Buchtipp: Untote leben länger – Warum der Neoliberalismus nach der Krise noch stärker ist

Finanzmarkt- und Konzernmacht-Zeitalter der Plutokratie unterstützt von der Mediakratie in den Lobbykraturen der Geld-regiert-Regierungen in Europa, Innsbruck am 28.05.2016

Liebe® Blogleser_in,

Bewusstheit, Liebe und Friede sei mit uns allen und ein gesundes sinnerfülltes Leben wünsch ich ebenfalls.

Aus dieser Quelle zur weiteren Verbreitung entnommen: http://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/untote-leben-laenger.html

Untote leben länger

Warum der Neoliberalismus nach der Krise noch stärker ist

»Jahrhundertkrise«, »Bankencrash«, »Systemkollaps« – Markige Worte wurden bemüht, um die Wirtschaftskrise zu beschreiben, die in den letzten Jahren zum Bankrott ganzer Länder geführt hat und den Euro an den Rand des Abgrunds trieb. Markige Worte, die nach grundlegenden Änderungen schreien. Doch als wäre nichts geschehen, geht alles weiter wie bisher: Die neoliberale Wirtschaft beginnt erneut heißzulaufen, Staatsinvestitionen sind weiter verpönt und schon sieht man wieder die ersten Spekulationsblasen wachsen.
Angesichts dieser aberwitzigen Beharrungskräfte verfolgt Philip Mirowski das neoliberale Projekt bis zu seinen Anfängen zurück und zeigt, wie es gelingen konnte, der Welt eine ökonomische Theorie nach starren mathematischen Gesetzen überzustülpen, die sich als stählernes Mantra festgesetzt hat.
Seine tiefgreifende, bissig und anschaulich geschriebene Untersuchung, die Intellectual History, Kulturkritik und die Aufdeckung des Einflusses mächtiger Interessenverbände umfasst, zeigt zudem, dass sich der Neoliberalismus mittlerweile zu einer Kultur verdichtet hat, die alle Bereiche unseres Lebens bestimmt und auch unser Denken fest im Griff hat.
Die Krise der Wirtschaft entpuppt sich so auch als intellektuelle Krise.

Pressestimmen

»Philip Mirowski zeigt, wie der Neoliberalismus eine Mehrheit der Leute überzeugen konnte, dass Märkte nicht nur ein nützliches Mittel zu einem bestimmten Zweck sind, sondern ein Zweck in sich selbst.«
Yanis Varoufakis, Die Wochenzeitung, Februar 2015

»Über 300 Seiten zur Frage, warum der Neoliberalismus heute erfolgreich wie nie zuvor ist. «
Sebastian Puschner, Der Freitag, November 2015

»Für den Wirtschaftshistoriker Philip Mirowski liegt in der tiefen Verwurzelung des neoliberalen Denkens im Alltag die Antwort auf die Frage „Warum der Neoliberalismus nach der Krise noch stärker ist.“«
Harald Staun, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Oktober 2015

»Eine anspruchvolle, sehr lohnende Lektüre, ein Titel, der in keinem ausgebauten Wirtschaftsbestand fehlen sollte, der aber Einiges an Vorwissen voraussetzt«
Jochen Dudeck, ekz, November 2015

»Ein faszinierendes und fulminantes Buch über die Ideologie des Neoliberalismus, bei dem der gemeine Leser aus dem Staunen nicht herauskommt.«
Caspar Dohmenn, Deutschlandfunk, Dezember 2015

»Der Autor schafft es, Ideologiekritik so spannend zu formulieren wie einen Thriller.«
Ernst Rommeney, Deutschlandradio Kultur, November 2015

————————————————————————————-————

 20160528_113524

Untote leben länger
Warum der Neoliberalismus nach der Krise noch stärker ist
352 Seiten, Hardcover (bedruckter Schutzumschlag)
Übersetzung: Felix Kurz
Erschienen: 2015
ISBN: 978-3-95757-087-1
Preis: 29,90 €

————————————————————————————-————
Aus dem per ÖVP-Amtsmissbräuche offenkundig verfassungswidrig agrar-ausgeraubten Tirol, vom friedlichen Widerstand, Klaus Schreiner

Don´t be part of the problem! Be part of the solution. Sei dabei! Gemeinsam sind wir stark und verändern unsere Welt! Wir sind die 99 %! 

“Wer behauptet, man braucht keine Privatsphäre, weil man nichts zu verbergen hat, kann gleich sagen man braucht keine Redefreiheit weil man nichts zu sagen hat.“ Edward Snowden

banner (4)

PDF-Downloadmöglichkeit eines wichtigen sehr informativen Artikels über den amerikanischen Militärisch-industriellen-parlamentarischen-Medien Komplex – ein Handout für Interessierte Menschen, die um die wirtschaftlichen, militärischen, geopolitischen, geheimdienstlichen, politischen Zusammenhänge der US-Kriegsführungen samt US-Kriegspropaganda mehr Bescheid wissen wollen : Ursachen und Hauptantriebskräfte der US Kriege und Flüchtlinge der amerik. MIK   (… auf Unterstrichenes drauf klicken 🙂 )

Folge dem Geld US Bonds

Teufelsspirale-624x440

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert