Österreich drängt auf Aufhebung der Russland-Sanktionen – Geschäftswelt ist der Sanktionen müde – Sanktionen ergeben Nachteile für ALLE

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 07.04.2016

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls. 

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://de.sputniknews.com/politik/20160204/307601956/wien-wartet-auf-ende-der-russland-sanktionen.html

Österreichs Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner in Moskau

Österreich drängt auf Aufhebung der Russland-Sanktionen

© Sputnik/ Mikhail Voskresenskiy POLITIK 

Am Mittwoch ist der zweitägige Moskau-Besuch von Österreichs Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner zu Ende gegangen, bei dem er sich mit dem russischen Premier Dmitri Medwedew traf und an der Sitzung der bilateralen Regierungskommission teilnahm, schreibt die Zeitung „Kommersant“.

Der österreichische Vize-Kanzler Reinhold Mitterlehner (l.), der russische Vize-Premier Dmitri Kosak
© SPUTNIK/ JOLKIN NIKOLAJ

Der österreichische Gast zeigte ein viel freundschaftlicheres Verhalten zu Moskau als viele seine europäischen Kollegen. Bei öffentlichen Auftritten bedauerte Mitterlehner, dass sein Land die Sanktionen leider nicht einseitig aufheben könne, und erinnerte an die Rolle Kiews bei der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen. Nach „Kommersant“-Angaben gab der österreichische Vizekanzler bei einem Gespräch hinter verschlossenen Türen zu, dass die Umsetzung des Nord-Stream-2-Projekts von den politischen Ansichten mehrerer EU-Länder gebremst werde, und räumte zugleich ein, dass Österreich diese Initiative unterstütze.

Österreich gibt Gas
Das Gespräch zwischen Medwedew und Mitterlehner fand am Mittwoch in der Residenz des russischen Premiers in Gorki bei Moskau statt. Medwedew erinnerte an den Rückgang des gegenseitigen Handelsumsatzes (zwischen Januar und November 2015 ging der Handelsumsatz um ein Viertel auf 2,878 Milliarden US-Dollar zurück) und betonte, dass Russland und Österreich Partner seien und Moskau in der aktuell schwierigen Wirtschaftssituation hoffe, die geknüpften Verbindungen nicht zu verlieren.
Laut „Kommersant“ waren Energielieferungen eines der Hauptthemen – vor allem das Schicksal des Nord-Stream-2-Projekts. Das österreichische Unternehmen OMV ist an diesem Projekt mit zehn Prozent beteiligt – ebenso wie die britisch-holländische Shell, die deutschen E.On und Wintershall und die französische Engie.

Die Gesprächspartner erinnerten unter anderem an die Probleme, die die Umsetzung des Projekts verhindern. Wie „Kommersant“ schreibt, sicherte der österreichische Gast Medwedew zu, dass Österreich alle notwendigen Anstrengungen unternehme, um mit seinem Einfluss die Umsetzung des Projekts zu fördern. Zugleich gab er zu, dass es zwei Hindernisse geben könne – Widerstand seitens Polens sowie die politische Ansichten der Europäischen Union und Unterschiede beim Herangehen einzelner EU-Länder. Dabei gab der Vizekanzler zu verstehen, dass die Probleme nicht juristisch, sondern politisch seien, weil mehrere EU-Länder eine wachsende Abhängigkeit von Russland befürchten. Gerade die gegenseitige Abhängigkeit sei die Antwort auf die Frage nach Sicherheitsgarantien. Wenn die Seiten voneinander abhängen, sei das nicht unbedingt schlecht. Damit werde ermöglicht, die Beschlüsse der Partner zu beeinflussen und Kompromisse auszuarbeiten.

Der österreichische Wirtschaftsminister und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner in Moskau
© SPUTNIK/ MIKHAIL VOSKRESENSKIY

Mitterlehner fügte hinzu, dass die Position Finnlands bei Nord Stream 2 kein großes Problem sei. Medwedew hatte das Nord-Stream-2-Projekt mit dem finnischen Premier Juha Sipila Ende Januar besprochen. Finnland soll neben Schweden, Dänemark und Deutschland eine Genehmigung zur Verlegung der Gaspipeline durch seine Territorialgewässer geben. Andernfalls kann die Leitung nicht verlegt werden, weil die baltischen Länder bereits angekündigt haben, keine Genehmigung für den Pipeline-Bau in ihren Gewässern zu geben.

 

Medwedew sicherte seinerseits zu, dass Russland zum Dialog mit den europäischen Partnern in Bezug auf dieses Projekt und mögliche Verluste der östlichen EU-Mitglieder bei seiner Umsetzung bereit sei. Er betonte, dass der Bau der Gaspipeline wirtschaftlich sein müsse. Der größte Verlierer könnte die Slowakei sein, falls der Gastransit nach dem Bau von Nord Stream 2 durch die Ukraine zurückgehe und russisches Gas via Deutschland und Tschechien fließen werde.
Mitterlehner betonte ebenfalls, dass es im Interesse der EU wäre, ein wirtschaftliches Rahmenabkommen mit Russland zu unterzeichnen, obwohl die Verhandlungen unter den jetzigen Bedingungen eingestellt worden seien. Er sprach sich auch für die Intensivierung der handelswirtschaftlichen Beziehungen zwischen Russland und Österreich aus. Der Vizekanzler wurde bei seiner Reise von mehreren österreichischen Wirtschaftsbossen begleitet – den Chefs der in Russland vertretenen Unternehmen OMV, Raiffeisen, AVL-List, Andritz Hydro, Vamed, Bertsch Holding und Mondi.

Syrien und Türkei

Zudem sind laut „Kommersant“ mehrere außenpolitische Themen besprochen worden, darunter die Ukraine, Syrien und die Türkei. Mitterlehner setzte sich für eine möglichst schnelle Umsetzung der Minsker Abkommen ein und betonte, dass dabei vieles von Kiew abhänge. Der russische Premier sagte daraufhin, dass die westlichen Länder ihren Einfluss auf Kiew nutzen sollten, um es davon zu überzeugen, die vor einem Jahr erreichten Vereinbarungen schneller umzusetzen.

In Bezug auf die Lösung der Syrien-Krise sagte Mitterlehner, dass gerade von der Syrien-Regelung, darunter unter Teilnahme Russlands, die Lösung der Flüchtlingskrise in Europa abhänge. Medwedew unterstrich die Wichtigkeit der Teilnahme aller interessierten Seiten an der Regelung, sonst könnte sich Syrien in ein „neues Libyen“ verwandeln.
Der österreichische Vizekanzler fragte auch nach den Beziehungen zwischen Moskau und Ankara. Medwedew legte die Situation dar und betonte, dass die türkischen Behörden beim Abschuss des russischen Militärjets eine inadäquate und äußerst gefährliche Entscheidung getroffen haben.

Auch vor Journalisten wurde von der wirtschaftlichen und politischen Kooperation gesprochen. Medwedew zufolge hängt der Rückgang des Handelsumsatzes nicht nur mit dem Rückgang der Energiepreise, sondern auch mit subjektiven Beschlüssen über die Russland-Sanktionen und den Gegenmaßnahmen seitens Moskaus zusammen.

„Ich sage direkt, dass dies nicht erfreulich ist, und wir denken, dass Sanktionen niemandem etwas Gutes bringen. Zumal hat niemand von den Menschen, mit denen ich mich in der letzten Zeit traf – mit der Führung der EU und einzelnen Staats- und Regierungschefs, gesagt, dass Sanktionen gute Ergebnisse bringen. Im Gegenteil – alle sagen, dass es schlecht ist, allerdings wird diese Geschichte fortgesetzt“, so Medwedew.

Mitterlehner zufolge kann Österreich die Sanktionen nicht einseitig aufheben. Dafür sollte man im Rahmen der EU vorgehen. Zudem schickte er eine untypische Botschaft an Kiew, in der betont wurde, dass vor allem die Ukraine eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen spiele. Europäische Politiker schieben bei öffentlichen Auftritten gewöhnlich die größte Verantwortung bei der Umsetzung des Friedensplans Moskau zu. Bereits vor dem Treffen sagte Mitterlehner, dass Wien im Rahmen der EU versuche, den Prozess zur Beendigung der Sanktionen zu fördern.

Der Besuch des österreichischen Vizekanzlers in Moskau galt vor allem der Wiederaufnahme der Tätigkeit der bilateralen Regierungskommission für handelswirtschaftliche Kooperation. Die wichtigsten Themen der Sitzung waren Energie, Sanktionen sowie die Aussichten der Teilnahme österreichischer Unternehmen am Bau der Infrastruktur für die Fußball-WM 2018 in Russland.

Laut einer österreichischen diplomatischen Quelle war der Beschluss, die Sitzung der Kommission in Moskau abzuhalten, ein Kompromiss. Die Sitzung sollte diesmal in Wien stattfinden, doch im April 2014 wurde Kosak von der EU wegen der „Sicherung der Kontrolle für die Integration der Krim in Russland“ auf die schwarze Liste gesetzt.

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20160204/307601956/wien-wartet-auf-ende-der-russland-sanktionen.html#ixzz45944vcuS

Österreichs Vizekanzler in Moskau – Sanktionen haben Nachteile für alle

© Sputnik/ Mikhail Voskresenskiy WIRTSCHAFT 

Der österreichische Wirtschaftsminister und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner weilt in Moskau, um die wegen der EU-Sanktionen bedrohten Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern zu besprechen.

Wie der stellvertretende Regierungschef im Vorfeld seines Moskau-Besuchs mitteilte, könnten rund 40.000 Österreicher ihre Arbeitsplätze verlieren, falls die Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern nicht wiederbelebt werden – er habe eine „sehr kritische Meinung“ zu den Sanktionen, betonte er. Rund 1.200 österreichische Unternehmen seien in Russland tätig, über 500 hätten dort ihre Niederlassungen.Im Rahmen der Tagung der österreichisch-russischen Kommission für Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit habe Mitterlehner nun eine Ausweitung der russisch-österreichischen „Modernisierungspartnerschaft“ vereinbart, die zurzeit 26 Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von vier Milliarden Euro umfasse, berichtet ORF.

Während des Treffens mit dem österreichischen Wirtschaftsminister bezeichnete Russlands Vizepremier Dmitri Kosak die Sanktionen der EU als eine „Sackgasse“ – die europäische Wirtschaft habe in diesem Zusammenhang rund 50 Milliarden Verluste zu verzeichnen.„Die Geschäftswelt ist der Sanktionen und Gegensanktionen müde“, bestätigte auch Mitterlehner. Denn die Sanktionen hätten bisher zu keinen politischen Fortschritten geführt. „Sie haben aber auf beiden Seiten wirtschaftliche Nachteile gebracht“, fügte er hinzu.

Raiffeisen-Chef Walter Rothensteiner, der den österreichischen Vizekanzler in einer Wirtschaftsdelegation begleitet, ergänzte: „Die Sanktionen gehören möglichst rasch aufgehoben. Sie sind wirtschaftlich schädlich für Österreich und für die Russen sowieso. Landwirtschaft und Industrie leiden“, zitiert ihn der „Kurier“.

Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen hatten sich wegen der Ukraine-Krise verschlechtert. Die EU und die USA gingen von Einzelsanktionen gegen Privatpersonen und Unternehmen zu Strafmaßnahmen gegen ganze Sektoren der russischen Wirtschaft über. Im Gegenzug erließ Russland ein Einfuhrverbot für Lebensmittel aus den Ländern, die Sanktionen gegen Russland verhängt hatten – die USA, die EU-Länder, Kanada, Australien und Norwegen.

——————————————————————————————————————————————-

Österreichs Vizekanzler Mitterlehner: Geschäftswelt ist der Sanktionen müde

© Sputnik/ Jolkin Nikolaj WIRTSCHAFT 

Nach einer dreijährigen Pause ist am Mittwoch die Russisch-österreichische gemischte Kommission für Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit wieder in Moskau zusammengetreten. An der Spitze der hochkarätigen Wirtschaftsdelegation aus Österreich stand Vizekanzler Reinhold Mitterlehner.

Der österreichische Wirtschaftsminister und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner in Moskau
© SPUTNIK/ MIKHAIL VOSKRESENSKIY

Die Geschäftswelt sei von den Sanktionen und Gegensanktionen müde, sagte Mitterlehner, der zugleich der Chef der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) ist, in Moskau und plädierte dafür, dass sie möglichst rasch aufgehoben werden. “Die Sanktionen haben bisher zu keinen politischen Fortschritten geführt. Sie haben aber auf beiden Seiten wirtschaftliche Nachteile gebracht”.

Nach seiner Ansicht sollten die Wirtschaftsbeziehungen parallel zum politischen Lösungsprozess im Rahmen des Minsker Vertrages zu pflegen. “Es gibt auch eine Zeit danach, die wir für die Entwicklung wirtschaftlicher Chancen nützen wollen”, so Mitterlehner.

Ein wichtiges Gesprächsthema in Moskau war die Zusammenarbeit im Energiebereich. Auch in diesem Punkt wich die Position des österreichischen Vize-Kanzlers vom Kurs der EU-Kommission ab. So plädierte Mitterlehner für die Umsetzung des Pipeline-Projekts Nord Stream 2, an dem sich der österreichische Konzern beteiligt. “Wir unterstützen eine Diversifizierung der Transportrouten, um die Versorgungssicherheit Europas und damit Österreichs zu stärken”, argumentierte er. Nach seiner Ansicht hat das Projekt trotz des Widerstands der Ukraine und einzelner EU-Staaten „relativ große Chancen, verwirklicht zu werden“.

Während der Tagung in Moskau wurde über eine Ausweitung der russisch-österreichischen “Modernisierungspartnerschaft” diskutiert. Diese umfasst jetzt 26 Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von vier Milliarden Euro im Rohstoff- und Energiebereich, im Maschinenbau und in der Automobilindustrie, in der Luftfahrt, im Transportwesen und in der Papierindustrie.

Momentan sichern die Handelsbeziehungen mit Russland rund 40.000 Arbeitsplätze in Österreich. 1.200 österreichische Unternehmen sind in Russland tätig und haben 550 Niederlassungen vor Ort. Die vorteilhafte geografische Lage Österreichs begünstigt die Entwicklung umfangreicher Infrastrukturprojekte im europäischen Maßstab.

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man selbst nichts zu sagen hat.” Edward Snowden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert