Bodenrausch – Die globale Jagd nach den Äckern der Welt – Land Grabbing

★★★ Widerstandsberichterstattung über die herrschenden, demokratischen Um- bzw. Zustände ★★★

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 14.07.2015

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen:

https://www.youtube.com/watch?v=MEhR_amhB1A

Bodenrausch. Die globale Jagd nach den Äckern der Welt 

  

„Bodenrausch“ und wie sich Konzerne als neue Kolonialherren etablieren
WDR – 17. Juni 2012

Buchtipps
Wilfried Bommert: Bodenrausch. Die globale Jagd nach den Äckern der Welt
Eichborn 2012, Preis: 19,99 Euro

Fred Pearce: Land Grabbing. Der globale Kampf um Grund und Boden
Antje Kunstmann Verlag, lieferbar ab 05.09.2012
Preis: 19,95 Euro

Der Wettlauf um die besten Böden der Welt, der Lebensgrundlage allen Wirtschaftens, ist in vollem Gange: Eine Fläche so groß wie Westeuropa, schätzungsweise rund 220 Millionen Hektar, hat seit Beginn des 21. Jahrhunderts den Besitzer gewechselt.

Ob als Produktionsort für Export-Gemüse und Biotreibstoff oder als Spekulationsobjekt, Land ist begehrter denn je. Staaten wie China und Indien, multinationale Energie- und Rohstoffkonzerne, Banken, Versicherungen und reiche Privatanleger investieren in Grund und Boden. Bevorzugt dort, wo er billig ist, die Eigentumsverhältnisse unübersichtlich sind, die Korruption blüht und zivilgesellschaftliche Strukturen fehlen: in Afrika, Asien, Südamerika oder Osteuropa. Und nicht selten machen die neuen Landlords Jagd auf die Äcker ausgerechnet in jenen Ländern, in denen die eigene Bevölkerung hungert wie in Äthiopien, im Sudan oder in Kenia.
Profit, der den Hunger schürt
Minutiös zeichnet Wilfried Bommert diesen beispiellosen „Bodenrausch“ in seinem jetzt erschienenen gleichnamigen Buch nach, der mit dem Crash der Finanzmärkte und der Explosion der Lebensmittelpreise 2007/2008 begann und dessen Ende nicht abzusehen ist. Etwa 40 Prozent der Ackerfläche der Welt stehen nach Schätzungen derzeit zum Verkauf. Land ist heißer als Gold. Es gilt als krisensichere Investition und wirft mit zweistelligen Renditen gigantischen Profit ab. „Spekulation auf Lebensmittel bedeutet, dass die Preise plötzlich nach oben ausschlagen wie 2008, als sie sich verdoppelt haben, und danach wieder fallen. Diese Ausschläge sichern die Profite der Anlagen. Aber insgesamt steigen sie dramatisch. Sonst würden sich die Investitionen nicht rentieren. Und das bedeutet, dass Millionen Menschen auf der Erde hungern“, so der Verkauf. Land ist heißer als Gold. Es gilt als krisensichere Investition und wirft mit zweistelligen Renditen gigantischen Profit ab. „Spekulation auf Lebensmittel bedeutet, dass die Preise plötzlich nach oben ausschlagen wie 2008, als sie sich verdoppelt haben, und danach wieder fallen. Diese Ausschläge sichern die Profite der Anlagen. Aber insgesamtn neues Kolonialzeitalter
Pearce wie auch Bommert sehen in dieser Form der Landnahme das Heraufziehen eines „neuen Kolonialzeitalters“. Während es früher die Kolonialmächte wabische Scheichs ebenso wie die Deutsche Bank oder die Allianz, aber auch die Verlierer: jene Zehntausende von Kleinbauern und Ureinwohnern, die Jahr für Jahr von ihrem angestammten Land vertrieben werden.

Wilfried Bommert zeigt, wie die Europäische Union mit ihrer Energiepolitik die Nachfrage nach Boden zusätzlich anheizt und die Weltbank mit ihrer Kreditvergabe zum „Brandbeschleuniger“ des Agrobusiness avanciert ist.

Die Folgen des von vielen Seiten forcierten „Bodenrauschs“ sind für die Weltgemeinschaft katastrophal: angefangen vom drohenden Kollaps der Welternährung über die Beschleunigung des Klimawandels bis hin zur politischen Instabilität ganzer Regionen. „Wenn wir so weitermachen, werden Nahrungsmittel der Sprengstoff der Zukunft sein. Menschen werden hungern, und sie werden Züge voll Lebensmittel vorbeifahren sehen. Und das werden sie sich auf Dauer nicht bieten lassen“, sagt Wilfried Bommert.
Politik und Zivilgesellschaft in der Verantwortung

Bildunterschrift: ]
Sein wichtigstes Anliegen ist es deshalb, Wege zu skizzieren, wie der „Boden wieder zur Grundlage der Welternährung“ gemacht werden kann. Neben einer internationalen Konvention mit einklagbaren Regeln für den Handel mit Land gehört für ihn dazu ein radikales Umsteuern der Weltbank, eine Überprüfung von Entwicklungsgeldern im Hinblick auf die Landverteilung und den Bodenmarkt sowie ein Überdenken der europäischen Agrarsubventionen.

Allerdings belässt er es nicht dabei, die Politik in die Pflicht zu nehmen. Vielmehr appelliert er auch an die Zivilgesellschaft und damit an uns als Verbraucher, Konsumenten und Anleger, den „globalen Bodenrausch auszubremsen“.

Ähnlich sieht es Fred Pearce: „Wir sind alle an dieser Entwicklung beteiligt. Sie, ich, wir alle. Denn die meisten Pensionsfonds sind an Spekulation mit Lebensmitteln beteiligt, genauso wie viele andere Anlageformen. Unsere Zinsgewinne haben also direkt mit dem Elend der Menschen in Afrika und Asien zu tun.“

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

Download3333

Download2222

 Download1111

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert