Die gemachte Verelendung: Die Armut der Armen – Liebe FreundInnen der sozialen Gerechtigkeit! Mit steigendem Wohlstand sinkt auch hierzulande das Verständnis für die Armut.

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 24.03.2017

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Tragisch finde ich, dass die Konzerne und viele Vermögende Steuerflucht begehen können! Wir hätten leicht genügend Steuergeld um für eine soziale Gerechtigkeit zu sorgen. 

 Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://www.rundschau.at/die-armut-der-armen/

Die Armut der Armen

Liebe FreundInnen der sozialen Gerechtigkeit!

Mit steigendem Wohlstand sinkt auch hierzulande das Verständnis für die Armut. Der Wohlfahrtsstaat, die wohl größte politische Errungenschaft unserer Zeit, gerät ins Wanken. Menschen, die alles haben, gönnen jenen, die am Hungertuch nagen, kaum noch das Notwendigste. Dies zeigen die jüngsten Diskussionen um die Mindestsicherung, die unser föderales System bereits aus den Fugen gebracht haben.

Auf Druck von Nieder- und Oberösterreich gelten seit geraumer Zeit für Notleidende keine bundeseinheitlichen Sätze mehr in der Grundversorgung von Leuten, die nicht arbeiten können, dürfen oder schlicht keine Beschäftigung erhalten. Auch in Tirol wurde zuletzt eine Deckelung beschlossen, die dem Einkommen aus der Armut eine Obergrenze setzen.

Verschärft wurde diese Verschärfung in jüngster Vergangenheit durch die Flüchtlingskrise. Die Einheimischen haben Angst, dass Ausländer die Töpfe unseres Sozialsystems plündern. Populisten schüren diese Furcht. Slogans wie soziale Hängematte, Sozialtourismus oder Schmarotzer kommen gut an. Und lassen sich politisch sehr gut verkaufen. Die Realität interessiert keinen mehr.

Ich will sie trotzdem nennen: Für die Armutsbekämpfung und die Absicherung jener, die sich selbst nicht helfen können, bringt der Staat 0,4 Prozent seines Budgets auf. Selbst aus dem Sozialtopf, über den wir Behinderten, Pflegebedürftigen und anderen Benachteiligten ein Leben in Würde finanzieren, wenden wir lediglich 0,8 Prozent für die klassische Mindestsicherung auf.

Die Kürzungen treffen nicht nur die Geflüchteten. Sie treffen vor allem auch unsere Frauen und unsere Kinder. Alleinstehende und Alleinerzieherinnen. Mitunter auch SeniorInnen. Sogar beim viel gerühmten Preis für den Fleiß sind wir keine Weltmeister. In manchen Sparten haben wir Löhne, die trotz Arbeit kaum vor Armut schützen. Statt sozial sind wir längst brachial brutal. Und das ist fatal!

Meinhard Eiter

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

Der amerikanische militärisch-industrielle-parlamentarische-Medien-Komplex des Kriegsimperiums, das Hydra-Ungeheuer der US-Kriegspartei bei klar sehen – Eine Analyse: Hauptantriebskräfte und Ursachen vieler US-Kriege, failed states und Flüchtlingsströme

Die Systemfrage – zu den Verbrechen der NATO – Illegale NATO-Angriffskriege, illegale NATO-Regime Change´s, NATO-Terroristenbewaffnungen, NATO-Mitwirkung bei Terroranschlägen gegen die eigenen Bevölkerung, NATO-Staatsstreiche und NATO-Folter, Mitwirken bei NATO-Drohnenmassenmorden, … die NATO ist ein mafiöses verbrecherisches Angriffsbündnis! Und über die Kriegsverkäufer, die Transatlantik-Mainstreammedien & Politiker.

Wichtige Infos – über WAS JEDER TUN könnte – wenn er denn wollte – Schluss mit den Ausreden! Jeder kann was tun! Viele Tipps – da ist für jeden – was dabei! – Verschiedene Aktions- & Protestformen. Widerstand. Sehr viele Tipps zum (Um-)Weltverbessern; Bürgerprotesttipps, Weisheiten Gandhis u. v. m.

—————————————————————————————————————————————

Folge dem Geld US Bonds

Hier noch eine kurzes Video zur Erklärung der Grafik Gewaltspirale der US-Kriege

Bitte teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert