Absurdistan: Karlheinz Grasser erhielt 2,4 Mio. Euro an KICKBACK aus „Staatsgeschäft BUWOG“ mit der Raiffeisentochter & Co und sitzt noch nicht in Untersuchungshaft? Hochegger: „Erfuhr von Bankberater über Grassers Beteiligung“ Der Ex-Lobbyist belastet im Buwog-Prozess den früheren Finanzminister: „Ich habe mitgeholfen, dass ein Amtsträger aus einem Geschäft mit der Republik 2,4 Mio. Euro bekommen hat.“

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 21.12.2017
Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Karl-Heinz – Christoph & Lollo 2009. Offizielles „Musikvideo“

 

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: Florian Klenk

 

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: https://diepresse.com/home/innenpolitik/5341665/Hochegger_Erfuhr-von-Bankberater-ueber-Grassers-Beteiligung

 

Hochegger: „Erfuhr von Bankberater über Grassers Beteiligung“

Der Ex-Lobbyist belastet im Buwog-Prozess den früheren Finanzminister: „Ich habe mitgeholfen, dass ein Amtsträger aus einem Geschäft mit der Republik 2,4 Mio. Euro bekommen hat.“

Peter Hochegger

Mehr Bilder

Peter Hochegger – APA/HANS PUNZ/ APA- POOL

Im Korruptionsprozess gegen den ehemaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) und 13 weitere Angeklagte war heute erstmals der einzig teilgeständige Angeklagte, Lobbyist Peter Hochegger, selber am Wort – und belastete Grasser und die zweit- und drittangeklagten Walter Meischberger und Ernst Karl Plech schwer. Auch die Mitangeklagten der RLB OÖ brachte er unter Druck.

 

Richterin Marion Hohenecker hatte Hochegger als ersten Angeklagten in den Zeugenstand gerufen, und der kam auch gleich zur Sache. „Ich bekenne mich teilschuldig“, sagte Hochegger. Dann wollte Hohenecker wissen, wie es zur Selbstanzeige wegen der Nichtversteuerung der Provision aus dem Buwog-Verkauf kam.

Hochegger schilderte, dass er auf einer Dienstreise in Sofia war, als ihn ein Journalist anrief und mitteilte, dass er wisse, dass er, Hochegger, in die Buwog-Privatisierung verwickelt war und eine Stellungnahme dazu wollte. Er habe ihm daraufhin mitgeteilt dass er beratend tätig war und ihm dafür weitere Aufträge zugesagt wurden.

Dann habe er den nun mitangeklagten Immofinanz-Chef Karl Petrikovics angerufen (das Österreich-Konsortium mit der Immofinanz hatte das Bieterverfahren um die Buwog gewonnen, Anm.) und sei anschließend nach Wien geflogen und habe sich mit Rechtsanwalt Gabriel Lansky und in weiterer Folge mit Meischberger getroffen. Meischberger habe ihn gebeten, die ganzen 9,6 Mio. Euro Provision auf seine Kappe zu nehmen, und ihn aus dem Spiel zu lassen – denn wenn seine Provision publik würde, würde schnell ein Konnex zu Grasser hergestellt werden und in weiterer Folge ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss eingesetzt, so Meischbergers Befürchtung laut Hochegger.

„Teil des Geldes an Herrn Grasser“

Er habe erstmals von einem Bankberater bei einem Treffen im Hotel am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt erfahren, dass ein Teil der Buwog-Provision auf ein Konto von Grasser in Liechtenstein geflossen sei. Ein Bankberater der Hypo Investmentbank Liechtenstein habe ihm im Herbst 2005 bei einem Gespräch zur Weiterleitung der Gelder von der Hocheggers Astropolis in Zypern über die Omega auf Konten in Liechtenstein gesagt, dass ein Teil des Geldes an „Herrn Grasser“ fließe.

Die Buwog-Provisionsmillionen kamen zuerst von einer Gesellschaft der Constantia Privatbank/Immofinanz auf eine Briefkastenfirma Hocheggers auf Zypern („Astropolis“), von dort wurden 80 Prozent auf Wunsch Walter Meischbergers nach Liechtenstein weitergeleitet, schilderte Hochegger. Um das abzuwickeln habe er einen Bankberater in Wien getroffen. Dieser habe ihm einen Zettel gezeigt mit drei Konten – dem Konto Nathalie, das gehöre Meischberger, dem Konto Karin, das gehöre Plech, und dem Konto 400.815, das gehöre „eurem Partner, dem Herrn Grasser“, schilderte Hochegger. Er sei dem Bankberater dann ins Wort gefallen und habe gesagt, dieses Gespräch habe es nie gegeben. Der Bankberater habe sehr professionell reagiert und nicht mehr davon gesprochen.

Später bei einem Besuch auf Ibiza im Jahr 2007 habe ihm Meischberger bei einem Gespräch über die Buwog gesagt, „ohne Karl-Heinz hätten wir das nie geschafft“. Hochegger zeigte sich heute voller Reue über seine Rolle: „Ich habe mitgeholfen, dass ein Amtsträger aus einem Geschäft mit der Republik 2,4 Mio. Euro bekommen hat“, gestand Hochegger. Er habe in seiner Zeit im Gefängnis Hirtenberg nachgedacht und seinen Fehler erkannt.

Gefragt nach seinem jetzigen Verhältnis zu Grasser meinte Hochegger, er habe Grasser im Gerichtssaal zur Begrüßung die Hand gegeben „wie das üblich ist“. Meischberger habe er lange Jahre nicht gesehen und sei ihm erst wieder beim aktuellen Prozess begegnet. Nach seinem Teilgeständnis von vergangenen Freitag sei das Verhältnis aber „stark abgekühlt“.

Molterer als „Oberintervenierer“

Weiters beschrieb Hochegger, dass es damals unter der Regierung von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) gewünscht war, dass das „Österreich“-Konsortium aus Immofinanz und RLB OÖ den Zuschlag bei der Privatisierung der Bundeswohnungen (Buwog und andere Gesellschaften) erhält. Der damalige ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer habe diesbezüglich bei Grasser interveniert, habe er von Meischberger gehört. Molterer habe damals als „Oberintervenierer“ gegolten.

Und noch einen, nicht angeklagten, aber spannenden Aspekt brachte Hochegger vor dem Schöffensenat vor. Er berichtete dass er für die Telekom Austria ein Konto in Zypern eingerichtet hatte um damit einen Fonds zu befüttern, der bei der Telekom-Konkurrenz einsteigt und somit für weniger Wettbewerb am Telekommarkt sorgt. Der Plan sei aber verworfen worden.

Hochegger schilderte auch, dass er zur Anbahnung des Provisionsgeschäfts Gespräche mit Petrikovics und Georg Starzer von der RLB OÖ führte. Die RLB OÖ war damals Konsortialführer des Österreich-Konsortiums für die Buwog-Privatisierung. Vereinbart wurde mit ihnen, bei Erfolg im Bieterverfahren ein Prozent des Kaufpreises an Hochegger zu zahlen. Nach der ersten Bieterrunde lag aber die CA Immo vorne. Da habe er auf Wunsch Meischbergers ausgelotet, ob das Österreich-Konsortium bereit wäre mehr zu zahlen – was ihm Petrikovics bestätigt habe. Schließlich habe ihm Meischberger gesagt, das Konsortium müsse „mehr als 960 Mio. Euro“ bieten, diese Information habe er an Petrikovics weitergegeben. Das Konsortium mit Immofinanz und RLB OÖ erhielt den Zuschlag mit dem Gebot von 961 Mio. Euro, die CA Immo bot nur 960 Mio. Euro und ging leer aus.

Nachher sei nach einer Möglichkeit gesucht worden, die 9,6 Mio. Euro schwere Provision für den Buwog-Verkauf unauffällig auszubezahlen. Demnach habe die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich (RLB OÖ) als Teil des siegreichen Österreich-Konsortiums vorgeschlagen, über eine Immobilie, genauer gesagt ein Schloss, abzurechnen, was aber nicht im Interesse des mitangeklagten Lobbyisten Meischberger gewesen sei. Schließlich habe man sich darauf geeinigt die Provision übers Ausland auszuzahlen.

Hochegger gab sich bei seiner heutigen Angeklagtenvernehmung durch die Richterin selbstkritisch und reuig und schilderte, wie er während seiner achtmonatigen Haft in Hirtenberg wieder zu seinen Wurzeln zurück fand und beschloss sich der Causa zu stellen um wieder mit sich ins Reine zu kommen. Er sei bald 69 Jahre alt und wolle einen sehr schönen und sehr langen Lebensabend haben, mit innerem Frieden. Zu seiner eigenen beruflichen Rolle äußerte er sich sehr kritisch: Er habe durch Insiderinformationen dazu beigetragen, Reiche noch reicher zu machen.

Thomas Stipsits und Mike Supancic grassersongs-session

 

Zu den Anzügen einiger BUWOG-Anwälte …

Michael Dohr: Stilkritik zum Buwog-Prozess

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


——————————————————————————————————–

Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %!

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

 

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

 
 

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

 
 
 

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

 
 
—————————————————————————————————————————————
 
 

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

https://www.youtube.com/watch?v=1PnxD9Z7DBs

GRUNDLAGENWERKE zu 09/11 – die ein Aufwachen garantieren:

David Ray Griffin / Daniele Ganser

Der mysteriöse Einsturz von World Trade Center 7:

Warum der offizielle Abschlußbericht zum 11. September unwissenschaftlich und falsch ist

496 Seiten Peace Press, Berlin/Bangkok, 2017ISBN 3-86242-007-8

Bestellmöglichkeiten:- über http://www.peace-press.org oder

oliver.bommer@peace-press.org Euro 29,80 mit Luftpost –

über Amazon Euro 39,80 (inkl. Amazon-Gebühren) mit Luftpost- über jede Buchhandlung Euro 29,80 per Seeweg oder Euro 34,80 per Luftpost

https://www.youtube.com/watch?v=rlLM_TXf2GA

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert