readers. Anti-Media republishes stories from a number of other independent news sources. The views expressed in this article are the author’s own and do not reflect Anti-Media editorial policy.

Since you’re here…

…We have a small favor to ask. Fewer and fewer people are seeing Anti-Media articles as social media sites crack down on us, and advertising revenues across the board are quickly declining. However, unlike many news organizations, we haven’t put up a paywall because we value open and accessible journalism over profit — but at this point, we’re barely even breaking even. Hopefully, you can see why we need to ask for your help. Anti-Media’s independent journalism and analysis takes substantial time, resources, and effort to produce, but we do it because we believe in our message and hope you do, too.

If everyone who reads our reporting and finds value in it helps fund it, our future can be much more secure. For as little as $1 and a minute of your time, you can support Anti-Media. Thank you. Click here to support us


Jeremy Scahill denounces the corporate media „lovefest“ for CIA torturer Gina Haspel, who ran a torture prison in Thailand under the George W. Bush administration and then destroyed evidence. http://ow.ly/dRg230iWNQg

Jeremy Scahill on Gina Haspel

Jeremy Scahill denounces the corporate media "lovefest" for CIA torturer Gina Haspel, who ran a torture prison in Thailand under the George W. Bush administration and then destroyed evidence. http://ow.ly/dRg230iWNQg

Posted by Democracy Now! on Mittwoch, 14. März 2018

 

 

… wird wohl ein Fakebild sein ….. ….…. und nicht mal eine Stunde später präsentiert FB dieses Bild so: 

 
 

——————————————————————————————————–

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

 

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

 
 

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

 
 
 

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

 
 
—————————————————————————————————————————————
 
 

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:

David Ray Griffin / Daniele Ganser

Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:

Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist

496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8

Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder

oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –

über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1711665266