George Friedman (STRATFOR): Hauptziel von Washington – der Frieden und Wohlstand von Nordamerika unter der Hegemonie der Amerikaner.

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 03.03.2016

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls. 

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://noch.info/2016/03/fuer-die-usa-ist-es-wichtig-nicht-hegemonie-sondern-ihren-wohlstand-george-friedman-stratfor/

Für die USA ist es wichtig, nicht Hegemonie, sondern ihren Wohlstand – George Friedman (STRATFOR)

 

Der Gründer der „American Research Institute Stratfor“ George Friedman sprach in einem Interview für Business Insider über die Rolle der Seemacht in der Geschichte, über die amerikanische Außenpolitik für systemische Veränderungen in der Welt, und über die Gefahr eines großen Krieges.

Nach Friedman sei die Haupt-Militärmacht der USA ihre Flotte. Niemand darf in US-Territorium eindringen, aber die USA können andere Länder angreifen.

„Was ist die größte Angst der Vereinigten Staaten? Dass die Länder im Osten eine Flotte bauen und uns angreifen könnten. Wie es zu verhindern? Sie gegeneinander zu setzen, so dass sie kein Geld für die US-Eroberung  haben. Deshalb haben wir im Ersten Weltkrieg, Zweiten Weltkrieg und dem Kalten Krieg teilgenommen. Jetzt sind wir in einer Position, wo wir die Entstehung eines neuen Hegemons nicht zulassen können. Wir wollen nicht, um zu gewinnen. Sondern. Wir dürfen nicht verlieren“, – sagte er.

Die Kontrolle über den Meeresraum und das gesamte Niveau der Sozialhilfe kann die Vereinigten Staaten ermöglichen, ihre Staatsschulden zu ignorieren. Dies ermöglicht Washington Risiken zu übernehmen, die andere Länder sich nicht leisten können.

Zugleich äußerte er die Ansicht, dass Europa von Italien zerstört wird. Das Land erlebt eine Depression oder Rezession, mit 17% der notleidenden Kredite. „Wird Deutschland Italien retten? Sie wird versuchen. Ob es das leisten kann? Siebzehn Prozent des italienischen Bankensystems – das ist zu viel… Wenn Deutschland fällt, und es wird passieren, dann werden alle in Panik geraten“.

Laut Friedman sei das Hauptziel von Washington – der Frieden und Wohlstand von Nordamerika unter der Hegemonie der Amerikaner. Es ist wichtig, dass keine Nation mit den USA im Bezug auf militärische Macht konkurrieren könnte.

„Dies sind die Ziele. Sie sind sehr einfach. Wir müssen nur sicher sein, dass alle Konflikte in der östlichen Hemisphäre bleiben und nicht unser Gebiet beeinflussen“, – sagte er.

Zuvor hat die amerikanische Forschungsinstitut Stratfor ihre Prognose für die Entwicklung der internationalen Beziehungen für das Jahr 2016 gemacht.

george-friedman-ceo

Foto: russia-insider.com

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man selbst nichts zu sagen hat.” Edward Snowden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert