Vorwurf des Dalai Lama: Ihr werdet seit Jahrzehnten manipuliert … „Wir müssen uns aus der Starre lösen – in diesem Punkt hat der Dalai Lama auf jeden Fall recht. Der erste Schritt in eine friedliche Welt ist es, wenn wir Krieg nicht mehr einfach hinnehmen. Wenn wir uns aus der „Gehirnwäsche“ befreien und nicht mehr denken, dass der Zweck die Mittel heiligt. Wenn wir uns bewusst sind, dass Millionen Menschen schon auf diese Weise ihr Leben verloren haben.“

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 13.06.2016

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://www.huffingtonpost.de/2016/03/31/gehirnwaesche-dalai-lama_n_9580792.html

Vorwurf des Dalai Lama: Ihr werdet seit Jahrzehnten manipuliert

Veröffentlicht: Aktualisiert:
DALAILAMA 
 

Es ist eine Theorie, die oft in den Bereich der Mythen verwiesen wird: Wir Menschen seien über Jahrzehnte einer Gehirnwäsche unterzogen worden – man habe uns manipuliert und konditioniert.

Großkonzerne, Regierungen und die Medien haben uns systematisch programmiert, heißt es. Damit wir ihnen folgen, ihre Produkte kaufen, sie wählen – und im Grunde nicht mehr eigenständig denken.

„Gehirnwäsche“ tauchte als Begriff erstmals in den 1950er-Jahren auf, als US-amerikanische Soldaten aus dem Koreakrieg zurückkamen – und irgendwie gebrochen und verändert wirkten. Man sprach von „brainwashing“ durch die koreanische Armee.

Zu behaupten, jemand sei einer „Gehirnwäsche unterzogen worden“, ist hart– denn es spricht dieser Person die Fähigkeit ab, selbstständig Entscheidungen zu treffen und kreidet ihr an, die Marionette eines Anderen zu sein.

Ein ungeheuerlicher Vorwurf kommt jetzt von unerwarteter Stelle: Ausgerechnet der Dalai Lama sagt: „Tatsächlich wurden wir alle einer Gehirnwäsche unterzogen.“

Auf seiner Webseite hat er einen Beitrag veröffentlicht. Sein Titel: „Die Realität des Krieges“ . Er soll uns alle daran erinnern, was Krieg wirklich ist.

„Krieg und große militärische Einrichtungen sind die größte Quelle der Gewalt. Egal ob die Absicht Verteidigung oder Angriff ist, diese riesigen, mächtigen Organisationen gibt es nur aus einem Grund: Um Menschen zu töten“, schreibt der Dalai Lama.

„Seit Armeen legal sind, haben wir das Gefühl, das Krieg akzeptabel ist. Generell hat niemand das Gefühl, dass Krieg ein Verbrechen ist und dass seine Akzeptanz einer kriminellen Einstellung gleichkommt.“

Seine Theorie: Dadurch wird Krieg von uns allen einfach hingenommen und niemand hätte mehr das Gefühl, dass kriegerische Handlungen eigentlich kriminell sind.

„Krieg ist monströs“, schreibt er. „Seine Natur ist Tragödie und Leid.“

Der Artikel des Dalai Lama ist zeitlos – und dennoch besitzt er im Angesicht des Terrors in Brüssel und des Krieges gegen den Terror im Nahen Osten im Moment mehr Aktualität denn je.

Denn wir sind abgestumpft. Wir nehmen Krieg tatsächlich einfach hin. Vor allem als Antwort auf Terrorismus. Wir nehmen auch einfach hin, dass Menschen dabei sterben. Vielleicht nehmen es wir weniger hin, wenn Zivilisten ums Leben kommen. Aber tote Soldaten erscheinen uns als notwendiges Opfer.

Und weil wir unser Leben lang abgerichtet werden, Krieg als etwas Nützliches zu sehen, hinterfragen wir laut Dalai Lama später auch nicht, warum wir als Gesellschaft die Unsummen, die jährlich für das Militär ausgegeben werden, auf unseren Schultern tragen müssen. Wir zahlen einfach dafür.

Der Dalai Lama gibt in seinem Artikel zu, dass manche militärische Interventionen vielleicht durchaus gerechtfertigt waren: Weil sich die USA in den Zweiten Weltkrieg einmischten, wurde der Nationalsozialismus besiegt. Der Koreakrieg brachte zumindest dem südlichen Teil des Landes die Demokratie. „Aber Armeen zu bauen, um den Frieden zu sichern, ist maximal eine temporäre Lösung“, schreibt er.

Wir müssen uns aus der Starre lösen – in diesem Punkt hat der Dalai Lama auf jeden Fall recht. Der erste Schritt in eine friedliche Welt ist es, wenn wir Krieg nicht mehr einfach hinnehmen. Wenn wir uns aus der „Gehirnwäsche“ befreien und nicht mehr denken, dass der Zweck die Mittel heiligt. Wenn wir uns bewusst sind, dass Millionen Menschen schon auf diese Weise ihr Leben verloren haben.

————————————————————————————-————

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

PDF-Downloadmöglichkeit eines wichtigen sehr informativen Artikels über den amerikanischen Militärisch-industriellen-parlamentarischen-Medien Komplex – ein Handout für Interessierte Menschen, die um die wirtschaftlichen, militärischen, geopolitischen, geheimdienstlichen, politischen Zusammenhänge der US-Kriegsführungen samt US-Kriegspropaganda mehr Bescheid wissen wollen : Ursachen und Hauptantriebskräfte der US Kriege und Flüchtlinge der amerik. MIK   (… auf Unterstrichenes drauf klicken 🙂 )

Folge dem Geld US Bonds

Teufelsspirale-624x440

Bitte teile diesen Beitrag:

Ein Gedanke zu „Vorwurf des Dalai Lama: Ihr werdet seit Jahrzehnten manipuliert … „Wir müssen uns aus der Starre lösen – in diesem Punkt hat der Dalai Lama auf jeden Fall recht. Der erste Schritt in eine friedliche Welt ist es, wenn wir Krieg nicht mehr einfach hinnehmen. Wenn wir uns aus der „Gehirnwäsche“ befreien und nicht mehr denken, dass der Zweck die Mittel heiligt. Wenn wir uns bewusst sind, dass Millionen Menschen schon auf diese Weise ihr Leben verloren haben.“

  1. h.v.weyde

    leider leider sind unsere politischen führer nicht die klügsten sonst spæchen sie eine andere sprache eine spranche der versøhnung.

    http://www.youtube.com/watch?v=z4b0yTwP24I
    1.mit mann und ross und wagen,so hat sie gott geschlagen.
    zwei mal mit russen im krieg, der dritte führt auch nicht zum sieg.

    2.mir will’s nicht aus dem sinn, wo falln die bomben hin
    den zionisten ist’s bekannnt, aufs deutsche land aufs deutsche land

    3.die alliirten basen, sind unsere metastasen
    die angloamerikanische sklaverei nach 70 jahren noch nicht vorbei.
    refr.
    ami go home tommy go home, axe des bøsen deutschlands leidsyndrom.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert