USA-„Strategiewechsel“?: Von der Unterstützung der syrischen Kurden zur Unterstützung der Türkei gegen diese – in nur 9 Tagen

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 24.01.2018
Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen:    

Die USA versuchen in Syrien seit Jahren und bisher erfolglos Präsident Assad zu stürzen. Das ist illegal. Die UNO Charta verbietet, dass ein Land versucht mit verdeckter Kriegsführung in einem anderen Land die Regierung zu stürzen, wie ich in meinem Buch „Illegale Kriege“ im Kapitel zu Syrien darlege. Die UNO verbietet auch explizit als Angriffshandlung „das Entsenden bewaffneter Banden, Gruppen, Freischärler oder Söldner durch einen Staat oder in seinem Namen, wenn diese mit Waffengewalt Handlungen gegen einen anderen Staat ausführen.“ Doch um ihr Ziel zu erreichen, haben die USA dieses Gesetz ignoriert und mehr oder weniger geheim alle Gegner von Assad bewaffnet, darunter auch die YPG, welche von der Türkei als Terrororganisation eingestuft wird. Im Sinne des geostrategischen Prinzips „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“ bezeichnen die USA die YPG als „Freiheitskämpfer“, weil sie gegen Assad kämpft und stärken die YPG mit Waffen. Dies wiederum hat am 20. Januar 2018 zur illegalen Invasion von Syrien durch die Türkei geführt, denn Erdogan will die von den USA unterstütze YPG zerschlagen. Natürlich wusste das NATO Land USA, dass ihre Unterstützung der YPG dem NATO Land Türkei ein Dorn im Auge ist. Trotzdem haben sie es getan. Die Eskalation war sozusagen vorprogrammiert. Daher haben wir hier ein klassisches Beispiel wie das US Imperium die „Spalte und herrsche Strategie“ (Divide et Impera) einsetzt: Eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe (22 Millionen Menschen in Syrien angeführt durch Präsident Assad) wird in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufgespalten (Muslime gegen Christen, Sunniten gegen Shiiten, IS gegen YPG gegen FSA gegen Syrische Armee). Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen, die vor Ort wohnen (Syrer, Türken, Iraker), sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind, der von aussen kommt, zu stellen. Überwinden kann man die Divide et Impera Strategie nur, indem man sie erkennt und offen anspricht und mit mehr Respekt vor dem Gewaltverbot der UNO. In meinen Vorträgen weise ich zudem immer darauf hin, dass alle Menschen zur Menschheitsfamilie gehören, in der Hoffnung, dass dadurch das heute noch dominante Prinzip der Spaltung an Kraft verliert.

———————————————————————————————————————————–

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://deutsch.rt.com/international/64052-von-unterstutzung-syrischen-kurden-zur/

 

Von der Unterstützung der syrischen Kurden zur Unterstützung der Türkei gegen diese – in nur 9 Tagen

Von der Unterstützung der syrischen Kurden zur Unterstützung der Türkei gegen diese – in nur 9 Tagen

Türkische Panzer überqueren am 22. Januar die Grenze zur kurdischen Enklave Afrin in Syrien.
Der US-Außenminister Rex Tillerson hat sich in den letzten Tagen in Washington verzweifelt darum bemüht, nicht von seinen eigenen Verbündeten aus Syrien ausgeschlossen zu werden. Nach einer Krise, die erst vor wenigen Tagen ausgelöst wurde.

Trotz all der Rückzieher und Neuausrichtungen, die US-Beamten derzeit machen, ist die Chronologie der Kehrtwende beziehungsweise des Frontwechsels von Afrin nach Ankara verblüffend einfach nachzuvollziehen.

13. Januar

Die USA kündigen eine 30.000-Mann-starke kurdische YPG-geführte Grenzschutztruppe (GST) an, um ein Wiederaufleben des „Islamischen Staates“ abzuwehren, die aus dem Viertel des syrischen Territoriums operiert, das die kurdische Minderheit jetzt kontrolliert.

15. Januar

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan bezeichnet die GST als „Armee des Terrors“ und verspricht, sie „zu erwürgen, bevor sie geboren wird“, und sagt, dass sie unmittelbar in die nordwestliche Enklave Afrikas eindringen wird. Ankara erklärt, dass es von den USA nicht über die GST konsultiert wurde, und beharrt darauf, dass Washington sein Versprechen gebrochen hat, die YPG nicht mehr zu bewaffnen, welche die Türkei als separatistische Terroristen betrachtet.

17. Januar

Tillerson an die Medien:

Diese ganze Situation wurde falsch dargestellt, falsch beschrieben, manche Leute haben sich falsch ausgedrückt. Wir schaffen überhaupt keine Grenzschutztruppe.

Unterdessen erklärt der Sprecher des Pentagons, Adrian Rankine-Galloway, bezüglich der 8.000-10.000 YPG-Milizionäre in Afrin:

Wir betrachten sie nicht als Teil unserer Defeat-ISIS-Operationen, die wir dort durchführen und wir unterstützen sie nicht. Wir stehen in überhaupt keinem Verhältnis zu ihnen.

20. Januar

Die Türkei greift Afrin an. Und für den Fall, dass das bisher Geschehene nicht schon unaufrichtig genug war, heißt die von einem Luftangriff unterstützte Bodenoffensive Operation „Olive Branch“, zu Deutsch „Friedensangebot“. Die Türkei gibt bekannt, dass sie eine 30 km tiefe „Sicherheitszone“ innerhalb der syrischen Grenze schaffen wird, und kündigt Pläne an, die Offensive weiter nach Osten zu verlagern.

Mehr zum Thema: Analyse: Wieso Russland die Türkei bei ihrer Offensive in Afrin gewähren lässt

21. Januar

„Die Türkei ist ein NATO-Verbündeter. Es ist das einzige NATO-Land mit einem aktiven Aufstand innerhalb seiner Grenzen. Und die Türkei hat legitime Sicherheitsbedenken“, sagt US-Verteidigungsminister Jim Mattis und verspricht: „Wir werden das klären.“

22. Januar

Tillerson an die Türkei: „Lassen Sie uns sehen, ob wir mit Ihnen zusammenarbeiten können, um die Sicherheitszone zu schaffen, die Sie brauchen.“ Die Art der Sicherheitszone, die auf dem gleichen Territorium wie die GST operieren wird? Jene Kraft, die angeblich für die Operationen „Defeating ISIS“ unentbehrlich war? Machen Sie sich nichts aus alldem.

Rex Tillerson bei einem Besuch in London am 22. Januar 2018.

Tillerson verdient etwas Mitgefühl. Wenn Al-Qaida sich in den IS verwandelte, nachdem die US-Streitkräfte das letzte Mal die Region verließen, was wird dann aus dem IS werden? Die türkischen und kurdischen Spannungen gehen ebenfalls auf den Konflikt zurück und es ist nicht die Schuld Washingtons, dass Ankara ein NATO-Verbündeter ist, während die YPG die motivierteste Kraft Amerikas gegen den IS zur Verfügung stellte. Alles in allem versucht Washington nun, das Beste aus einer schlechten Hand zu machen.

Erdogan verurteilt die USA und kurdische Separatisten auf einer Kundgebung in Bursa am 20. Januar.

Aber die ganze Episode ist symbolisch für die inkohärente und zum Scheitern verurteilte Strategie, die die USA in Syrien in den letzten sieben Jahren verfolgt haben. Was dachten die USA, was nach der Ankündigung der GST geschehen würde? Wie der Teenager, der unerwartet mit einer Tätowierung nach Hause kommt, hat die USA Ankara nicht im Voraus informiert, weil sie die Reaktion geahnt haben muss oder vielleicht Erdoğans Wut unterschätzt hat, wieder einmal, bevor eine Serie unglaubwürdiger Leugnungen begann.

Eine kurdische Demonstration in Beirut am 22. Januar 2018.

Das größere Problem ist, dass Washington Akteure unterstützt, die über die Zerstörung des IS hinaus nur wenige gemeinsame Ziele mit den USA haben – welches im Übrigen für die meisten von ihnen keine Priorität mehr hat und für einige nie hatte.  Und abgesehen von einer inzwischen fast mythischen Pro-Demokratie-Bewegung im Jahr 2011 teilt ohnehin keiner von ihnen amerikanische Ziele.

Tatsächlich fragen sich die meisten wahrscheinlich, warum die USA überhaupt dort sind.  Für die Syrer ist dies ihr eigener Konflikt, die Türkei grenzt an sie, die Kurden haben seit langem einen eigenen Staat begehrt, selbst Russland ist auf offiziellen Wunsch Assads hier.  Der Wunsch Amerikas, den Kurden oder der Türkei oder irgendjemand anderem in Syrien die eigene Farbe anzuheften, zeigt, dass sich die Vereinigten Staaten in den Startlöchern befinden, ein Teil der Post-Konflikt-Phase zu bleiben, aber jede andere Partei hat entweder eine größere Motivation, mehr Legitimität oder beides. Also ist Washington bei seinem derzeitigen Engagement– mit dem sie noch nicht einmal die eigenen Pferde eine Woche lang unterstützen können – wahrscheinlich am besten damit beraten, leise zu helfen, und nicht Streichhölzer anzuzünden und dann in Verlegenheit zu geraten, während andere echte Kriege führen.

 

——————————————————————————————————–

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

 

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

 
 

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

 
 
 

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

 
 
—————————————————————————————————————————————
 
 

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:

David Ray Griffin / Daniele Ganser

Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:

Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist

496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8

Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder

oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –

über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost

https://www.youtube.com/watch?v=rlLM_TXf2GA

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert