Kanzleramt: Auf dem glatten Parkett des Boulevards; Das Kanzleramt unterhält ein enges Netzwerk zu „Krone“, „Heute“ und „Österreich“

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 20.05.2016

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://derstandard.at/2000037206895/Kanzleramt-Auf-dem-glatten-Parkett-des-Boulevards?ref=nl&userid=254972&nlid=5

19. Mai 2016, 07:00 

Das Kanzleramt unterhält ein enges Netzwerk zu „Krone“, „Heute“ und „Österreich“

Auf die Regierungsinserate angesprochen, sagte der neue Bundeskanzler im ZiB 2-Interview, mit dem Thema habe er sich noch nicht auseinandergesetzt. Christian Kern wäre gut beraten, das bald nachzuholen, denn die Fütterung von Boulevardmedien war in der Ära Faymann zentraler Bestandteil einer Medienpolitik, die – abgesehen davon – weitgehend stillstand.

Auffallendste Aktivität war das Schalten von Inseraten, was Werner Faymann bereits vor seinem Kanzleramt zur Gewohnheit geworden war. In den Jahren als Verkehrsminister sollen die staatseigenen Unternehmen ÖBB und Asfinag dazu gedrängt worden sein, groß angelegte Werbekampagnen mit dem Konterfei des jetzigen Kanzlers in diesen Boulevardmedien zu schalten. Der Vorwurf lautete, dass die Höhe der öffentlichen Gelder Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung in diesen Medien hatte. Alle Beteiligten dementierten die Vorwürfe.

Wenn es nötig war, schaltete Faymann auch selbst, „Auftrag laut Herrn Faymann“ stand dann auf der Rechnung, etwa der Asfinag. Der Dringlichkeit wegen konnte es schon passieren, dass die Verantwortlichen von den Inseraten erst nach dem Erscheinen erfuhren.

Medientransparenzgesetz

Ergebnis dieses als „ÖBB-Affäre“ in die Republiksgeschichte eingegangenen Skandals war ein Medientransparenzgesetz. Seit Inkrafttreten Mitte 2012 gab die öffentliche Hand jährlich rund 200 Millionen Euro für Inserate und Werbung aus. Die größten Spendierhosen tragen regelmäßig Kanzleramt und SPÖ-Ministerien. Den Löwenanteil streichen Krone, Heute und Österreich ein.

Gefördert werden damit Medien, die in der Kritik des Presserats ganz oben stehen. 90 Prozent der Rügen des Selbstkontrollorgans betreffen also Boulevardmedien, die nicht Mitglied des Kontrollgremiums sind, aber den Großteil der Inserate öffentlicher und staatsnaher Unternehmen kassieren.

Die 200 Millionen Euro sind nach Meinung des Rechnungshofs sogar noch zu niedrig angesetzt, weil Bagatellbeträge unter 5000 Euro gar nicht gemeldet werden müssen. Ein Drittel bis die Hälfte der Werbeaufträge würde gar nicht erfasst.

Freundschaften mit Medienmachern

Faymann selbst gelobte in seiner Amtszeit als Bundeskanzler mehrmals Besserung. Viel war davon bis zuletzt nicht zu bemerken. Wohl auch, weil sich solcherart gepflegte Freundschaften mit Verlegern und Medienmachern nicht so einfach aufkündigen lassen. Legendär war der Ruf des „begnadeten Netzwerkers“ Faymann, der sich mit dem verstorbenen Krone-Herausgeber Hans Dichand ebenso gut verstand wie mit dem Österreich-Chef Wolfgang Fellner, den er noch aus Rennbahn-Express-Zeiten kannte. Den Draht zu Eva Dichands Heute legte er über deren Gründungsgeschäftsführer Wolfgang Jansky, der viele Jahre Faymanns Pressesprecher war.

All das hatte zur Folge, dass Österreich unter der Regierung Faymann in der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen um vier Plätze hinunterpurzelte und nunmehr auf Rang elf liegt. Mit ein Grund war die Inseratenpolitik: Der Kanzler erkaufe sich wohlwollende Berichterstattung, lautete der Vorwurf. Eine tiefgreifende und nach Expertenmeinung dringende Reform der Presseförderung blieb unterdessen liegen. (prie, 18.5.2016) – 

————————————————————————————-————

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

PDF-Downloadmöglichkeit eines wichtigen sehr informativen Artikels über den amerikanischen Militärisch-industriellen-parlamentarischen-Medien Komplex – ein Handout für Interessierte Menschen, die um die wirtschaftlichen, militärischen, geopolitischen, geheimdienstlichen, politischen Zusammenhänge der US-Kriegsführungen samt US-Kriegspropaganda mehr Bescheid wissen wollen : Ursachen und Hauptantriebskräfte der US Kriege und Flüchtlinge der amerik. MIK   (… auf Unterstrichenes drauf klicken 🙂 )

Folge dem Geld US Bonds

Teufelsspirale-624x440

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert