Repair Cafe Tirol – Gutes Beispiel in Pill am 08.03.14 und 10.05.14 als Vorzeigemodell/Pilotprojekt für Österreich? Start your own Repair Cafe. :)-Link!

Innsbruck, 2013-12-13

Liebe BlogleserIn,

hier eine nützliche Bewegung zum Mit-&-Nachmachen (siehe Link unten). Auch in Pill in Tirol vertreten.

————————————————————————————————————————————–

Was ist ein Repair Cafe

Bei einem Reparaturcafé warten diverse Spezialisten wie Elektriker, NäherInnen, Holzfachleute, Fahrrad-Bastler oder EDV-Fachleute auf DEINE defekten Dinge, die sie dann GEMEINSAM MIT DIR begutachten und versuchen wieder instand zu setzen. Die Fachleute arbeiten ehrenamtlich, Werkzeug und auch diverses Material und kleinere Ersatzteile sind für etwaige Reparaturen vor Ort zur Verfügung gestellt. Die Reparaturen sind kostenlos (freiwillige Spenden sind natürlich willkommen).

Es kann alles begutachtet bzw. repariert werden, was transportiert werden kann: Kleidung, Möbel, E-Geräte, Fahrräder, Spielzeug, Computer und weiteren Gebrauchsartikeln.

Ob die Reparatur schlussendlich gelingt, kann das Repair Café nicht versprechen. Wichtiger ist vielmehr, dass der Besucher die Einstellung zu defekten Dingen ändert. Sie werden nicht mehr sofort weggeworfen, sondern erhalten eine zweite Chance. Gleichzeitig leitet der Fachmann den Besucher zur Selbsthilfe an, zB wird er bei defekten Teilen angeleitet, wo er günstigen Ersatz beziehen kann. Alles passiert bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee.

Im Reparaturcafé lernen Menschen, Gegenstände auf andere Weise wahrzunehmen. Somit sind sie auch keine Konkurrenz zu professionellen Reparaturbetrieben sondern fördern im Gegenteil die Bereitschaft, Dinge wieder reparieren zu lassen. Listen von Reparaturprofis liegen im Reparaturcafé selbstverständlich auf.

——————————————————————————————————————

Reparaturcafé TIROL

Defekte Toaster, Hosen mit aufgerissenen Nähten, wackelige Hocker, ein altes Fahrrad mit einem „Achter“ usw. alles wandert bei uns auf den Müll. Und dabei könnten viele Dinge mit einer einfachen Reparatur noch instand gesetzt werden.

Aus diesem Grund wurde im Jahre 2009 in den Niederlanden die Initiative „Repair Café“ geboren und hat sich in den letzten 4 Jahren wie ein Lauffeuer in Mitteleuropa verbreitet.

Reparaturcafés schießen wie die „Schwammerl“ aus dem Boden und jetzt ist es auch in Tirol Zeit dafür. Bei einem Reparaturcafé warten diverse Spezialisten wie Elektriker, NäherInnen, Holzfachleute, Fahrrad-Bastler oder EDV-Fachleute auf DEINE defekten Dinge, die sie dann GEMEINSAM MIT DIR begutachten und versuchen wieder instand zu setzen. Die Fachleute arbeiten ehrenamtlich, Werkzeug und auch diverses Material und kleinere Ersatzteile sind für etwaige Reparaturen vor Ort zur Verfügung gestellt. Die Reparaturen sind kostenlos (freiwillige Spenden sind natürlich willkommen).

Es kann alles begutachtet bzw. repariert werden, was transportiert werden kann: Kleidung, Möbel, E-Geräte, Fahrräder, Spielzeug, Computer und weiteren Gebrauchsartikeln. Ob die Reparatur schlussendlich gelingt, kann das Repair Café nicht versprechen. Wichtiger ist vielmehr, dass der Besucher die Einstellung zu defekten Dingen ändert. Sie werden nicht mehr sofort weggeworfen, sondern erhalten eine zweite Chance. Gleichzeitig leitet der Fachmann den Besucher zur Selbsthilfe an, zB wird er bei defekten Teilen angeleitet, wo er günstigen Ersatz beziehen kann. Alles passiert bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee.

Im Reparaturcafé lernen Menschen, Gegenstände auf andere Weise wahrzunehmen. Somit sind sie auch keine Konkurrenz zu professionellen Reparaturbetrieben sondern fördern im Gegenteil die Bereitschaft, Dinge wieder reparieren zu lassen. Listen von Reparaturprofis liegen im Reparaturcafé selbstverständlich auf.

Für das Jahr 2014 sind in Pill zunächst zwei solcher Cafés geplant (am 08.03.2014 und am 10.05.2014 jeweils von 13:00 – 16:00 Uhr). Ort der Veranstaltung ist der Medienraum in der VS Pill (in Bahnhofsnähe!!).

Kontaktperson: Repair Café TIROL, Mag. Michaela Brötz, Erwachsenenschule Pill, Gruberweg 16, 6136 Pill, Tel: 0676/77 33 124, Mail: mau@gmx.at

—————————————————————————————————————————————-

START dein eigenes REPAIRCAFE: Dribble 

http://repaircafe.org/start-a-repair-cafe/

https://www.facebook.com/RepairCafeInternational

—————————————————————————————————————————————

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuchen offenkundig verfassungswidrig Ahh!agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Be part of the solution! Sei dabei. Das WIE und die Tat zählt im Leben.

121313_1737_RepairCafeT1.jpg

121313_1737_RepairCafeT2.jpg


Share Button

3 thoughts on “Repair Cafe Tirol – Gutes Beispiel in Pill am 08.03.14 und 10.05.14 als Vorzeigemodell/Pilotprojekt für Österreich? Start your own Repair Cafe. :)-Link!

  1. Michi

    Hallo,

    ich organisiere das obige Repair Café – ich habe es als Repair Café TIROL in Holland gemeldet. Ideenklau dringend erwünscht – ihr könnt euch gerne bei mir melden: mau@gmx.at und ich leite euch den Leitfaden zur Gründung weiter inkl. ein paar Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe. Wer was zum Reparieren hat, auf den freue ich mich bereits.

    Michi
    http://www.derknauserer.at/repaircafe.html

    Antworten
  2. Elfie

    hallo, eure idee finde ich genial und allerhöchste zeit!
    ich werde gerne kommen mit meinem kaputten cd-player.
    gutes gelingen wünscht euch und uns allen, die der selben gesinnung sind- elfie trost

    Antworten
  3. Dietfried Kaltenhaauser

    Hallo Michi !
    Ausgezeichnet, dass sich auch bei uns in Tirol jemand für diese Idee bereit erklärt hat, dazu gratuliere ich herzlich.
    Ich habe ein defektes OERTLI Regelgerät, könnt ihr auch das reparieren ???? und wann kann man bei euch in Pill vorbeikommen ????
    Wünsche weiterhin viel Erfolg
    dietfried

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere