FPÖVP: Lohnräuber, Blutsauger, Verräter & Lügner!!! – UNBEZAHLTE ÜBERSTUNDEN & Buslenker mit 50h-Woche: „Verraten und verkauft“

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 03.08.2018
Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen:https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180803_OTS0001/ak-zu-12-stunden-1-fall-unbezahlter-ueberstunden-bei-gleitzeit

AK zu 12-Stunden: 1. Fall unbezahlter Überstunden bei Gleitzeit

Anderl: „Das ist glatter Lohnraub! Wo bleibt da der Ausgleich für die Beschäftigten?“

Wien (OTS) – In der AK Arbeitsrechtsberatung ist bereits der erste Fall einer neuen Gleitzeitvereinbarung nach dem neuen 12-Stunden-Tag-Gesetz aufgetaucht: Ein international tätiges Handelsunternehmen legt seinen 150 MitarbeiterInnen in der Wiener Zentrale derzeit eine neue Gleitzeitvereinbarung zur Unterschrift vor, wonach aus bisherigen Überstunden normale zuschlagsfreie Stunden werden, die nur als Gleitzeit freigenommen werden können. Dabei spricht das Unternehmen von Überstunden nur mehr bei „Überschreiten der täglichen Normalarbeitszeit (sic!) von 12 Stunden“. AK Präsidentin Renate Anderl: „Das ist glatter Lohnraub! Wo bleibt da der Ausgleich für die Beschäftigten?“

Ein Arbeitnehmer des Betriebs hat sich an die AK Arbeitsrechtsberatung gewandt. In dem Unternehmen gibt es keinen Betriebsrat. Die Firma kann daher mit jedem Einzelnen eine Gleitzeitvereinbarung abschließen. Die Beschäftigten akzeptieren diese in der Regel aus Angst vor Arbeitsplatzverlust bzw. Nachteilen bei der Karriere. Im Vertragsentwurf heißt es zum Punkt Überstunden: 
„Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass während der Gleitzeitperiode keine Mehr- bzw. Überstunden ausbezahlt werden. Falls diese aufgrund der zulässigen Tagesarbeitszeit von 12 Stunden anfallen sollten, dann sind sie durch Zeitausgleich zu verbrauchen.“ Wobei im ganzen Text davor mit Zeitausgleich ausschließlich das Aufbrauchen eines Gleitzeitguthabens im Verhältnis 1:1 gemeint ist – also ohne Überstundenzuschläge!

Rechtlich hält diese Vereinbarung zwar auch mit dem 12-Stunden-Tag-Gesetz nicht, es wird aber kaum ein Mitarbeiter dagegen klagen – aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren. „Eines zeigt der Fall deutlich: Die Bosse haben das Gesetz bestellt und als Signal für Lohnraub und Ausbeutung verstanden. Die Warnungen von AK und Gewerkschaften haben sich bewahrheitet: Die Abgeltung von Millionen Überstunden steht auf dem Spiel und es kann den Unternehmen nicht schnell genug gehen, die neue Gesetzeslage auszunutzen“, so die AK-Präsidentin.

Rückfragen & Kontakt:

Arbeiterkammer Wien 
ChefIn vom Dienst 
+43 1 50165 12565 
presse@akwien.at 
https://wien.arbeiterkammer.at

——————————————————————————————————–

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen:
http://www.heute.at/politik/news/story/Buslenker-mit-50h-Woche—Verraten-und-verkauft–52395134

Neuer Kollektivvetrag

02. August 2018 08:04; Akt: 02.08.2018 08:05Print

Buslenker mit 50h-Woche: „Verraten und verkauft“

Eine massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für alle Buslenker ab 1. Oktober 2018 beklagt der Betriebsrat. Schuld: das neue Arbeitszeitgestz.

Robert Wurm, Zentralbetriebsratsvorsitzender der ÖBB-Postbus GmbH, kritisiert die neue Arbeitszeit. (Bild: picturedesk.com)Robert Wurm, Zentralbetriebsratsvorsitzender der ÖBB-Postbus GmbH, kritisiert die neue Arbeitszeit. (Bild: picturedesk.com)

Noch ist das neue Arbeitszeitgesetz der ÖVP-FPÖ-Regierung nicht in Kraft, schon toben die ersten Betroffenen. Die Wirtschaftskammer habe gemeinsam mit der dafür zuständigen Fachgewerkschaft noch vor Inkrafttreten des neuen Arbeitszeitgesetzes eine Änderung des neuen Bus-Kollektivvertags unterschrieben“, berichtet Robert Wurm, Zentralbetriebsratsvorsitzender der ÖBB-Postbus GmbH.
Umfrage
12-Stunden-Tag und 60-Stunden-Woche: Gute Idee oder Alptraum für Arbeitnehmer?
  •  
  •  
  •  
  •  

Ab 1. Oktober wird dieser über das neue Arbeitszeitgesetz aktiv werden – und massive Verschlechterungen für alle Buslenker bringen, so Wurm. Durch den neuen Kollektivvertrag wird die wöchentliche Arbeitszeit im Linienverkehr von derzeit 40 Stunden auf 50 Stunden erhöht. Die tägliche Arbeitszeit steigt dabei auf von 8 auf 10 Stunden.

Überstundenzuschläge fallen weg

Zugleich werden durch das neue Gesetz künftig nicht mehr ab der neunten Arbeitsstunde, sondern erst ab der elften Arbeitsstunde Überstundenzuschläge ausbezahlt. „Wir wurden verraten und verkauft. Dass eine Fachgewerkschaft diese kollektivvertragliche Verschlechterung akzeptiert und unterschrieben hat, ist für alle arbeitenden Menschen, die in den vergangenen Wochen gegen eine Verschlechterung der Arbeitszeiten aufgetreten sind, ein Schlag ins Gesicht“, so Wurm.

——————————————————————————————————————————————

 

 

——————————————————————————————————–

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

 

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

 
 

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

 
 
 

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

 
 
—————————————————————————————————————————————
 
 

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:

David Ray Griffin / Daniele Ganser

Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:

Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist

496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8

Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder

oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –

über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost

https://www.youtube.com/watch?v=rlLM_TXf2GA

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert